Hilfe! Dieseleinspritzpumpe verliert Öl

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
319er-Hans

Hilfe! Dieseleinspritzpumpe verliert Öl

Beitrag von 319er-Hans »

Hallo liebe 319er-Kollegen.

habe ein ungewöhnliches Problem mit meinem 200D-Motor. Über den Winter ist die Dieseleinsprizupumpe ausgetrocknet(!). Das wundert mich um so mehr, als ich im Herbst noch das Ol nchgesehen und sogar ein Wenig aufgefüllt habe.
Aufgefallen ist mir die Sache, als er schlecht angesprungen ist und ich zuerst Luft im System vermutet habe. Also habe ich die Leitungen gecheckt,mit der Handpumpe mal zu entlüften versucht, bei der Gelegenheit gleich Dieselfilter und Vorfilter gereinigt und da hat bei jedem Pumpstoß die Einspritzpumpe gepfiffen, als ob Luft rauskäme!!!
Der Wagen ist allerdings klaglos angesprungen und schön rund gelaufen. Aber als ich in abstellte, war wieder dieses Luftpfeifen, nachdem der Motor stilstand.
Ich habe dann, aus welchen Gründen auch immer, manchmal hat man solche Eingebungen, nach dem Ölstand der Pumpe gesehen. Die war knochentrocken!!!!
Also hab ich sie wieder aufgefüllt, super, das pfeifende Geräusch war weg. Gar nicht super: Das Öl ist auf der Seite zum Motorblock wieder ausgeronnen!!! Rann echt wie Sau!

Was kann da kaputt sein? Dort ist sie doch zu???. Eine Dichtung? Wenn ja, wieso so schnell, soetwas beginnt doch schleichend, da rinnt dch nicht einfach das Öl so mir nix dir nix wie der raus :?: ???

Wer hat da schon Erfahrung mit und kann mir helfen? Eine Zeichnung von dem Ding wäre evtl. auch ganz hilfreich...

DANKE schon mal im Voraus, ich bin schon leicht desperat mit dem Wagen. Über zwei Jahre Restauration und noch kein Meter auf der Straße... :heul:

Alles Liebe,

Hans
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

plötzliche grobe Undichtigkeit nach der Winterpause hört sich wie Frostschaden an, allerdings sollte die Einspritzpumpe normalerweise bitte bitte kein Wasser enthalten. Ist vielleicht doch was reingelaufen, zB. vielleicht in den Anschluß für die Unterdruckleitung und dann ist das Gehäuse geplatzt? Ist nicht gerade ein typischer Schaden, aber sonst fällt mir zu dem von Dir beschriebenen Befund auch nichts ein.
Hat der Motor denn noch einen ordentlichen Leerlauf?

Oder ist vielleicht viel zuviel Öl drin, da gibts doch bei manchen Modellen innen einen Überlauf, wo das dann rausläuft?

Frank
Gast

Was macht das Leder

Beitrag von Gast »

Schon die Ledermembrane der ESP geprüft bzw. die Innenwand vom Schlauch der Unterdruckleitung auf Ölreste untersucht, falls ein Bremskraftverstärker vorhanden? Eventuell etwas zuviel Leckdiesel in der ESP, dann noch mehr spülen. Nicht die Füllmenge der ESP überschätzen -> ca. 150ccm. Vor allen die richtige Schraube zum ablassen öffnen, nicht einfach oben das Öl reinschütten, bis gestrichen voll. Die Schraube für die Kontrollöffnung sitzt an der Seite und nur dort ist sicher erkennbar, ob noch Öl in der ESP vorhanden ist. Wenn hier beim Einfüllen das Öl herausläuft, dann ist genug drin. Wenn die ESP wirklich kaputt wäre, dann würde die Kiste gar nicht mehr laufen.
Gruß
Thomas
319er-Hans

Beitrag von 319er-Hans »

Hallo lieber Frank, hallo Thomas!

Also Wasser schließe ich aus, ich werde aber mit nem Spiegel sicherheitshalber die Rückwand der ESP begutachten.

