Hallo an alle:
wer kann mir weiterhelfen?
kurze Vorgeschichte: hatte einen sehr günstigen 319er aus Ebay mit seeeeeeehr viel Reparaturbedarf. Dauert mir zu lange, also habe ich mir noch einen zugelegt und mit Einbau neuer Beläge hinten hat er neuen Tüv, ist auch endlich vom Amt abgenommen und seit gestern zugelassen, happy!!!!
Jetzt aber zum Problem: bei überfahren von Bahnübergängen, starken Bodenwellen oder auch hintereinander folgende Schlaglöcher fängt er ab und an vorne ganz heftig zu schlagen. Als wenn die Räder zickzack poltern. Erst nach heftigem Festhalten und abbremsen bis fast zum stillstand lässt er sich wieder einfangen.
Hat jemand Erfahrung, was da sein könnte, eventuell Lager ausgeschlagen?!?
Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß aus Mittelhessen, schreiner.de
Fahrwerk
Re: Fahrwerk
evtl. die Stoßdämpfer?
An meinem FK haben mir defekte Stoßdämpfer in kurzer Zeit ein Wellenprofil in die (neuen) Reifen gemacht, die Vorderachse war immer häufiger am Trampeln.
Allerdings hatte ich keine Probleme mit dem Spur halten..., war mehr das Gefühle, daß auch bei glattem Asphalt eine Menge Löcher überfahren werden
Grüße
Thomas
An meinem FK haben mir defekte Stoßdämpfer in kurzer Zeit ein Wellenprofil in die (neuen) Reifen gemacht, die Vorderachse war immer häufiger am Trampeln.
Allerdings hatte ich keine Probleme mit dem Spur halten..., war mehr das Gefühle, daß auch bei glattem Asphalt eine Menge Löcher überfahren werden
Grüße
Thomas
- esmeralda31
- Beiträge: 329
- Registriert: 04.08.2006, 11:43
- Wohnort: Schleswig- Holstein
- Kontaktdaten:
Re: Fahrwerk
Hallo Schreiner.de,
bist Du Dir sicher, dass das "Schlagen" mit dem Überfahren von Bahnübergängen und Bodenwellen zu tun hat, oder hat es eher mit der Geschwindigkeit zu tun??
Ich will darauf hinaus, dass es auch eine Unwucht in den Vorderreifen sein könnte--- das "poltert" ab einer bestimmten Geschwindigkeit dann auch so, dass es einem fast das Lenkrad aus den Händen schlägt...ev. die Vorderreifen mal auswuchten lassen??
Defekte Stoßdämpfer oder ausgeschlagene Lager müsste man doch rel. schnell überprüfen lassen können?!
Viel Erfolg und viele Grüße von Bea
bist Du Dir sicher, dass das "Schlagen" mit dem Überfahren von Bahnübergängen und Bodenwellen zu tun hat, oder hat es eher mit der Geschwindigkeit zu tun??
Ich will darauf hinaus, dass es auch eine Unwucht in den Vorderreifen sein könnte--- das "poltert" ab einer bestimmten Geschwindigkeit dann auch so, dass es einem fast das Lenkrad aus den Händen schlägt...ev. die Vorderreifen mal auswuchten lassen??
Defekte Stoßdämpfer oder ausgeschlagene Lager müsste man doch rel. schnell überprüfen lassen können?!
Viel Erfolg und viele Grüße von Bea
Allzeit gute Fahrt!
- Schreiner.de
- Beiträge: 21
- Registriert: 30.05.2011, 22:17
- Wohnort: Lollar
Re: Fahrwerk
Hallo, vermutlich muss ich alle Möglichkeiten in betracht ziehen, Lager checken und Räder wuchten! Zeitweise läuft er ganz ruhig und dann reicht eine Bodenwelle bei etwa 50 und er fängt an zu schlingern vorne.
Re: Fahrwerk
das gleiche hatte ich auch bei meinem gehabt. Das er ganz plötzlich sehr stark zu schlingern anfängt.
Unwucht der Räder globe ick nich, dass wär nich so heftig.
Bei mir wars damals die linke Hinterradbremse, die hat immer angezogen, weil eine Schraube von der Blattfeder nicht richtig fest war und immer aufs Handbremsgestänge gedrückt hat. Dadurch hat ein Rad gebremst und der ganze Karren hat geschlingert das mir Angst und Bange wurde. Ich tippe auf ne Bremsbacke.
Aber Lager checken ist auch n Plan, ma alle Räder entlasten und dann schauen, wieviel spiel jedes hat.
Unwucht der Räder globe ick nich, dass wär nich so heftig.
Bei mir wars damals die linke Hinterradbremse, die hat immer angezogen, weil eine Schraube von der Blattfeder nicht richtig fest war und immer aufs Handbremsgestänge gedrückt hat. Dadurch hat ein Rad gebremst und der ganze Karren hat geschlingert das mir Angst und Bange wurde. Ich tippe auf ne Bremsbacke.
Aber Lager checken ist auch n Plan, ma alle Räder entlasten und dann schauen, wieviel spiel jedes hat.
