Getriebe Übersetzung 1.Gang

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Benutzeravatar
U2010
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2011, 13:25

Getriebe Übersetzung 1.Gang

Beitrag von U2010 »

Hallo Forum,

ich habe eine Bitte:
Wer kann mir sagen, welche G-Bezeichnung das abgebildetet Getriebe hat, bzw. wie dann die Übersetzung des 1. Ganges lautet?
Vielen Dank
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang

Beitrag von flori-68 »

Also Thomas,
Gras wächst uns noch nicht aus den Händen..........

sieht aus wie ein Spätes 319 oder 309er Getriebe,entweder 4,15 oder 6,irgendwas.
Such doch bitte mal weitere TYPENSCHILDER,dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
U2010
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2011, 13:25

Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang

Beitrag von U2010 »

Hallo Markus,
folgende Nummern habe ich gefunden:

Auf dem AT-Schild: 319 260 600 und 1/ 4383

Unten ist die Nummer 093045 eingeschlagen.

Die meisten Teile haben 319er Gußnummenr, lediglich das Gehäuse hat die Nr. 186 261 06 04.

Die Übersetzung wäre schon interessant, ob nu di ehohe oder die niedrige...?

Vielen Dank

Thomas
Benutzeravatar
schrat
Administrator
Beiträge: 674
Registriert: 16.08.2004, 18:01
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang

Beitrag von schrat »

wenn es ein 319er Getriebe ist, wie die AT-Nummer ja suggeriert, sind die Gänge folgendermassen:
1.Gang 6,07:1
2. Gang 3,01:1
3. Gang 1,72:1
4. Gang 1:1

wenn es das sogenannte 'frühe' 309er-Getriebe (L406 etc.) ist:
1. Gang 5,455:1
2. Gang 2,707:1
3. Gang 1,534:1
4. Gang 1:1

Die ersten 3 Gange sind also marginal schneller beim 309er. Für die Fahrleistungen sind die Unterschiede kaum merklich, ausser dass das 319er-typische Loch zwichen dem 3. und 4. Gang beim 309er etwas kleiner ist, was man als Vorteil ansehen kann wenn man meist unbeladen und im Flachland unterwegs ist.
319erUfi
Administrator
Beiträge: 926
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang

Beitrag von 319erUfi »

Leg die Gänge ein und zähl die Umdrehungen der Eingangswelle zur Ausgangswelle, dann erhältst du die Übersetzung ohne groß Teilenummern und Daten zu wühlen. Die Gehäusenummer spricht schon für L 319, da der Gußstempel von 64 zu sein scheint, das muss aber nicht unbedingt auf den Inhalt schließen lassen, zähl am besten. Dreh 10x die Ausgangswelle und zähl die Umdrehungen der Eingangswelle, das Ergebnis teilst du durch 10 und dann sollte entweder ca 6 oder 5,5 herauskommen im ersten Gang, also entweder 55 oder 60 Umdrehungen der Eingangswelle.
Gruß Wolfram
goforgold
Benutzeravatar
U2010
Beiträge: 7
Registriert: 25.09.2011, 13:25

Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang

Beitrag von U2010 »

Vielen Dank für Eure Hilfe, wie so oft kommt man nicht selbst auf das naheliegendste...

Das Getrieb hat die Übersetzung 1: 5,x!

gruß
Thomas
Benutzeravatar
flori-68
Beiträge: 413
Registriert: 24.11.2004, 23:32
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang

Beitrag von flori-68 »

Also Thomas,wie schon gesagt,der erste ist eigentlich nicht der ausschlaggebende Gang.Nerviger ist wirklich die Abstufung drei-vier.
Hab seinerzeit auch auf das spätere mit dem längeren Dritten gewechselt,und das fährt sich irgendwie angenehmer.
Ich pers. fahr auch zu 90% im zweiten an,wobei das natürlich mehr an der Kupplung reißt.Aber auch die ist bei meiner Fahrleistung schon über zehn jahre drin. Who cares

Gruß Markus
Antworten