Hallo 319th., ich weis, wurde schon viel disskutiert und angefragt. Müsste trotzdem noch ein paar Erfahrungen und Lösungen sammeln. Vielleicht kann mir hier die OM-616 Fraktion weiterhelfen. Bin zur Zeit dabei bei meinem Bulli den alten OM616/-8/65PS gegen den OM616/MB100/75PS zu tauschen. Viele Sachen konnte ich schon aus dem Forum erfahren. Habe aber für drei momentane Probleme keine so richtige Lösung. 1. Die mechanische links seitlich angeflanschte Treibstoffpumpe und die etwas längere ESP stört komplett mein Lenkradschaltgestänge. Kann man das Schaltgestänge durch Kaltverformung anpassen, oder gibt es ein besser passendes Gestänge, vielleicht /-8? 2. Ansaugbrücke und Krümmer scheinen mit eingedrehten Stehbolzen nicht montierbar zu sein, habe die Stehbolzen schon rausgeschraubt, bekomme aber jetzt Dichtung, Krümmer und Ansaugflansch nicht unter einen Hut, soviele Hände gibt der Platz nicht her. Gibt es einen Trick oder Montierhilfe? 3. Kann ich eventuell die mechanische Treibstoffpumpe abflanschen Blinddeckel darauf machen und durch eine elektrische Benzinpumpe ersetzen?
Da ich irgendwie gerne mit meinem Transporter zu Eurem Herbsttreffen kommen will, wäre ich für ein paar gute Tips dankbar . Gruß Robert
1. Gestänge anpassen, ein besser passendes ist mir nicht bekannt 2. das Problem kenne ich nicht, ist ein bischen fummelig aber ging eigentlich immer (zumindest bei der Verwendung von OM 621 Krümmer). Der erste Stehbolzen am Kettenspanner bleibt drin, dann den kompletten Trümmer mitsamt Dichtung und Stehbolzen ( Muttern schon drauf) ansetzen und mit dem letzten Stehbolzen anschrauben. Beim OM 621 sind erster und letzter Stehbolzen ca. 1cm kürzer als die anderen vier. wenn das nicht geht, ersetze den letzten Stehbolzen durch eine etwas kürzere Maschinenschraube. 3. Klar, das hat auch den Vorteil, daß du nicht manuell entlüften brauchst, wenn du die Pumpe unterhalb vom Kraftstoffniveau einbaust.
Gruß Wolfram, viel Erfolg und ich sage mal bis zum Herbsttreffen
Hi, DANKE Wolfram (Wenn ich es schaffe gibts'nen Bier oder zwei auf'm Treffen), danke Dir wieder einmal für die Tips, nach der ganzen Ärgerei ( und das war ne Menge seit letztem Winter ) mit meinem 319er habe ich mich gestern in Ruhe( ) nochmals an Ansaugbrücke und Krümmer begeben und Du hattest recht, ich habe es genauso gemacht wie Du es beschrieben hast bevor ich Deine Antwort gelesen habe, tja manchmal scheint es nur einen Weg zu geben. Ob ich wirklich die Treibstoffpumpe rausschmeiße sehe ich dann wie ich das Schaltgestänge geändert bekomme. Ach ja ,hast Du vielleicht eine Skizze vom Treibstoffleitungssystem (Zuleitung, Rücklauf, Lekkageleitung, wo, wann, welcher Filter)? VG Robert
Hallöle, eine Skizze habe ich dazu nicht, nur Explosionszeichnungen. Ist die Frage wie das bei dir gebaut ist. Wenn der auf 616 umgerüstet wurde ist der Kraftstofffilter meist oben am Zyl. Kopf geblieben, wie beim PKW, wie es beim 319er originooool aussieht siehst du in den Zeichnungen (wenn das Anhängen klappt). Gruß Wolfram
KraftstoffanlMotor.jpg
KraftstoffanlTank.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ach so, die Filter. Es gab sie von Bosch oder Knecht, auf Wunsch auch von Hengst, da schau mal auf deinen Alupott, was du da brauchst. Die Bosch Nummer lautet 0 450 101 009, damit sollte der Zubehör-Mann etwas anfangen können. Nimm aber den alten als Muster mit.
