dann will ich mal ...

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
fnerstheimer

dann will ich mal ...

Beitrag von fnerstheimer »

hallo,

mein Name ist Frank, und ich wohne im östlichen Ruhrpott. Zur Zeit besitze ich noch keinen 319, meine Leidenschaft gehört zwei W123 T-Modellen, von denen ich gerade einen über den TÜV schweiße.

Bild

Der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist, dass ich im Herbst aufs Land ziehe, und im nächsten Jahr die Möglichkeiten ( und die Lust ) hätte, mir einen 319 als Restaurierungsobjekt ans Bein zu binden. Die Initialzündung, mir diesen schon länger schlummernden Traum endlich zu erfüllen, bekam ich auf der letzten Techno Classica, als ich den wunderschönen aber furchtbar teuren O319 Panoramabus sah.

Mein persönlicher Favorit wäre ein geschlossener Kasten mit innenliegenden Schiebetüren - wenn es mit dem Umzug erledigt ist, werde ich mal die Bauernhöfe abklappern, in den neunziger Jahren rottete auf jedem zweiten Bauernhof in unserer Umgebung eine alte 319-Feuerwehr vor sich hin, vielleicht habe ich ja Glück. Es soll zwar ein Wohnmobil werden, mit dem ich auch weitere Reisen unternehmen will, die äußere Hülle soll aber möglichst originalgetreu bleiben.

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft hier regelmäßig mitlesen und die eine oder andere Frage stellen. An den Anblick von Rostlöchern und das Zurechthämmern von Blech gewöhne ich mich gerade ;-) .

Bis zum nächsten Mal
Gruß Frank
schrat
Administrator
Re: dann will ich mal ...

Beitrag von schrat »

Hallo Frank,
willkommen hier im Forum! Mit Deinem Plan bist Du hier gerade richtig. Ob Du aber wirklich noch so sehr viele 319er in den Scheunen finden wirst, ist inzwischen etwas fraglich. Ein Schiebetürer-Kasten ist aber kürzlich erfolglos durchs ebay gelaufen, hast du den gesehen? http://cgi.ebay.de/2-D-Benz-319-Wohnmobile-Baujahr-1964_W0QQitemZ110520325948QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item19bb86573c
Ich wünsche viel Erfolg und berichte uns, wenn Du was an der Angel hast :klatsch:
Gruß Frank
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Hallo Frank,
Klasse Idee wenn Du Dir einen 319 zulegen möchtest. Und der mit den innenlilegenden Schiebetüren ist ach mein persönlicher Favorit.
Was die Verfügbarkeit anbelangt, so dürfte es schwer sein Diese Variante (Kasten + Schiebetüren innen) in vernünftigem Zustand zu finden. Wenn mal einer angeboten wird, ist er meist sehr marode.
Deutlich besser ist die Situation da bei den Feuerwehren, davon werden noch rel. viele angeboten. Leider auch oft in weniger schönem Zustand.
Viel Glück bei der Suche. Hoffentlich folgen bald Bilder von Deinem eigenen 319.
Übrigens, unser Club-Präsi kommt auch aus Dortmund, der kann sicherlich nicht nein sagen, wenn er um Begutachtungshilfe oder Tips gebeten wird.
Gruß, Christian
Elo
Administrator

Beitrag von Elo »

Hallo Frank,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Die W123 sind als Fahrzeug bei den 319er-Fahrern wohl recht beliebt.
Meiner hat allerdings seit 14 Jahren kein richtiges Dach mehr.
Bild
Ein Kombi umgebaut auf Cabriopickup wäre doch auch mal was neues. :wink:
Aus der Schweiz gibt es im moment auch einen Schiebetürer:

Der Mindestpreis wird wohl über 5000 Euro liegen (Das Fahrzeug wurde schon öfter mit einem Startpreis über 5000 Euro angeboten).
In deiner Nachbarschaft gibt es dann noch ein traumhaft schönes Wohnmobil 8) :lol: :

Viel Erfolg bei der Suche
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
fnerstheimer

erstmal vielen Dank für die herzliche Begrüßung ...

Beitrag von fnerstheimer »

... mit Eurem "Chef" habe ich schon vor etwa zwei Wochen telefoniert, weil ich es für eine gute Idee halte, unseren kleinen vdh-Stammtisch zu einem monatlichen Alt-Benz-Treffen zu vergrößern.

Die jüngeren Angebote aus der Bucht habe ich gesehen - wenn ich jetzt schon einen Stellplatz hätte, hätte ich mir das Doppelpack mal genauer angesehen - das hätte vor allem deshalb gut gepasst, weil mein /8-Schrauberkollege den Fensterbus so toll findet. Da hätten wir beide gemeinsam restaurieren können.

Ich bin nur teilweise etwas erschreckt, was für Preise teilweise für Restaurierungsobjekte aufgerufen werden. Ich hoffe, der 319 erlebt jetzt nicht die selbe Entwicklung wie seinerzeit der Samba-Bulli - vom Schrott- zum Porschepreis in fünf Jahren. Der restaurierte O319 auf der Techno Classica für 105000 ( !! ) Euro hat mir schon zu denken gegeben.

Auch wenn die 319-Womos mit Alkovenaufbau und Fahrradgestell hinten sicher praktisch sind, schwebt mir doch eher etwas vor, das hinterher wie ein Liefer- oder Feuerwehrwagen aus den späten fünfzigern aussieht. Ich gehöre auch nicht zu denen, die ihren ganzen Hausstand und einen Whirlpool dabeihaben müssen. Auch die Kochmöglichkeit darf sich auf ein Minimum beschränken.

Naja, schaun wir mal.

Gruß Frank
Elo
Administrator

Beitrag von Elo »

In dem Techno-Classica O319 ist bestimmt mal der Papst mitgefahren oder der König von Mallorca :wink:
Am Höchstgebot vom Doppelpack sieht man ganz gut das die Preise noch recht human sind, wobei der O319
nach einem echten Blechvirtuosen schreit. Wäre das ein VW-Paket gewesen, wäre der Preis ruckzuck 4 stellig gewesen.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Antworten