Motorenfrage (Elo)

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Elo
Administrator
Motorenfrage (Elo)

Beitrag von Elo »

Admin
Gesendet: 15:13 - 09.01.2004
Hallo,
Dann fang ich mal direkt mit meinen eigenen Problemen an ;-)

Mein 319 hat im Moment einen OM616 und ein Fünfganggetriebe aus dem 207 drin.
Leider ist der Motor nicht mehr ganz in Ordnung. Ich vermute das mindestens ein Kolbenring
defekt ist. Der Motor qualmt im Leerlauf aus dem Öleinfüllloch und bei hoher Drehzahl drückt
er da Öl aus seinen Poren. Ich überlege ob ich mir einen 200er Benziner oder einen 230er
Benziner einbauen soll.der 319 hat eine Kilometerleistung pro Jahr von rund 2000 km, daher
ist der Spritpreisunterschied nicht so vorrangig.
Hat schon mal einer einen 230er verbaut?
Oder ist es einfach die Kolbenringe zu wechseln? Wie kann mann bei dem Dieselmotor die
Kompression testen? Lohnt es sich den Motor neu aufzubauen (laufen tut er ansonsten
problemlos)?
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------

tec4two
Gesendet: 12:50 - 10.01.2004
Na, das ist doch schon die Maschine von der alle anderen träumen....
Mit dem 230 bekommst du auf jeden Fall Probleme beim TÜV (Leistung/Bremsen?).
Wenn er eh´ raus muss schau doch einfach ob es nicht mit neuen Kolbenringen getan ist (wie doll ist der Grad am oberen Ende der Zylinderlaufbahn?), der Aufwand ist garantiert geringer, als alles auf Benziner umbauen...
tec

Editiert von tec4two am 10.01.2004 um 12:56 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------
its the tecmec man :D

schrat
Gesendet: 00:55 - 20.03.2004
[quote]Na, das ist doch schon die Maschine von der alle anderen träumen....
Einspruch: Alle träumen nicht davon. Ich zB. träume davon, daß mein OM636 noch lange so schön weiterarbeitet

Gruß Frank

Anonymous
Gesendet: 11:36 - 21.03.2004
Hallo Frank!
ich glaube, du bist bisher mit deinem motor noch nie im ausland in schwierigkeiten geraten...so z.b. in portugal eine gleichstromlima instand setzten zu lassen (sprich neu wickeln) oder dichtung ersetzten, oder magnetschalter am anlasser in spanien....da träumst du wirklich von einem motor, bei dem du ohne probleme auch im ausland ersatzteile bekommts. ansosnsten kann man ja seinen jahresausflug um ein 319er ersatzteillager machen. Entweder wir benützen unsere 319er als Alltagsfahrezuge und dann müssen sie auch alltagstauglich sein, oder wir fahren sie als oldtimer spazieren. Diese Diskussion könne wir uns wirklich schenken!
in diesem sinne
tilo
Gast

Umbau auf 616 2,4L D aus 207 D

Beitrag von Gast »

Hallo 319er Freaks,

bin heute neu reingekommen, da ich allein einfach nicht weiter komme.
Ich bin Besitzer eines 319er Fensterbus Bj. 58 180D und einem L319 Kasten Bj. 66 190 Benzin.

Frage zum 180 D, eigentlich brauche ich nur eine neue Kurbelwelle (Pleuellagerschaden), das wäre das einfachste.
Aber, ich hätte das Angebot einen 2,4 L Dieselmotor (616.917) mit Getriebe zu bekommen.

Hat irgendjemand Ahnung, was alles zu ändern wäre ?

Elo hat einen drin, der müßte mehr wissen.

Die Lenkradschaltung kann ich mir wohl auf jedenfall abschminken.
:(
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Letztendlich ist alles machbar. 616.917 wurde gebaut von 77 bis 82, da kommen wieder die beliebten Fragen ins Spiel Schlüsselstarter oder Zugstarter, etc.. Ist der Motor wirklich noch gut und so weiter. Was machst du denn mit dem Bus und was willst du weiterhin damit anstellen. Ist der für Reisen gedacht oder hast du einfach nur Spaß an dem Wagen und möchtest, dass er fährt?
Verkauf den OM 616 und hol dir einen gebrauchten OM 636, darin sehe ich die einfachste Möglichkeit. Es wurde im Forum auch schon an zahlreichen Stellen über die verschiedenen Probleme gepostet, hast du das alles schon durch?
MfG Wolfram
goforgold
Antworten