Hallo Wolfram, Hallo Robert! Das Thema kommt ja gerade richtig, Habe letzten Samstag meinen MB 100 abgeholt u. die Maschine scheint Top zu sein ( AUCH DICHT MIT GESCHLOSSENEM ÖLDECKEL ) für Wolfram! Werde am Wochenende noch mal die Kompression messen u. dann soll der Umbau losgehen. Auch ich habe bei den vielen Beiträgen bezügich des Umbaus den Faden verloren, da wohl der MB 100 Motor anders aufgebaut ist als der vom /8.
Hast Du die original Ölwanne belassen? Von der Höhe her passt sie eigentlich Hat der Umbau mit der originallen Ansaugbrücke funktioniert, oder hast Du die alte verwendet wie sieht es mit der Unterdruckpumpe aus? ist diese kompatibel mit dem Bremsgerät? Motorhalter, Schwungscheibe??????
Bin Euch für jede Info dankbar! Ja ich weiß, selbst ausprobieren macht schlau, kostet aber Zeit u. Nerven!
Lass die MB 100 Ölwanne dran, dann hast du 6,4 Liter Öl und ein besseren Ölkühleffekt. Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer weiß ich nicht wie gut die vom MB 100 passen, mit den original 319erTeile wird es gehen. Unterdruckpumpe sollte dran bleiben können, wenn sie mit dem Kühler und so passt. Wasserpumpe und Thermostatgehäuse solltest du vom 319er nehmen, damit das gut zum originalen Kühler passt. Schwungscheibe ist ein rel. großes Thema. Die besten Erfahrungen gibt es mit 319er Schwungmasse , dann passen auch Anlasser, Kupplung und Getriebe unproblematisch. Allerdings hat die 319er Schwungmasse ein Ausgleichsgewicht mit eingegussen, das muss symmetrisch gedreht werden, der MB 100 hat symmetrischen Schwung, zum Schluss muss die Unwucht der MB Schwungmasse auf die 319er Schwungmasse übertragen werden. Um den 319er Motorhalter montieren zu können musst du die entsprechenden Bohrungen in den Kettenkasten setzen . Am besten bei abgebauter Ölwanne den 319er Motohalter an den 319er Motor schrauben. Dann an beiden Seiten des Motors je einen Winkel gegen den Motorhalter setzen und mit zwei Ölwannenschrauben am Block festschrauben, die anderen Enden mit dem Motorhalter verschweißen. Dann alles vom 319er Motor abbauen und mit Hilfe der Ölwannenschrauben am OM 616 festschrauben. Jetzt kannst du die genaue Position der Bohrlöcherfür die Motorhalterung anbohren. Das schaffst du doch noch leicht bis zum Treffen . Gruß Wolfram
Hallo ins Siegerland, ob und wie mein neuer MB100 Motor(160tkm) laufen wird werden wir sehen, ich kann Dir nur meine bisherigen Erfahrungen mitteilen und wie ich es mache bzw. gemacht habe, alles ohne Gewähr eventuell als Gedankenstütze. Den MB100 habe ich komplett mit 1Jahr Tüv gekauft und habe Ihn mehr oder weniger 5-Tage gequält(gelbe Platte), halt meine Art Motortest. Er lief knapp 135kmh ohne zu rußen, sprang prima in 2sekunden incl. Vörglühen an, und ging vernünftig aus. Er war Trocken oben/unten/vorne/hinten, den Motor meine ich!
Habe aus dem MB 100 folgendes Ausgebaut zur weiteren Nutzung im 319er. -Motor mit Drehstromlichtmaschine (Halter muß für den 319er geändert werden, MB100-Halter passt gar nicht wegen Motorlagerflanschplatte, Lichtmaschine hat nachher nur kleinen Spannbereich 13X1000er Riemen),Lenkservopumpe blieb am MB100, Anlasser, Getriebeflansch, Ansaugbrücke(passt mit 319er-Krümmer), Mechanische Treibstoffpumpe (beim Einbau in den 319 umbedingt abbauen, könnte stören und beschädigt werden. -Treibstoffilter abgebaut (zu Breit), alten nehmen(hängt bei mir auf der vorderen Quertraverse. - Zündschloß mit Vakuumventil für Aus, Vorglühelektronik/Relais mit gesamten Kabelbaum und Steckern für Tempfühler, Lichtmaschine, Zündschloß, Glühkerzen, Ladekontrolleuchte, elektrische Temperaturanzeige(leider Veglia, VDO kommt später) etc.
