hallo liebe 319er-gemeinde,
so langsam biegen wir bei der restaurierung in die zielgerade ein und da ergeben sich ein paar fragen, die mir das original handbuch irgenwie nicht richtig beantworten kann:
also,
- wieviel öl kommt in die einspritzpumpe und wie kann ich den ölstand peilen?
- muss ich wirklich wie im handbuch angegeben die wasserpumpe abschmieren?
- ist die armaturenbeleuchtung original 2-stufig schaltbar?
- hat vielleicht jemand noch unverblichene armaturengläser für tank -und wassertemperaturanzeige?
- mein auto ist mit 3,9 to zugelassen, muss ich den fahrtenschreiber benutzen und wo gibt es fahrtenschreiberkarten für 90 km/h?
so, das reicht erstmal für heute.
gruss aus berlin,
christoph
om 621.2
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
antwort
- wieviel öl kommt in die einspritzpumpe und wie kann ich den ölstand peilen?
N´ guter Schluck. Meiner Meinung nach hat die auf der Innenseite einen Überlauf wo zuviel eingefülltes Öl wieder abtropfen kann (man sieht so ein kleines Röhrchen zw. Pumpe und Motorblock)
- ist die armaturenbeleuchtung original 2-stufig schaltbar?
Bei mir zumindest nicht!
- mein auto ist mit 3,9 to zugelassen, muss ich den fahrtenschreiber benutzen und wo gibt es fahrtenschreiberkarten für 90 km/h?
Brauchst du das Gewicht wirklich? Meiner ist auf 3400Kg abgelastet - das dürfte dir der TÜV ohne Probleme eintragen (bei 2650 Kg Leergewicht bleiben 750Kg) und denn hat sich die Fahrtenschreiberproblematik eh´ erledigt. Was hat denn dein Wagen (mit dem Ackermannaufbau) für ein Leergewicht?
sinc
tec
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker
om 621.2
hallo tecman,
vielen dank für die schnelle antwort!
das mit der ablastung werde ich mir wohl überlegen müssen... schade um die zuladung, denn wir wollen das auto für unsere kleine firma als cateringfahrzeug ausrüsten und da kommt einiges zusammen ( 6 kw aggregat, espressomaschine, herd, friteuse, frisch -und brauchwasser, kühlschränke, und natürlich waren )...
also 90 km/h karten gibt es demnach nicht?!
so, jetzt werde ich mich mal weiter um das gute stück kümmern ... in der unbeheizten halle! noch will die hupe nicht wie sie soll und die hintere bremse habe ich auch noch nicht auseinander gehabt...
gruss aus berlin
christoph
vielen dank für die schnelle antwort!
das mit der ablastung werde ich mir wohl überlegen müssen... schade um die zuladung, denn wir wollen das auto für unsere kleine firma als cateringfahrzeug ausrüsten und da kommt einiges zusammen ( 6 kw aggregat, espressomaschine, herd, friteuse, frisch -und brauchwasser, kühlschränke, und natürlich waren )...
also 90 km/h karten gibt es demnach nicht?!
so, jetzt werde ich mich mal weiter um das gute stück kümmern ... in der unbeheizten halle! noch will die hupe nicht wie sie soll und die hintere bremse habe ich auch noch nicht auseinander gehabt...
gruss aus berlin
christoph
Fahrtenschreiber
ir wollen das auto für unsere kleine firma als cateringfahrzeug ausrüsten und da kommt einiges zusammen ( 6 kw aggregat, espressomaschine, herd, friteuse, frisch -und brauchwasser, kühlschränke, und natürlich waren )...
Ich habe grad mal mit meinem Boschdienst-Mann telefoniert und der sagt:
Wenn du das Fahrzeug gewerblich nutzen möchtes, brauchst du *auf jeden Fall* einen Fahrtenschreiber! Aus deiner Frage nach den 90iger Scheiben schloss er darauf, dass du einen sehr alten Fahrtenschreiber hast (zum Aufziehen??), welchen du nicht mehr einsetzen darfst (EU-Recht). Nicht ablasten und gewerblich nutzen heißt demnach, dass nicht unerhebliche Kosten auf dich zukommen (einen neuen, geprüften bekommst du so ab 500 eus). Dazwischen gibt es mehrere Möglichkeiten: willst du das Amaturenbrett original erhalten (mit dem alten Tacho/Fahrtenschreiber) hast du die Möglichkeit einen digitalen Geber zwischenzuschalten und den neuen Fahrtenschreiber woanders hinzubauen (gibt es wohl sogar in Autoradiogrösse). Alles andere (geprüftes Gebrauchtgerät) läuft auf so einen hässlichen schwarzen Klotz hinaus, welcher in der Mitte meines Amaturenbrettes prangt.
Ich kann mal fragen was die Prüfung für meinen kostet - dann können wir tauschen.....
