Achsschenkel Bolzen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
TLF8

Achsschenkel Bolzen

Beitrag von TLF8 »

Hallo 319 Freunde,

ich bin neu hier im Forum und benötige mal Euren Rat.

Derzeit zerlege ich eine Vorderachse von einem 319er, LF8 Aufbau, die überholt werden soll.

Mit dem Restlichen Fahrzeug habe ich nichts zu tun, deshalb will ich keine große Reden schwingen weil's mir nur um die Achse geht.
Ich habe mittlerweile alles zerlegt, bis zu meinem Problemkind:
Ich bekomme die Bolzen, die den Achsschenkel mit der Achse verbinden, nicht raus. Auf meinen leider schlechten Zeichnungen kann ich nur erkennen, dass er Bolzen in der Mitte eine Nut hat und durch einen Keil gehalten wird. Der Keil ist drausen, also müsste eigentlich der Bolzen nach oben oder unten raus können. Oder? Oben und unten sind jeweils laut Zeichnung Kappen drauf, die bekomme ich aber auch nicht heraus. Wie macht Ihr das, wie bekommt man den Bolzen raus?

Grüße
Mauritius
319erUfi
Administrator

Re: Achsschenkel Bolzen

Beitrag von 319erUfi »

freiwillig bewegt der sich nicht, ansonsten funktioniert das auf die herkömmliche Weise, da gibt es nichts spezielles zu beachten
goforgold
TLF8

Beitrag von TLF8 »

Alles klar, danke.

Das heisst ohne Rücksicht auf Verluste auf die Kappen drauf rausschlagen... Warm machen etc versteht sich.
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Ich fürchte ja, die Kappen lassen sich im Vorfeld herausnehmen, ansonsten gib ihm.
goforgold
TLF8

Beitrag von TLF8 »

Wie bekommt man die Kappen runter? Bei mir zumindest sind die ziemlich Bündig, sodass ich nicht drunter komme zum Hebeln o.Ä.
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Wenn du die Kappe erhalten willst, Loch bohren, Gewinde schneiden Schraube reindrehen und abdrücken, funktioniert manchmal, danach Loch wieder zuschweißen. Ansonsten Loch bohren, Mutter aufschweißen mit zwei Punkten und dann eine Schraube eindrehen oder mit einem kleinen Meißel kaputt machen.
goforgold
Uwe

Beitrag von Uwe »

den Bolzen würde ich rauspressen (lassen), nicht schlagen
Antworten