Hallo aus dem Sauerland und gleich ne Frage

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Marty

Hallo aus dem Sauerland und gleich ne Frage

Beitrag von Marty »

Hallo zusammen.Ich heisse Oliver und komme aus dem Sauerland.28 Jahre jung,vergeben.Verdiene mein Geld als Gas und Wasserinstallateur.Hobbys sind Freiwillige Feuerwehr und Modellbau.Früher hab ich auch viel selbst "geschraubt".

Aus dieser Zeit ist noch ein Manta B übrig.Unter anderem wegen einer Frau habe ich das schöne Hobby dran gegeben.seit dem gammelt der Manta in einer viel zu teuren Garage vor sich hin,will mich aber nicht von ihm trennen.der muss aber komplett auf gearbeitet werden.

Naja.Aber das ist ja kein Manta Forum...:-D

Also,mein bester Freund,nennen wir ihn Frank, arbeitet in einem relativ großem Unternehmen.Dort gab es früher einmal eine Werkfeuerwehr.Da ist nur noch das Löschfahrzeug von übrig.Das haben die seit 1963.ist auch das Baujahr des Wagens. Wie mir gesagt wurde ein L319.Alte Autos sind schön,aber gerade im Berreich Transporter eher uninteressant für mich.Ein Feuerwehrauto besitzen war zwar immer schon so ein Gedanke,aber wenn ich mir in meiner Löschgruppe unseren alten Rundhauber von Benz angucke, dann will ich nicht wissen was der im Unterhalt kostet.Gerade bei Reperaturen für eine Privat Person.

Nun kam aber das Angebot von dieser Firma,den Wagen für 200 € zu übernehmen.Wobei das Geld gespendet werden soll von uns,die wollen es also nicht mal selber haben.
Mercedes hätte ihnen angeblich 12000€ dafür geboten.ich kenne die Preise nicht,hab nur mal auf mobile geguckt spasseshalber.Da sollte nen Teileträger schon 800 € kosten.
Diesen guten Freund Frank hatte ich früher leider noch nicht,da ich ihn jetzt aber habe,er selber gelernter mechaniker ist und mit beiden Beinen fest im Leben steht, denke ich das dieser L319 ein toller wiedereinstieg in mein altes Hobby wäre.
Ich hab mir den Wagen einmal ansehen können,für 10 minuten.Sah soweit ganz gut aus.Die Tragenden Teile zeigen keinen Rost.Lediglich am Blechkleid.Und da auch nur im Ansatz.Die Betriebsschlosser meinen die Wasserpumpe wäre defekt.Der Betriebsleiter hat den Kühler unter verdacht.Bis letztes Jahr war der Wagen mit TüV zu gelassen und auch Fahrbereit.Also zum Fahren ertsmal nur abdichten.Aber in 10 Minuten auch schwer zu beurteilen. :roll:

Der Gedanke das das mal "unser" LF werden könnte fasziniert mich ja total. In meinem Lehrbetrieb hatten wir den auch als Pritsche(ex chef war auch sammler :-D).

Laufen tut der wohl mit Benzin.Mehr kann ich momentan nicht sagen.Sind noch auf der Suche nach einem Stellplatz.Und für Dauerhaft am Besten natürlich ne große Grage oder Bastelhalle.

Tja,was sagt ihr denn zu sowas als Fachleute?

liebe grüße und ne tolle woche

Olli
Elo
Administrator
Re: Hallo aus dem Sauerland und gleich ne Frage

Beitrag von Elo »

Hallo Olli,
na das ist mal eine Vorstellung :top:
Also für 200 Euro, da gibt es nur eins - zuschlagen.
Wasserpumpe oder Kühler sind wohl kein Problem.
Und wenn ihr ihn doch nicht haben wollt, ich nehm ihn für 200 Euro, unbesehen ;-)
Liebe Grüße
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Marty

Beitrag von Marty »

Meinst? :mrgreen:

Also noch kurz zu Erklärung:

Die könnten halt 12000 € von Benz haben. Wollen aber lieber das LF8 TS in guten Händen wissen.Das war die Aussage des Betriebsleiters mir gegenüber.

Ich wäre ,glaube ich, Doof da nein zu sagen.

Wie Reparaturfreundlich ist der Wagen denn?
Ich kann Kadett,Manta und Golf :mrgreen: , und alles halt, was so in den 90ern rum fuhr.Aber halt Pkw`s .Der L319 scheint ja nen Pkw motor zu haben!?
Uwe

Beitrag von Uwe »

Dass Mercedes 12 000,- für nen LF319 gibt, halt ich fürn Gerücht....ungesehen. Uwe
Olli

Beitrag von Olli »

Marty hat geschrieben:Wie Reparaturfreundlich ist der Wagen denn?
Ich kann Kadett,Manta und Golf :mrgreen: , und alles halt, was so in den 90ern rum fuhr.Aber halt Pkw`s .Der L319 scheint ja nen Pkw motor zu haben!?

