dringender hilferuf von ösi2

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
ösi2
dringender hilferuf von ösi2

Beitrag von ösi2 »

hallo zusammen,

erst mal die frage: bin ich hier überhaupt geduldet da ich einen L 406 BJ 68 habe (fotos auf www.bewegtbild.at/roskilde06) und keinen 319er-
obwohl er ja genauso aussieht...?

wenn ja- grosse kriese: motor ist hinüber- nun zur wichtigen frage:
passt da ein 2,0 Liter Diesel-Motor Mercedes W 123 ( 615 010 31 44 ) rein???

bin ein absoluter neuling und kenne mich noch fast garnicht aus- wäre für jede hilfe seeeehr dankbar.

liebe grüsse aus wien
Compay

319

Beitrag von Compay »

fur mir ist deine 406 ein 319
die nummering ist geandert auf einen augenblick von 319 in 405, 406 und auch 408 glaube ich......es gibt leute die das alles genau wissen

ein om615 2 liter muss passen
auch ein OM615 2,2 liter passt
und auch ein OM616 2,4 liter passt

mann muss denn doch eine ganze menge andern aber bei mein 319 passt es und lauft sehr gut auch.....und es passt auch ohne die moterkappe zu andern und so weiter

bei mir hat ein betrieb das geschafft

pass auf bei mir hatte mann alles geandert aber nur das luftfilter und die auspuff hatte mann von benziner moter sitzen lassen

aber ein diesel braucht mehr luft und auch ein grossere diameter auspuff

viele erfolg rob
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Am einfachsten lassen sich die MB 4-Zylinder-Diesel mit Zugstarter einbauen, mit den Teilen von deinem kaputten Originalmotor (Ölwanne. Schwungscheibe, Flanschplatte für die Kupplungsglocke, Anlasser, Ansaugbrücke, Abgasbrücke, vorderes Motorlager, Wasserpumpengehäuse, Themostatgehäuse, Kraftstoffhandpumpe und Zug-Hebel und Zug-Halteblech der Einspritzpumpe bist du dann schon fertig. Geht der Ölfiltertopf nach oben und ist es bereits ein Schlüsselstarter, geht es auch wird aber alles etwas komplizierter.
Gruß Wolfram
goforgold
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Eins hatte ich noch vergessen, Kompliment zu deinem 319er, war 2 oder 3 Mal bei ebay, schön dass er in Liebhaber-Hände gekommen ist. Wie die Bilder vermuten lassen, hältst du den Wagen als Familien-Wohnmobil in Ehren.

Gibt es Hersteller-Angaben zu dem Aufbau oder ist es ein Privatmann gewesen, der den Aufbau vorgenommen hat?

Lass dich von Problemen nicht zu schnell entmutigen, man muss nach Erwerb in der Regel immer erst ein par "Vorbesitzerverbrechen oder-versäumnisse" gerade biegen.
Gruß Wolfram
goforgold
ösi2
danke

Beitrag von ösi2 »

danke für eure infos- lasse mich sicher nicht entmutigen-
ist ja nicht bloss ein auto- das ist schon jetzt eine leidenschaft!

der aufbau ist eine einzelanfertigung- hat sich in den 70ern ein schlosser
im eigenbau gemacht- fast 7m lang- braucht noch etwas kosmetik und den neuen motor und dann gehts ab.

gruss dominik
Antworten