Was die Füllmenge angeht: Ich habe sie ja im Herbst korrekt gefüllt und bin bis auf ein paar Meter im Hof nicht wirklich gefahren. Das Ding war knochentrocken!!!!
Kann es sein, daß sich Manschetten zersetzt haben? Das würde dann das Luftpfeifen erklären. Aber andererseits, sobald Öl drin war, ist das Ding einwandfrei gelaufen. Ich vermute also eher irgend eine Dichtung, oder evtl. hat sich eine Gehäuseschraube durch die Vibrationen gelockert??? Werde ich auf jeden Fall nachkontrollieren. Beim Kauf war die Pumpe ja auch trocken. Evtl ist das schon ein älterer Schaden?. Das mit dem Unterdruckschlauch ist eine gute Idee. Mein ATE-Gerät habe ich allerdings erst vor kurzem bei der Bremsenreparatur begutachtet. Bei der Ablaßschraube kam nix raus, weder Öl, Bremsflüssigkeit oder - Gott verhüte - Wasser... :wink:

Da der Motor schön läuft, glaube ich nicht daß die Pumpe selbst im :lmaa: ist. (Wenn ich nix mache ist sie es aber sicher bald...) Also werde ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen müssen und evtl. neu abdichten. (Wie schön wäre es, wenn die Dichtungsauffrischungszusätze fürs Öl auch wirklich funktionieren würden. Sind aber echt fürn Hugo, da kann ich jedem von zu viel Hoffnung abraten...) Also wahrscheinlich neue organisieren. Da sollte doch der Kainzmaier einen Rep-Satz haben?

Dennoch: Eine technische Zeichnung der ESP wäre der Hammer!!!! Hat vielleicht einer sowas????? Bitte, BIIIIIITTE!!!!

Alles Liebe,

Hans
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Hallo Hans,
hier ist ein Schnittbild der EP, zwei weitere schicke ich Dir besser als PN.

Läuft der Motor ordentlich im Leerlauf, dann ist auf jeden Fall die Unterdruck-Manschette auch i.O.

Beim Entlüften mit der Handpumpe gibt es manchmal so ein Pupsgeräusch, das kommt vermutlich vom Kugelventil der Handpumpe. Oder pfeift das bei laufendem Motor?
Check nochmal den korrekten Ölstand in der Pumpe und versuch rauszufinden, wo das Öl tatsächlich rauskommt.

Vielleicht ist der Motor nur wegen Luft in der Spritleitung anfangs schlecht angesprungen, und Du hast die 'komischen Geräusche' überinterpretiert und deshalb zuviel Öl nachgefüllt, und alles ist eigentlich in Ordnung. Ich höre auch immer wieder irgendwas merkwürdiges, besonders am Anfang längerer Reisen...

In der Hoffnung, daß das stimmt

FrankBild
319er-Hans

Beitrag von 319er-Hans »

So liebe Leute,

dank Eurer prompten Hilfe funzt das Ding wieder. Habe alle Schrauben nachgzogen, die EP scheint dicht zu sein. Motor springt schön an und läuft rund. Geräusch ist jetzt nur mehr bei der Handpumpe da (vermutlich Kugelventil?). Wenn ich den Motor abstelle, pfeift er jedenfalls nicht mehr nach.
Also Gott sei Dank is nix mit Zerlegen!

Weil mir grad so schön fad war, habe ich auch übrigens gleich das Getriebe neu befüllt. Pfui Deibel, war da eine grausliche Suppe drin! Habe daher das Ganze mit Diesel durchgewaschen, bevor ich das neue Atomatic-fluid eingefüllt habe. Damit sind jetzt wirklich ALLE Flüssigkeiten neu... Irgendwann will man ja endlich fahren...

Alles Liebe und DANKE nochmals,

Hans
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Hallo Hans, schön daß alles wieder funzt. (':D')
Diesen Getriebeschleim kann man auch ganz gut beseitigen, wenn man das Öl 2x hintereinander wechselt und dazwischen etwas rumfährt.

Zitat: "Damit sind jetzt wirklich ALLE Flüssigkeiten neu..."
Was ist mit der Wasserpfütze im Handschuhfach, hast Du die auch gewechselt?(':wink:')

Gute Fahrt wünscht
Frank
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Hallo Hans, hallo Frank, die Pfütze im Handschuhfach hat doch automatischen Wechselintervall,nämlich bei jedem kräftigen Regenguß,und zwar einlassen von rechts, ablaufen nach links

Wieder 319er fahrend grüßt Markus
Uwe
Beitrag von Uwe »

da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige bin, der mit Aquarium im Handschuhfach rumfährt... :D Gruß, Uwe
stekruebe

Beitrag von stekruebe »

moin!
interessant, was ich da wieder neu erfahren habe. wie auch immer, auch wenn ich jetzt nicht so 'ne witzige antwort parat habe, die einspritzpumpe hat an der innenseite (zwischen pumpe und motorblock) einen bogenförmigen überlauf. wenn man frisches öl nachfüllt, dann läuft es dort irgendwann raus. das ist von den konstrukteuren so gewollt.
also, kein kopf machen,
hoffe ich konnte ein wenig helfen,
gruß,
stekruebe
Antworten