Guck mal in deine Privaten Nachrichten - ich schick dir mal die Nummer von Ulf (Boschmensch), der hat noch einen Haufen Altgeräte rumliegen.
cu
tec
Nicht Öl einfüllen, bis es hinten aus der Entlüftung läuft. Den Fehler habe ich gemacht, als ich noch keine Bedienungsanleitung hatte. Das läuft auch nach zwei Monaten nach jeder Fahrt dahinten raus, besonders blöd, wenn gerade der Prüfer unter dem Auto unterwegs ist und schönes gelbes Öl auf seine Liste tropft. Die meisten reagieren da total humorlos.
Die Anleitung mit Bild ist unter dem Clubbereich im Forum eingestellt.
Abzuschmierende Wasserpumpen sind sehr selten geworden. Die meisten sind wartungsfrei. Schau einfach ob du eine Öleinfüllschraube findest.
Zweistufige Instrumentenbeleuchtung ist ein top Sonderzubehör, noch nie davon gehört, bestimmt nicht original, wen juckt's? Netter Gimmick.
Gruß Wolfram
Die Anleitung mit Bild ist unter dem Clubbereich im Forum eingestellt.
Abzuschmierende Wasserpumpen sind sehr selten geworden. Die meisten sind wartungsfrei. Schau einfach ob du eine Öleinfüllschraube findest.
Zweistufige Instrumentenbeleuchtung ist ein top Sonderzubehör, noch nie davon gehört, bestimmt nicht original, wen juckt's? Netter Gimmick.
Gruß Wolfram
goforgold
hallo,
mein instrumentenbeleuchtung schalter, (Weiß Bakeliet) hat zwei standen/clicken aber nur beim lätzte stand/click springt die beleuchtung an!
und was die ölkontrole von die einspritzpumpe betreft habe ich diese information gefunden....von mercedes 206 om615 motor aber sehr wahrscheinlich daselbe system/protocol fur om 621
goforgold hat recht mit seine aufmerkungen......die uberlauf sitzt am motorseite von einspritzpumpe......die ölkontrolschraube sitzt an die andere seite, sie bild (die 1 ist weiß und die 2 ist schwarz ins bild)......
viel gluck
mein instrumentenbeleuchtung schalter, (Weiß Bakeliet) hat zwei standen/clicken aber nur beim lätzte stand/click springt die beleuchtung an!
und was die ölkontrole von die einspritzpumpe betreft habe ich diese information gefunden....von mercedes 206 om615 motor aber sehr wahrscheinlich daselbe system/protocol fur om 621
goforgold hat recht mit seine aufmerkungen......die uberlauf sitzt am motorseite von einspritzpumpe......die ölkontrolschraube sitzt an die andere seite, sie bild (die 1 ist weiß und die 2 ist schwarz ins bild)......
viel gluck
vielen dank für die hilfe!
lieber rob, liebes forum,
die sache mit der kontrollschraube werde ich morgen in der werkstatt überprüfen, aber ich bin guter hoffnung, dass es die bei meinem om 621.2 auch gibt. damit wäre diese frage also erschöpfend geklärt und ich kann ein häkchen in der checkliste machen. nochmals vielen dank auch für das schöne bild ( da fühlt man ja quasi ludwig erhardts geist ... ).
also nach euren ausführungen werde ich die alte möhre dann wohl doch ablasten ( nicht zuletzt weil ich den fahrtenschreiber zum aufziehen nicht missen möchte ), ach ja, der schalter für die armaturenbeleuchtung mit den zwei stellungen wie bei rob, den habe ich auch; ich dachte deshalb, das vielleicht nur ein widerstand ( von wegen zweistufig ) durch wäre... aber so ists dann doch nur einstufig mit zwei schalterstellungen ( was sich da herr daimler und frau benz wohl bei gedacht haben?! ). so, nun werde ich euch zum feierabend noch ein bildchen vom neuen lack schicken und mir ein lecker bier aufmachen.
prost aus der verregneten haupstadt,
christoph
die sache mit der kontrollschraube werde ich morgen in der werkstatt überprüfen, aber ich bin guter hoffnung, dass es die bei meinem om 621.2 auch gibt. damit wäre diese frage also erschöpfend geklärt und ich kann ein häkchen in der checkliste machen. nochmals vielen dank auch für das schöne bild ( da fühlt man ja quasi ludwig erhardts geist ... ).
also nach euren ausführungen werde ich die alte möhre dann wohl doch ablasten ( nicht zuletzt weil ich den fahrtenschreiber zum aufziehen nicht missen möchte ), ach ja, der schalter für die armaturenbeleuchtung mit den zwei stellungen wie bei rob, den habe ich auch; ich dachte deshalb, das vielleicht nur ein widerstand ( von wegen zweistufig ) durch wäre... aber so ists dann doch nur einstufig mit zwei schalterstellungen ( was sich da herr daimler und frau benz wohl bei gedacht haben?! ). so, nun werde ich euch zum feierabend noch ein bildchen vom neuen lack schicken und mir ein lecker bier aufmachen.
prost aus der verregneten haupstadt,
christoph