Hallo Forum,
ich habe eine Bitte:
Wer kann mir sagen, welche G-Bezeichnung das abgebildetet Getriebe hat, bzw. wie dann die Übersetzung des 1. Ganges lautet?
Vielen Dank
Thomas
Getriebe Übersetzung 1.Gang
Getriebe Übersetzung 1.Gang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang
Also Thomas,
Gras wächst uns noch nicht aus den Händen..........
sieht aus wie ein Spätes 319 oder 309er Getriebe,entweder 4,15 oder 6,irgendwas.
Such doch bitte mal weitere TYPENSCHILDER,dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Gruß Markus
Gras wächst uns noch nicht aus den Händen..........
sieht aus wie ein Spätes 319 oder 309er Getriebe,entweder 4,15 oder 6,irgendwas.
Such doch bitte mal weitere TYPENSCHILDER,dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Gruß Markus
Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang
Hallo Markus,
folgende Nummern habe ich gefunden:
Auf dem AT-Schild: 319 260 600 und 1/ 4383
Unten ist die Nummer 093045 eingeschlagen.
Die meisten Teile haben 319er Gußnummenr, lediglich das Gehäuse hat die Nr. 186 261 06 04.
Die Übersetzung wäre schon interessant, ob nu di ehohe oder die niedrige...?
Vielen Dank
Thomas
folgende Nummern habe ich gefunden:
Auf dem AT-Schild: 319 260 600 und 1/ 4383
Unten ist die Nummer 093045 eingeschlagen.
Die meisten Teile haben 319er Gußnummenr, lediglich das Gehäuse hat die Nr. 186 261 06 04.
Die Übersetzung wäre schon interessant, ob nu di ehohe oder die niedrige...?
Vielen Dank
Thomas
Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang
wenn es ein 319er Getriebe ist, wie die AT-Nummer ja suggeriert, sind die Gänge folgendermassen:
1.Gang 6,07:1
2. Gang 3,01:1
3. Gang 1,72:1
4. Gang 1:1
wenn es das sogenannte 'frühe' 309er-Getriebe (L406 etc.) ist:
1. Gang 5,455:1
2. Gang 2,707:1
3. Gang 1,534:1
4. Gang 1:1
Die ersten 3 Gange sind also marginal schneller beim 309er. Für die Fahrleistungen sind die Unterschiede kaum merklich, ausser dass das 319er-typische Loch zwichen dem 3. und 4. Gang beim 309er etwas kleiner ist, was man als Vorteil ansehen kann wenn man meist unbeladen und im Flachland unterwegs ist.
1.Gang 6,07:1
2. Gang 3,01:1
3. Gang 1,72:1
4. Gang 1:1
wenn es das sogenannte 'frühe' 309er-Getriebe (L406 etc.) ist:
1. Gang 5,455:1
2. Gang 2,707:1
3. Gang 1,534:1
4. Gang 1:1
Die ersten 3 Gange sind also marginal schneller beim 309er. Für die Fahrleistungen sind die Unterschiede kaum merklich, ausser dass das 319er-typische Loch zwichen dem 3. und 4. Gang beim 309er etwas kleiner ist, was man als Vorteil ansehen kann wenn man meist unbeladen und im Flachland unterwegs ist.
Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang
Leg die Gänge ein und zähl die Umdrehungen der Eingangswelle zur Ausgangswelle, dann erhältst du die Übersetzung ohne groß Teilenummern und Daten zu wühlen. Die Gehäusenummer spricht schon für L 319, da der Gußstempel von 64 zu sein scheint, das muss aber nicht unbedingt auf den Inhalt schließen lassen, zähl am besten. Dreh 10x die Ausgangswelle und zähl die Umdrehungen der Eingangswelle, das Ergebnis teilst du durch 10 und dann sollte entweder ca 6 oder 5,5 herauskommen im ersten Gang, also entweder 55 oder 60 Umdrehungen der Eingangswelle.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang
Vielen Dank für Eure Hilfe, wie so oft kommt man nicht selbst auf das naheliegendste...
Das Getrieb hat die Übersetzung 1: 5,x!
gruß
Thomas
Das Getrieb hat die Übersetzung 1: 5,x!
gruß
Thomas
Re: Getriebe Übersetzung 1.Gang
Also Thomas,wie schon gesagt,der erste ist eigentlich nicht der ausschlaggebende Gang.Nerviger ist wirklich die Abstufung drei-vier.
Hab seinerzeit auch auf das spätere mit dem längeren Dritten gewechselt,und das fährt sich irgendwie angenehmer.
Ich pers. fahr auch zu 90% im zweiten an,wobei das natürlich mehr an der Kupplung reißt.Aber auch die ist bei meiner Fahrleistung schon über zehn jahre drin. Who cares
Gruß Markus
Hab seinerzeit auch auf das spätere mit dem längeren Dritten gewechselt,und das fährt sich irgendwie angenehmer.
Ich pers. fahr auch zu 90% im zweiten an,wobei das natürlich mehr an der Kupplung reißt.Aber auch die ist bei meiner Fahrleistung schon über zehn jahre drin. Who cares
Gruß Markus