Was heist schon Reperatur freundlich? Wenn es ein Benziner ist, sollten das gute Vorraussetzungen sein. Bleibt halt nur noch zu klären was mit kann gemeint ist. Ne Wasserpumpe und einen Kühler sind dann ja kein Problem. Bei mir hat es funktioniert. Ich hatte allerding nen Diesel und PKW Motor stimmt.

Viel Spaß beim alten / neuen Hobby :kiff:
so long
Olli
Schlosser

Beitrag von Schlosser »

Hallo Olli
Erst mal willkommen im Forum, Super Vorstellung.
Nimm den Wagen !!! :banane:
Wenn du ein wenig Schrauberbegabt bist dürfte es dir nicht schwer fallen den Wagen zu erhalten.
Die Kosten für den Unterhalt sind Überschaubar.
Mit H-Kennzeichen 191 € Steuer und (zumindest bei mir )80 € Haftpflicht /Jahr.
Der Spritverbrauch ist beim Benziner nicht ganz unerheblich,aber das gleicht der Spass dann wieder aus.
Und wenn er dir dann doch nicht zusagt,kommt er bei mir für 200 € ganz sicher in Gute Hände. :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Jochen
Schlosser

Beitrag von Schlosser »

Uwe hat geschrieben:Dass Mercedes 12 000,- für nen LF319 gibt, halt ich fürn Gerücht....ungesehen. Uwe

Denk Ich auch. :lol:
flori-68

Beitrag von flori-68 »

Hallo Olli,also ich denke da gibt´s keine Frage den zu nehmen.Wenn der Gesamtzustand entsprechend sein sollte,nimm ihn!
Solltest Du keine Verwendung haben,stell ich mich hinten an,vielleicht kann ich ja meinen Löschzug komplettieren.

Gruß Markus
Marty

Beitrag von Marty »

Schlosser hat geschrieben:Uwe hat geschrieben:Dass Mercedes 12 000,- für nen LF319 gibt, halt ich fürn Gerücht....ungesehen. Uwe

dieses unternehmen will nen neuen lkw bei benz kaufen.das weiss ich wohl ,vielleicht verrechnen die das irgendwie!?

bisher gab es jedenfalls kaum eine reparatur die ich nicht selber hätte hinbekommen.hilfe hier und da ist ja klar. :oops:
was ich garnicht kann und auch nicht können will sind blecharbeiten!und lackieren!*würg*!

der rest ist machbar.

ich denke aber mal,wir nehmen den wagen. :mrgreen:
aber danke für eure aufopfernde berreitschaft den wagen selber nehmen zu wollen :wink:
Schlosser

Beitrag von Schlosser »

Marty hat geschrieben:aber danke für eure aufopfernde berreitschaft den wagen selber nehmen zu wollen :wink:

So sin wir eben, immer selbstlos zur Hilfe bereit :scheinheilig:
"Die tun nix, die wollen nur spielen." :kissen:

Aber mal im ernst.
Rat gibts hier immer reichlich, wenn du probleme hast.
Ansonsten Viel Spass mit dem Wagen.
Gruss Jochen
Marty

Beitrag von Marty »

ein paar fragen hätte ich da noch :mrgreen:

lacht mich nicht aus :Wandhauer:

also ich hab den wagen ja bisher nur mal 10 minuten bestaunen dürfen,hab ich das richtig gesehen das der ne lenkrad schaltung hat?
und...ist das schon ein synchronisiertes getriebe :mrgreen: ???

und um solchen fragen demnächst aus dem weg zu gehen....wo kann ich mich über das schätzchen richtig schlau machen?

ist halt neuland...so ein L319... :lol:

mein ex chef,der wie oben erwähnt ja auch sammler ist hat mir heute 1000 euro geboten.ungesehen......und so wie er am rumdrucksen war ,war das mit sicherheit kein spass.kann denn das sein?

was uns jetzt noch fehlt(was ich vor jahren in meiner jugendlichen blödheit! :Wandhauer: abgegeben habe) ist ne halle zum abstellen und schrauebn.im berreich iserlohn,hemer menden hat da nicht zufällig jemand was oder? :kiff: nur mal so nebenbei gefragt :wink:

ansonsten finde ich aber das das hier scheinbar doch ne super seite ist :top:

lg
Schlosser

Beitrag von Schlosser »

Hallo Olli
Wer wird denn Lachen.
Zu deinen Fragen.
Lenkradschaltung war bis 1964 Standart.
Sychronisiert ist es auch.
Und um 1000€ Würd Ich den Wagen sicher nicht abgeben. :crazy:
Wenn dein Ex-Chef ein bisschen Ahnung hat, war das kein Scherz.
Wenn du ein bisschen suchst wirst du hier im Forum auf die meisten deiner Fragen ne Antwort finden.
Gruss vom Verregneten Bodensee
Jochen
Marty

Beitrag von Marty »

Soooo.Vorhin durfte ich mir den Wagen endlich(!) mal ausgiebig ansehen. :D

Vom äusseren her ist der matte Lack und der gebrochene Blinker vorne rechts eher "unschön".

