Aus dieser Zeit ist noch ein Manta B übrig.Unter anderem wegen einer Frau habe ich das schöne Hobby dran gegeben.seit dem gammelt der Manta in einer viel zu teuren Garage vor sich hin,will mich aber nicht von ihm trennen.der muss aber komplett auf gearbeitet werden.
Naja.Aber das ist ja kein Manta Forum...
Also,mein bester Freund,nennen wir ihn Frank, arbeitet in einem relativ großem Unternehmen.Dort gab es früher einmal eine Werkfeuerwehr.Da ist nur noch das Löschfahrzeug von übrig.Das haben die seit 1963.ist auch das Baujahr des Wagens. Wie mir gesagt wurde ein L319.Alte Autos sind schön,aber gerade im Berreich Transporter eher uninteressant für mich.Ein Feuerwehrauto besitzen war zwar immer schon so ein Gedanke,aber wenn ich mir in meiner Löschgruppe unseren alten Rundhauber von Benz angucke, dann will ich nicht wissen was der im Unterhalt kostet.Gerade bei Reperaturen für eine Privat Person.
Nun kam aber das Angebot von dieser Firma,den Wagen für 200 € zu übernehmen.Wobei das Geld gespendet werden soll von uns,die wollen es also nicht mal selber haben.
Mercedes hätte ihnen angeblich 12000€ dafür geboten.ich kenne die Preise nicht,hab nur mal auf mobile geguckt spasseshalber.Da sollte nen Teileträger schon 800 € kosten.
Diesen guten Freund Frank hatte ich früher leider noch nicht,da ich ihn jetzt aber habe,er selber gelernter mechaniker ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht, denke ich das dieser L319 ein toller wiedereinstieg in mein altes Hobby wäre.
Ich hab mir den Wagen einmal ansehen können,für 10 minuten.Sah soweit ganz gut aus.Die Tragenden Teile zeigen keinen Rost.Lediglich am Blechkleid.Und da auch nur im Ansatz.Die Betriebsschlosser meinen die Wasserpumpe wäre defekt.Der Betriebsleiter hat den Kühler unter verdacht.Bis letztes Jahr war der Wagen mit TüV zu gelassen und auch Fahrbereit.Also zum Fahren ertsmal nur abdichten.Aber in 10 Minuten auch schwer zu beurteilen.
Der Gedanke das das mal "unser" LF werden könnte fasziniert mich ja total. In meinem Lehrbetrieb hatten wir den auch als Pritsche(ex chef war auch sammler
Laufen tut der wohl mit Benzin.Mehr kann ich momentan nicht sagen.Sind noch auf der Suche nach einem Stellplatz.Und für Dauerhaft am Besten natürlich ne große Grage oder Bastelhalle.
Tja,was sagt ihr denn zu sowas als Fachleute?
liebe grüße und ne tolle woche
Olli