Garage / Werkstatt heizen

Antworten
Joe

Garage / Werkstatt heizen

Beitrag von Joe »

Hallo 319er Schrauber

Wie heizt Ihr eure Werkstatt?
Habe selber eine ca. 3x14m und Höhe 3,2m Räumlichkeit zum Schrauben ( ungedämmt und ziemlich zugig... :? )
Ist leider vollkommen ohne Heizung... :shock:
Bin nun am überlegen, wie ich die Bude v.a. zwecks Verarbeitung von Lacken und Spachtel etwas wärmer bekomme.
Gasheizkanone ?
Elektro-Heizer ?
Diesel-Heizkanone ?

Hm, tendiere eigentlich zum Elektro-Heizer mit 9kW (3-6-9kW schaltbar, ~800m3/h Luftumwälzung), da
1. keine Abgase
2. auch anderweitig einsetzbar ( zB Keller trocknen )
3. Kein Gas oder Heizöl/Diesel besorgen müssen.
Nachteil
1. teurer Strom (relativ)
2. 400V Steckdose ( in der Werkstatt ja kein Problem )

Wie sieht Eure Lösung aus.

Bald ist`s richtig Winter...

Gruß

Joe
Uwe
Beitrag von Uwe »

Hallo Joe, ich hab auch ne Halle, die sich nicht sinnvoll heizen lässt, hab mir daher einen kleinen separaten Raum eingerichtet, wo ich alle kleineren Teile bearbeiten kann. Spachteln tu ich abends, dann ist`s am nächsten Tag schleifbar. Grössere Lackierarbeiten heb ich mir fürs Frühjahr auf. Ansonsten anziehen nach dem Zwiebelprinzip. Irgendwann ist der Winter auch wieder vorbei. Gruss, Uwe
319er-Hans

Beitrag von 319er-Hans »

Hallo Ihr Guten!

Also, "Spachteln" gehe ich immer erst nach der Werkerei, schmeckt sonst alles irgendwie nach Motoröl... ;-)

Aber ganz im Ernst, ich arbeite auch in einer verdammt zugigen Halle ohne Heizung und mir tut ein alter Heizlüfter aus den 1950ern Marke "Klimarex" gute Dienste. Immer gut Richtung Hände und Werkstück richten, dann geht das schon irgendwie. Spachteln, Lakieren (außer KH-Rostschutzgrund auf frischen Schweißstellen, der funkt auch noch bei ca. 5 Grad, und die kriegt man mit dem Lüfter aufs Blech) usw. in der warmen Jahreszeit, Schweißen (wärmt ja auch ein bißchen) in der kalten... Eine Thermoskanne mit heißem Tee wirkt auch nicht schlecht, der Rest ist pure Abhärtung.
Dicke gefütterte Handschuhe stören beim Schrauben und im Zwiebeloutfit ist man nicht gerade beweglich. Ich selbst verwende eine alte Skimontur. Sieht zwar schon aus wie Sau, aber ist dafür warm!
Den Wagen zeltartig mit Plastik einzuhausen um den Effekt des Lüfters zu verbessern ist übrigens auch keine so gute Idee, außer man hat einen sehr guten Feuerlöscher parat...!!!

Viel Spaß beim Werken

Hans
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

ihr habts aber gut mit euren Werkstätten und Hallen, ich arbeite im Carport wo's bei Regen seitlich reinschifft, aber die 319er passen da nicht rein, die stehen draußen und ich kann sie nur bei schönem Wetter bearbeiten. Hab mir fest vorgenommen, im nächsten Leben Scheunenbesitzer zu werden (oder stattdessen Briefmarkensammler).
Feuchter Gruß
Frank
Antworten