Geändert am MB100-Motor für den Einbau in den 319er habe ich folgendes. -alte Schwungscheibe(-/8) einzelnd auf die gleiche Unwucht der MB100-Scheibe umgewuchtet und an MB100-Motor montiert(auf Montagemakierung achten), auf alle Fälle musst Du die alte Schwungscheibe(Umgewuchtet) mit Kupplung(Verzahnung Getriebe) und Andruckplatte (Ausrücklager im 319erGetriebe) übernehmen. - Ölpumpe und Ölwanne vom alten Motor, MB100-Wanne passt bei mir nicht hintern Stabbi und geänderte Lichtmaschinenhalterung (Spannmimik)würde auch nicht passen. - Beim Motoreinbau habe ich die Ölwanne, Ventildeckel, Treibstoffpumpe, Ölfilterkartusche, Ansaug/Krümmerkombi und Hauptriemenscheibe abgebaut. Den Motor habe ich ziemlich kurz in den Motorkran eingehangen und den 319er vorne Angebockt. Synchron mit Heber und Kran dan den Motor reingeruckelt! - Motorhalterung (vom alten an den neuen) ist bei mir eine komplette Flanschplatte welche unten vorm Motor um die Hauptriemenscheibe läuft und mit 2X M8 u. 2X M10 in die Front verschraubt wird, hier muß leider am MB100-Motor das Einstellblech für den Einspritzpunkt hinter dem vorderen Schwingungsdämpfer entfernt werden. -An der Hauptriemenscheibe habe ich das Riemenrad(vordere/kleine) für die MB100 Servolenkung abgedreht. Passt sonst nicht hinter der vordersten Quertraverse. -Der alte Zugstarter/Stopper flog komplett raus und wurde durch das Zündschloß vom MB-100 ersetzt, gleiche Stelle im Armaturenbrett. Das originale Zündschloß dient nur noch als Lichtschalter. Die Standgaserhöhung vom 319 habe ich übernommen nach dem ich den Gasflügel mit Gasbautenzug vom MB100 Übernommen habe. -Problematik Ölfilter, komischerweise keine so dollen, es passt bei mir mit einem etwas grösserem Problem, Schaltgestänge Lenkradschaltung muß umgebogen werden(siehe vorherigen Schriftverkehr mit Wolfram)) aber eher wegen der Treibstoffpumpe als wegen dem Filter. Kleines Problem war, dass ich an der Ölwanne ein kleineres gegossenes Knotenblech mit Trennscheibe im Winkel zum Filter wegeschnitten habe, sonst bekommst Du die alte Wanne nicht montiert. Hier ein Tip: vor dem Einbau der alten Ölpumpe, wenn Du sie denn nehmen solltest, Prüfe das Überdruck/Umlaufventil, es kann schon mal ,wenns älter ist hängen und dann hast Du nur minimalen oder zu geringen Öldruck und mach gleich wenn die Pumpe draussen ist und evtl. Leergelaufen ist etwas Fett an die Zahnräder damit die Pumpe besser das Öl wieder ansaugen kann! Ich kann Dir nächste Woche erzählen ob und wie Er dann läuft. Muß mich leider noch ein bisschen mit dem zu ändernden Treibstoffleitungssystem kümmern, Kühler einbauen, Wasser und Öl drauf machen. Schönes Wochenende bis denn Robert
Vielen Dank für Eure schnellen u. vor allem präziesen Antworten !
