Hallo miteinander,
vor längerer Zeit wollte ich der Wasserpumpe von meiner Feuerwehr einen frischen Tropfen Öl gönnen. Damit ich besser dran kam habe ich den Kühler losgeschraubt und zur Seite gedreht. Irgendwie hatte ich dann eine Hand am Ventilator und hab gedacht, oh der wackelt aber heftig. Nach näherer Untersuchung habe ich dann festgestellt, daß die Halterung des Lüfters fast komplett abgebrochen war. Es ging ein Riss von der rechten Seite bis in die linke Befestigungsbohrung, es war also nur noch ca 1cm heiles Material übrig das den Lüfter gehalten hat.
Ich war heilfroh, daß ich das gerade noch rechtzeitig entdeckt hatte. Ich mag garnicht daran denken was der Lüfter angerichtet hätte wenn er bei voller Fahrt abgebrochen wäre.
Ich hab den Riss dann schön verschweisst und noch ein Verstärkungsblech angebracht, siehe Bilder.
Vor Aufregung hab ich vergessen Vorherbilder zu machen.
Wer eine ähnliche Konstruktion an seinem Motor hat sollte da mal einen Blick drauf werfen.
Mittlerweile ist mir der Gedanke gekommen, anstatt des von einem Keilriemen angetriebenen Lüfters, einen Elektrischen einzubauen. Das würde eventuell auch das Fahrgeräusch etwas senken.
Ist so ein Umbau sinnvoll oder lohnt sich die Mühe nicht? Ich bin mir auch nicht sicher was die Lichtmaschine dazu meint, so ein Elektrolüfter zieht wohl eineiges an Strom
Viele Grüße,
Thomas
Kühlerventilator
Kühlerventilator
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kühlerventilator
Hi Thomas,
hast Du bei all der Aufregung auch noch daran gedacht, der Wasserpumpe wie geplant etwas Öl zu geben?
Was die Halterung anbelangt, so wird die jetzt mit der zusätzlich aufgeschweißten Rippe doch sicherlich halten.
Trägt der Riemenantrieb wirklich so viel zur Geräuschentwicklung bei? Ich habe immer das Gefühl ich höre alles mögliche, aber Geräusche durch den Riemen sind mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Gruß,
Christian
hast Du bei all der Aufregung auch noch daran gedacht, der Wasserpumpe wie geplant etwas Öl zu geben?
Was die Halterung anbelangt, so wird die jetzt mit der zusätzlich aufgeschweißten Rippe doch sicherlich halten.
Trägt der Riemenantrieb wirklich so viel zur Geräuschentwicklung bei? Ich habe immer das Gefühl ich höre alles mögliche, aber Geräusche durch den Riemen sind mir zumindest noch nicht aufgefallen.
Gruß,
Christian
Re: Kühlerventilator
Hi Thomas,
nachdem ich genau das gleiche Problem hatte wie Du,hab ich den starren Lüfter raus geschmissen und auf Elektro umgebaut.
Dem Peter ( Kochalarm) ist der Lüfter quer durch den Kühler gegangen,kannst Ihn ja mal fragen.
Also,genommen hab ich einen 124er Klimalüfter,da dieser allerdings drückt,und vor dem Kühler nicht ausreichend Platz ist,hab ich ihn dahinter gesetzt und das Blatt zerschnitten und gedreht,damit er dann saugt.Funktioniert bis heute einwandfrei,da der Lüfter eigentlich nur die wenigste Zeit benötigt wird.In der kalten Jahreszeit schaltet er vielleicht mal im Stadtverkehr zu,ansonsten reicht der Fahrtwind allemal.Geschaltet wird er über einen Geber im Thermostatgehäusedeckel,oder manuell, je nach Bedarf.Der Lüfter zieht meines Wissens 21 Ampere !? also dicke Kabel dranlöten.Da ich ne 70 Amp.Lima hab macht das keine Probleme.Foto hab ich im Mom. leider keins parat.
Gruß Markus
nachdem ich genau das gleiche Problem hatte wie Du,hab ich den starren Lüfter raus geschmissen und auf Elektro umgebaut.
Dem Peter ( Kochalarm) ist der Lüfter quer durch den Kühler gegangen,kannst Ihn ja mal fragen.
Also,genommen hab ich einen 124er Klimalüfter,da dieser allerdings drückt,und vor dem Kühler nicht ausreichend Platz ist,hab ich ihn dahinter gesetzt und das Blatt zerschnitten und gedreht,damit er dann saugt.Funktioniert bis heute einwandfrei,da der Lüfter eigentlich nur die wenigste Zeit benötigt wird.In der kalten Jahreszeit schaltet er vielleicht mal im Stadtverkehr zu,ansonsten reicht der Fahrtwind allemal.Geschaltet wird er über einen Geber im Thermostatgehäusedeckel,oder manuell, je nach Bedarf.Der Lüfter zieht meines Wissens 21 Ampere !? also dicke Kabel dranlöten.Da ich ne 70 Amp.Lima hab macht das keine Probleme.Foto hab ich im Mom. leider keins parat.
Gruß Markus
Re: Kühlerventilator
Hallo und Danke für eure Antworten,
das ist aber sehr ärgerlich das es ihm den Kühler kaputtgehauen hat, vor allem wegen so einem einfache Bauteil. Da ist wohl regelmäßige Kontrolle nötig.
Die Pumpe hat ihr Öl bekommen, so groß war die Aufregung dann doch nicht.
Bei der Geräuschminderung habe ich weniger an den Riementrieb gedacht, sondern an das gebläseartige Lüftergeräusch bei höherer Drehzahl.
Daß der Lüfter nicht sehr oft läuft hört sich gut an, der große Feuerwehrkühler hat sicher alleine schon eine gute Kühlwirkung.
Ich hab noch einen alten Elektrolüfter rumliegen, der ist zwar von Opel aber zum testen tuts der bestimmt. Da werd ich das demnächst mal angehen.
Viele Grüße,
Thomas
das ist aber sehr ärgerlich das es ihm den Kühler kaputtgehauen hat, vor allem wegen so einem einfache Bauteil. Da ist wohl regelmäßige Kontrolle nötig.
Die Pumpe hat ihr Öl bekommen, so groß war die Aufregung dann doch nicht.
Bei der Geräuschminderung habe ich weniger an den Riementrieb gedacht, sondern an das gebläseartige Lüftergeräusch bei höherer Drehzahl.
Daß der Lüfter nicht sehr oft läuft hört sich gut an, der große Feuerwehrkühler hat sicher alleine schon eine gute Kühlwirkung.
Ich hab noch einen alten Elektrolüfter rumliegen, der ist zwar von Opel aber zum testen tuts der bestimmt. Da werd ich das demnächst mal angehen.
Viele Grüße,
Thomas
Re: Kühlerventilator
vielleicht auch interresant ist dieses topic
http://moorbraun.twoday.net/topics/Dieseltuning/
ersten punkt fur die tuning von om616 motoren, die starren lufter ausbauen......die braucht 6,5PS bei vollast !!
http://moorbraun.twoday.net/topics/Dieseltuning/
ersten punkt fur die tuning von om616 motoren, die starren lufter ausbauen......die braucht 6,5PS bei vollast !!