Dann habe ich den Kühler ausgebaut,der wie oben beschrieben, ja undicht sein soll.Wenn ich euch jetzt sage das den einer in den Propeller reingedrückt hat, wundert das aber auch nicht :Wandhauer: also die spuren sind eindeutig... :( .Also muss erstmal nen neuer Kühler her.

Desweiteren riechts am Ölmesstab nach sprit.

Da der erst 20.000Km weg hat könnte es doch an der benzinpumpe liegen!?

Ansonsten hat der dieses Jahr keinen TüV bekommen wegen einer "nicht lösenden" Handbremse.Hinten links.Und dem undichten Kühler.

Die Tragenden Teile sind alle Rostfrei.Lediglich das ein oder andere Blech hat den Rost am blühen.Die Scheibengummis sind auch alle hin.

Aber im großen und ganzen

:top:

und 1000€? = :crazy:

lg und eine tolle Woche
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hi,

normalerweise drückt keiner gegen den Kühler, der Lüfterradbock oben reißt, verbiegt sich und der Lüfter marschiert in den Kühler, das gibt normalerweise Kleinholz und undicht würde zu so einem Kühler wohl auch keiner sagen sondern eher im A..., evt. war das bei deinem ja anders. Das das Öl nach Sprit riecht wird wohl eher an zu fettem Kurzstreckenbetrieb liegen. Wenn die Benzinpumpe kaputt wäre (Membrane gerissen) würde sie einfach nicht mehr pumpen, keinen Sprit in den Vergaser aber auch keinen ins Öl, eben gar nicht mehr, "die pumpt nicht mal mehr warme Milch" wie es so schön heißt. Können natürlich auch Kompressionsverluste durch defekte Kolbenringe sein. Die Kilometerleistung ist da nicht unbedingt aussagekräftig, da die Löschfahrzeuge auch die Vorbaupumpe (meist unwuchtig) angetrieben haben. Nicht selten (fälschlicher Weise) mit ordentlich Drehzahl zum Ansaugen des Wassers und wenn so'n Feuerwehrmann mit seiner Spritze angeben will, dann muss der Motor ran. Es gab Feuerwehren mit 16000 km oder 22000 km Laufleistung, bei denen die Kopfdichtung gerissen ist, Kurbelwelle gefressen hat, Ventile abgerissen sind etc. . Die haben zwar extra einen großen Kühler, aber im Stand nur pumpen mit hoher Drehzahl, da werden die irgendwann heiß, wenn der Feuerwehrmann nicht umsichtig ist. Na ja egal, da kann man noch lange rumtexten, mach tüv drauf und gute Fahrt.

Gruß Wolfram
goforgold
Marty

Beitrag von Marty »

319erUfi hat geschrieben:evt. war das bei deinem ja anders.

offensichtlich.ich werde mal Bilder machen davon.

319erUfi hat geschrieben:da die Löschfahrzeuge auch die Vorbaupumpe (meist unwuchtig) angetrieben haben

hat keine vorbaupumpe.

319erUfi hat geschrieben:Nicht selten (fälschlicher Weise) mit ordentlich Drehzahl zum Ansaugen des Wassers

ich erlaube mir mal ,das als maschinist und gerätewart der feuerwehr richtig zu stellen."Ansaugen" ist was für die Ausbildung,wird im realeinsatz sehr selten gebraucht.und die drehzahl ist abhängig von der saughöhe.sollte das ein motor nicht abkönnen wäre er am besten nicht motor für eine vorbaupumpe geworden :lol:

319erUfi hat geschrieben:wenn so'n Feuerwehrmann mit seiner Spritze angeben will, dann muss der Motor ran.

sehr witzig :kiff:

319erUfi hat geschrieben:Die haben zwar extra einen großen Kühler, aber im Stand nur pumpen mit hoher Drehzahl, da werden die irgendwann heiß, wenn der Feuerwehrmann nicht

umsichtig ist.

im stand wird nicht mit hoher drehzahl gefahren.das die "FP"= Feuerlöschkreiselpumpe nach Garantiepunkt II (alte Norm) 12 bar bei entsprechender Drehzahl bringen muss ist ja nun eher selten erforderlich.

319erUfi hat geschrieben:Na ja egal, da kann man noch lange rumtexten

stimmt. :scheinheilig: :wink:

trotzdem danke :!:
Antworten