Habe Heute Kompression gemessen, 4 x 27 bar, also kann es losgehen! Das mit dem auswuchten der Schwungscheibe habe ich noch nicht ganz verstanden. Muß die nicht zusammen mit der Kurbelwelle ausgewuchtet werden? u. wenn ja,(oder nein ) wie? und wer kann das machen? ich denke die nächsten Tage werde ich Euch mit meinen vielen Fragezeichen mal in Ruhe lassen und erst mal alle Vorbereitungen treffen
Viele Grüsse aus einer großen,dunklen Halle im Siegerland
Im Idealfall mit Kurbelwelle wuchten, gibt aber nicht sehr viele, die das machen. Du kannst aber die zum Motor gehörige Schwungscheibe abbauen (Achtung, oberen Totpunkt markieren, die neueren 616er mit den 12 Vielzahnschrauben haben nur einen Farbklecks oder mini Kerbe statt der Bohrung für den Zentrierbolzen glaube ich). Dann setzt du beide Schwungmassen aneinander aber um 180° versetzt, die OT Markierungen liegen sich gegenüber. Jetzt die einzubauende Schwungscheibe so bohren, dass beide Scheiben zusammen keine Unwucht haben, fertig. Gruß Wolfram
Hi, schönes Wochenende gehabt? Ich ja, Motor läuft (wie ein Kätzchen ohne Probleme), Getriebeansteuerung geht super (präziser als vorher), dem 319er Treffen übernächste Woche steht nix im Wege ausser ein paar Zierstreifen lackieren und beide Schemel einbauen, warten wir es ab. Mit der Schwungscheibe habe ich es folgendermaßen gemacht. Vorab, meine beiden Riemenscheiben hatten eine eingeschlagene Strichmakierung an Kurbelwelle und Schwungscheibe. Dementsprechend muß die Makierung nacher wieder übereinstimmen. Normalerweise wird, volkommen richtig der komplette Kurbelwellenstrang (vorderer Schwingungsdämpfer hinter Riemenscheibe, Kurbelwelle und Schwungscheibe gewuchtet. Aber die Arbeit (komplett alles aus dem Block herrausbauen) wollte ich bei mir nicht machen, da der hintere Kurbelwellendichtring noch i.O. war. Ich bin also dann mit beiden Scheiben zum Motorenbauer. Dieser hat auf seiner Auswuchtmaschine als erstes die Unwucht der MB100 Scheibe gemessen und hat anschliessend die Unwucht durch Bohren, oder tiefer Bohren der vorhandenen Bohrungen (8er angbohrte Löcher) die Unwucht auf die alte Schwungscheibe Übertragen. Alles immer im Verhältnis zur Strichmarkierung. Bei meiner Scheibe waren es dann 7,6Gramm um 115° verdreht im Uhrzeigersinn zur alten Unwucht. Die Umwuchterei hat mich 20,00€ für die Kaffekasse gekostet. Diese Arbeit kann auch durch einen Ventilatorbauer durchgeführt werden, wenn er die richtige Aufnahme für die Scheibe hat. Viel Spass beim Loslegen. Gruß Robert
erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Mein Wochenende war auch nicht schlecht, beide Motoren ausgebaut und werde mich nach und nach an alle Komplikationen herantasten.
Vielen Dank für Deine Tipps! Spätestens bis zum übernächsten Treffen Viele Grüße und viel Spaß beim Herbsttreffen! Jürgen
man, man, da liegt noch einiges vor mir... ich werde Dich auf dem Laufenden halten. Vielen Dank für Deine Tipps und ich werde bestimmt auch noch hier und da die ein oder andere Frage haben.
Nun wünsche ich Dir und den anderen richtig viel Spaß, super Wetter und gute Laune auf dem Treffen!!! Die Erde ist rund und man trifft sich immer wieder...
Hallo Leute, hatte letztes Wochende die Jungfernfahrt mit nun umgebauten MB-100 Motor. Wir sind fast 400km gefahren bis dann Zuhause beim Rückwärts einparken mir das Gummi vom rechten Lagerbock abgerissen ist und leider auch die LM zerdeppert hat. Glück im Unglück. LM-Ersatz war schnell beschafft da auf MB-100 umgebaut.
Ansonsten lief der Transporter Spitze 115km/h topspeed und am Berg absolut resolut. Kein LKW hat mich überholt, eher andersrum. Aber gefühlte Drehzahlen wie ein Zweitakter. Das Ding ist jetzt so schnell gewesen das es die Tachowelle wohl nicht gewohnt war. Verbrauch lag bei 11,5Liter/100km Diesel.
Als Resume vom Umbau auf MB100-Technik kann ich nur sagen:"Empfehlenswert"!
An dieser Stelle auch noch einmal Danke für die zwischenzeitlichen Tipps.