Moin zusammen,
an meinem OM616 hängt noch eine Gleichstromlichtmaschine. Welche Wechselstromlima könnte man als Ersatz nehmen (Günstig und gut zu bekommen wär nicht schlecht ) und was muß beim Umbau alles verändert werden (Regler?)
Danke im voraus für eure Tipps
Michael
weil meine alte lima kaputt ware (na ja kaputt die kohlburstel mussen erneuert werden) und ich auch gerne ein zweite accu einbauen will habe ich denn doch ein magneti marelli 65 amp.... lima eingebaut........
das ist moglich aber es passte sehr sehr krappp!!! das wegen die (schlauche von) wasserpumpe, die radiator und so weiter...aber ich habe es geschafft so warum du nicht........die schlauch von unterseite radiator kam sehr in die nahe von die lima......habe denn ein flexibele schlauch gekauft und diese montiert......gibt nun so ungefehr 1,5 cm abstand von schlauch und rundrehende kuhlung von Lima......die befestigung von lima an die motor kommt auch ein bisschen anderes......ich habe das geschaft mit ein langes, ja wie sagt man dass, in hollandisch "draadeind," ein langes stahlen pipe wo mann muttern aufdrehen kann, vielleicht besser ist es das zweite befestigungs punkt an motor zu andern......ich habe es nicht geandert und ein "draadeind" gebraucht
die ....... kabel von regler D....nach Lima (fur das rote dashboard leucht kann mann sitzen lassen) und auf die neue lima montieren
die .....dickke kabel (bei mir gelb) von regler D....nach anlasser....kann man auch sitzen lassen........
die dickke rote kabel von alte Lima nach D.....von regler und die gelb/grune von alte lima nach D.. habe ich weggenomen
Von neue Lima macht mann ein dickke kabel (ich habe dafur die alte rote gebraucht die von alte Lima nach regler gang) gleich nach anlasser (da wo auch die gelbe von regler und die sehr dickke + kabel von accu festzittsen.......
nun noch die zweite accu montieren, besten ist ein relais dafur zu brauchen, jemand mir das erzahlt weil ein diode block wieder 5 amp braucht.
Das relais sorgt fur strom nach erste accu biss da 13,9 volt erreicht ist denn geht die strom nach zweite accu biss da 13,9 volt erreicht is hast.....die beidden accu werden niemals an ein ander gekoppelt.
sorry fur alle .......ich sitze jetzt hinten computer......wann du weitere fragen habe frage mir
Hallo Rob,
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Noch ein paar Fragen:
Weisst du zu welchem Fahrzeug die LiMa gehört hat und konntest du sie an den original Halter anschrauben?
Kannst du mal ein Bild machen wie das jetzt bei dir ausschaut.
Ein Relais brauch ich wohl nicht. Ich hab für die Zweitbatterie so eine Elektronikkiste die den Strom zu den Verbrauchern weiterverteilt und das Laden über LiMa und 230 Volt steuert (hoffentlich).
Viele Grüße
Michael
ich konnte das nicht am original halter befestigen(na ja wass ist original meine om616 ist nicht original aber die lima die darauf war doch ja). Habe die original halter sitzen lassen....das erste befestigungspunkt von original halter passt sehr gut (das erste befestigungs punkt gesehen ab die radiator) das zweite punkt ist zu weit weg....darum habe ich ein "draadeind" gebraucht die zwischen die zwei befestigungspunkte von original halter befestigt wird....beim befestigen doch das draadeind gleich auch durch das aug von zweite befestigungspunkt von lima stecken und alle muttern und ringen die da zwischen kommen aufschrauben......dann ist es eine ganze arbeit alle muttern dazwischen (zwischen die zwei befestigungspunkte von original halter aber nun auch das punkt von die zweite befestigung von neue lima zu machen.....weiter explaniert......es gibt zwei muttern beim erste original befestigungspunkt und erste befestigung neue lima, denn zwei bei zweite befestigungspunt neue lima und denn wieder zwei beim zweite original befestigungspunkt......weil es wenig raum gibt auch schwierig an zu drehen.....meine himmel......zwierig zu explanieren......die befestigung diese weise ist wirklich ein ganze menge arbeit....da muss mann jin/jang ganz in balanz fur sein.......besser ist das erste punkt von originalhalter zu brauchen und das zweite punkt so zu machen das das auf die gute platz sitzt fur neue lima........habe keine fotoos davon.....vielleicht kommen die schnell......ich bin doch ein analoges mann....muss denn erst die film machen denn entwickeln und den scannen und den kleiner machen und denn senden
brauchte denn auch ein neues keilriem habe 4 keilriemen gekauft und denn die 10 888 passte gut......weil mann weniges raum hast hat mann nur wenig cm fur das spannen.....so die lange von keilrieme ist wichtig....
von welches auto die lima ist weiss ich nicht aber ich gehe mal schauen nach die nummer die auf lima stehen.....