Kettenspanner OM615

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
schrat
Administrator
Kettenspanner OM615

Beitrag von schrat »

mal wieder 'ne technische Frage:

muß man beim OM615 den Kettenspanner beim Wiedereinbau spannen/entlüften, so wie das beim OM621 erforderlich ist, oder spannt der sich von selber?
Bin ein paar Kilometer gefahren. Habe das Gefühl, daß die Steuerkette nun etwas mehr Geräusch macht als vor der Demontage.

Frank

P.S.: es lebe der OM636, ohne diesen neumodischen Schnickschnack!
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Es gibt die alte Variante mit Entlüften und die neuere ohne Entlüften. Unterscheiden sich deutlich. Hast du das Nockenwellenkettenrad richtig herum drauf? Sonst läuft die Kette schräg gegen die Führungsschiene.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goforgold
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

danke, Wolfram,

die alte Ausführung sieht aus wie die beim 621er, bei mir ist die neue Variante drin, also alles ok.
Das "Kettenrasseln" habe ich inzw beseitigt indem ich die Pappverkleidung im Beifahrerfußraum befestigt habe. :oops:
Geht Euch das auch so, daß nach Umbau/Montage an wichtigen Teilen (oder beim Antritt längerer Fahrten) plötzlich irgendwelche "neuen" Geräusche auftreten, die vorher GANZ SICHER nicht da waren? Man soll ja immer aufmerksam sein, aber manchmal ist es glaubich besser, man dreht das Radio ordentlich auf.

Klappriger Gruß von Frank
schrat
Administrator
Re: Kettenspanner OM615

Beitrag von schrat »

Hallo Leute,

bin mal wieder soweit dass mich das Rasselgeräusch meiner Steuerkette ängstigt und ich es gerne beseitigen würde. Also evtl. Austausch von Spanner oder Kette oder beides... Das Geklapper (im niedrigen Leerlauf und beim Beschleunigen) ist mal da und mal weg, was m.E. eher auf den Spanner schliessen lässt?
Hab den Deckel abgemacht, da sieht erst mal alles ganz ok aus, Kettenspannung scheint gut zu sein.

Hier meine aktuelle Frage 1: Wieviel Spiel der Kette oben auf der Mitte des Nockenwellenrades kann man als normal ansehen? Ich kann sie ca 1-2mm hochheben, ist das noch ok oder schon pathologisch?
Frage 2: Man kann die Kettenglieder axial zu den Kettennieten merklich gegeneinander hin und her schieben, ist das ok?

Wollte Eure Erfahrung nutzen bevor ich in Neuteile investiere...

Frank
319erUfi
Administrator

Re: Kettenspanner OM615

Beitrag von 319erUfi »

Die Kette hochheben, das hört sich merkwürdig an. Brauchst du dafür viel Kraft oder geht das ganz locker? Die Verschieberei hört sich auch nicht gut an. Eine neue 'Kette ist relativ steif, wenn du versucht sie quer zur Laufrichtung zu biegen, eine ausgelatschte lässt sich dagegen gut verbiegen, so wie du deine Kette beschreibst ist die glaube ich hinüber, bin da aber auch nicht der Fachmann. Wie sieht es denn mit den Steuerzeiten aus? Wenn die Kette verschlissen ist, stimmen meist auch die Markierungen nicht mehr genau überein.
Gruß Wolfram
goforgold
Antworten