tubeless

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 972
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

tubeless

Beitrag von Compay »

Hallo allen

kann mann tubeless reifen montieren auf unsere genietete felgen?
mann hast das nun bei mir gemacht
fahrt biss heute super gut
aber?

ciao rob
319erUfi
Administrator
Beiträge: 926
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: tubeless

Beitrag von 319erUfi »

Hi Rob,
solange die Luft drin bleibt wirds wohl gehen.
Gruß Wolfram
goforgold
Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 721
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: tubeless

Beitrag von zehbeh »

Hi Rob,
die Frage ob mit oder ohne Schlauch hängt meines Wissens primär davon ab, ob die Felgen einen hump haben.
Wenn nicht, dann kann Dir bei KUrvenfahrt der Reifen so auf der Felge verrutschen, dass schlagartig die Luft entweicht und es Dir evtl. sogar den Reifen von der Felge zieht.
Wenn die Felge einen hump hat, dann wird das Verrutschen des Reifens dadurch verhindert und Du kannst schlauchlos fahren.
Ob die 319er Felge einen hump hat? keine Ahnung, habe gerade leider keine zur Hand.
Christian
Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 972
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: tubeless

Beitrag von Compay »

danke wolfram und christian

pffff das antwort von wolfram gab mir ruhe aber das antwort von christian gibt mir ein bisschen angst!
weisst jemand ob unsere felgen eine "hump" habe?

danke rob
Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 585
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: tubeless

Beitrag von Autocross »

Hallo Rob Der Reifenhändler der Reifen ohne Schlauch auf felgen ohne Hump montiert hat keine Ahnung . Meine niet felgen haben keinen Hump und sind nicht geeignet für schlauchlose montage. An deiner Stelle würde ich 6 Schläuche kaufen und montieren. Gruss Mani
319erUfi
Administrator
Beiträge: 926
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: tubeless

Beitrag von 319erUfi »

Habe mal HUMP gegooglt :shock: :oops: :oops: :oops: :roll: :roll: :roll:

Da fahr ich lieber ohne Hump und mit Schlauch :D ,
davon abgesehen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Schlauch tatsächlich den Reifen auf der Felge positioniert, wenn der Reifen abmarschieren will hat der Schlauch dem nichts weiter zu sagen als tschüß, die Stabilität kommt doch nur durch den Druck, wenn da noch ein Stück Gummipelle zwischen liegt, das hält doch nicht den Reifen?
goforgold
Benutzeravatar
Autocross
Beiträge: 585
Registriert: 12.12.2008, 14:26
Wohnort: Steckenborn

Re: tubeless

Beitrag von Autocross »

Hallo Ja Wolfram stimmt aber ohne Schlauch ist die luft sofort weg wenn der reifen abgedrückt wird und mit schlauch drückt sie ihn wider zurück. Dafür ist der Hump dann da und Hält den reifen fest.
319erUfi
Administrator
Beiträge: 926
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: tubeless

Beitrag von 319erUfi »

Aha, damit habe ich es jetzt auch verstanden, danke. Ich selber fahre mit Schlauch, weiß aber, dass einige schlauchlose 319er-Fahrer unterwegs sind, wenn die mir jetzt sagen "Schlauch brauchst du nicht" habe ich endlich die passende Antwort und muss nicht immer auf "Schlauch nehme ich aber trotzdem" ausweichen. Im Pannenfall finde ich Schlauch sowieso besser, da einfacher zu flicken als ein Reifen und auch das Pannenspray versaut dann nicht Felge und Reifen, wenn es schon sowieso nichts nutzt.
Gruß Wolfram
goforgold
Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 972
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: tubeless

Beitrag von Compay »

danke allen

pfff ich dachte ich habe nun alles in ordnung
mein freund sim fahrt auch tubeless auf genietete felgen (nun hinten) vorne hat er andere felgen
er macht das schon jahre ohne probleme

aber ich habe doch ein bisschen angst nun
konnen sie mir dieses antwort etwas besser erklaren

"Hallo Ja Wolfram stimmt aber ohne Schlauch ist die luft sofort weg wenn der reifen abgedrückt wird und mit schlauch drückt sie ihn wider zurück. Dafür ist der Hump dann da und Hält den reifen fest."

danke rob
Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 721
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Re: tubeless

Beitrag von zehbeh »

Compay hat geschrieben:konnen sie mir dieses antwort etwas besser erklaren
"Hallo Ja Wolfram stimmt aber ohne Schlauch ist die luft sofort weg wenn der reifen abgedrückt wird und mit schlauch drückt sie ihn wider zurück. Dafür ist der Hump dann da und Hält den reifen fest."
danke rob

Hallo Rob,
das heißt, dass der Reifen ohne hump z.B. in einer schnellen Kurve nach innen zur Felgenmitte gedrückt wird und ins Tiefbett rutscht. Dadurch kann die Luft sofort entweichen und die Fahrsituation wird gefährlich. Wenn ein Schlauch im Reifen ist, dann bleibt die Luft drin, und der Schlauch drückt den reifen an den Rand zurück.
Der hump hält den Reifen am Rand und verhindert ein Abrutschen ins Tiefbett.
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 972
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: tubeless

Beitrag von Compay »

viele dank leute

ich verstande das mit reifen, hump etcetera nun etwas besser
ich denke fur die hintterreifen ist das problem nicht so gross
wirklich schnell durch die ecken fahren mache ich auch nicht
aber ich gehe das doch andern
vielleicht nur die reifen vorne!?

na ja fahre nachste woche mahl wieder nach die reifenhandler
ich hatte auch 6 neue slauche bestellt aber die handler sagte mir nach ankooken von felgen
das mann die auch tubeless montieren kann.....ich will es nun mit slauch

ok weiter mit die fragen...ich habe auch neue muttern und federringen montiert
weisst jemand was das anziehdrehmoment officieel ist?

und die federringe habe ich gebraucht von mercedes 407 (309type) die sind etwas hoher wie die von 319
gibt das auch ein problem? weisst jemand das mercedes nummer von die federringe von 319?

danke rob
319erUfi
Administrator
Beiträge: 926
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: tubeless

Beitrag von 319erUfi »

Hi rob,
Drehmoment
goforgold
Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 972
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: tubeless

Beitrag von Compay »

danke wolfram!

drehmoment radmuttern Tabellenbuch sind 160 - 180 Nm vorgesehen.

na ja das hast die reifenhandler doch gut gemacht
ich glaube er hat die muttern mit 170 nm angedreht
ich binn gespannt was er sagt von meine deutsche freunde die sagen das die reifen mit
slauchen montiert werden mussen....

letzte freitag hat er noch eine halbe stunde gebraucht um die reifen an der vorderachse zu wuchten/balanzieren
ich glaube er muss nun mit neu montierte reifen und slauchen diese arbeit wieder machen

er soll mir sagen das ich ein "eigenwijze" jungen binn und das er schon 30 jahre erfahrung hast!!
Benutzeravatar
Compay
Beiträge: 972
Registriert: 24.08.2004, 11:44
Wohnort: holland

Re: tubeless

Beitrag von Compay »

hallo

he he die reifenhistory ist hofflich zum ende!
heute alle 6 reifen nun mit slauch montiert!

weisst jemand noch das mercedes nummer von federringe (ich meine die ringe gleich unten die radmuttern)
die radmuttern habe nummer N074361014205
319erUfi
Administrator
Beiträge: 926
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: tubeless

Beitrag von 319erUfi »

Hi Rob,
bist du bei demselben Reifenhändler gewesen oder lieber woanders hin naja ist ja auch egal, die Nummer habe ich nachgeschaut 074361014351 ob die noch zu gebrauchen ist?
Gruß Wolfram
goforgold
Antworten