die lieben Bremsen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
ShivAchiM

die lieben Bremsen

Beitrag von ShivAchiM »

So irgendwas is ja immer...
Da bin ich am Samstag gefahren und auf einmal zog er nicht mehr...beim auskuppeln merkte ich dann schon das er von allein bremst...na toll.
Also angehalten...alle Bremsen fest :( naja so nach ner Stunde gings wieder und ich gleich erstma aufn Prüfstand.
Ergebnis: die hinteren Bremsen gehen fest (allerdings unterschiedlich stark) die vorderen nicht, allerdings wenn ich hinten kurz Bremsflüssigkeit ablasse gehen sie sofort wieder auf. Handbremse gecheckt die öffnet und rastet einwandfrei.
So nun meine Idee, sagt ma bitte was ihr davon haltet.
Also während der Fahrt sind die hinteren fest gegangen und zwar so, dass sie Druck über den HBZ aufgebaut haben, bis auch die vorderen fest waren... Da die vorderen nicht mit fest gehen kanns der HBZ nicht sein, oder?
Da die hinteren sofort aufgehen, wenn ich den Druck manuell ablasse, tip ich auch nicht auf ein mechanisches Problem hinten (Backen, Federn, etc.) Also bleibt nur noch zugequollene Bremsleitung...nur welche...
Sagt ma was dazu, bevor ich den ganzen Karren zerlege...Oder hat jemand nen anderen Tip?
Will damit am Donnerstag in Urlaub also... :scheinheilig:
LG
Micha
flori-68
Re: die lieben Bremsen

Beitrag von flori-68 »

Hallo Micha,also deiner Schilderung nach ,hört sich das für mich eindeutig noch zugequollenen Bremsschläuchen an.Begehrtes Übel nach all den Jahren.Tausche bitte alle drei,dann hast Du für die nächsten Jahre Ruhe.

Zur Erklärung: man sieht es nicht,da der Schlauch nach innen zu quillt,der Durchmesser teilweise nicht mal mehr Stecknadelformat hat und dann etwa 100 bar Bremsdruck durch dieses Nadelöhr gepresst werden. Normalerweise können die Rückzugfedern jetzt die Bremse wieder entlasten,wenn die Bremsflüssigkeit die Möglichkeit hat, durch den freien Bremsschlauch wieder ab zu fliessen.Im Normalfall haben die Schläuche innen 4mm.Dieses entlasten machst Du ja jetzt manuell am Radzylinder,und es scheint ja auch so zu funktionieren.Also, nix wie ran

Gruß Markus
Schlosser

Beitrag von Schlosser »

Hallo Micha
Die Teile Nr 108 und 111 müsstest du austauschen.
Gruß Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

Hallo Schlosser, danke fürs Bild. Also die vorderen Bremsen sind ja scheinbar ok...also kann ich auf die 108 erstmal verzichten...oder?
Irgendwie sind aber an meinem HBZ 5 Schläuche dran :shock: auf dem Bild gehen aber nur 3 ab :crazy:
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

An Deinem HBZ sind sicher keine 5 Schläuche, sondern 5 Leitungen (ansonsten hat jemand übel gepfuscht).
Die Schläuche sind zu den beiden Vorderrädern und hinten vor der Achse.
Es sind 3 gleiche, ATE Nummer kann ich Dir raussuchen, keine große Sache.
Ich würde auch alle 3 tauschen, sonst geht der Ärger in kurzer Zeit bei den nichtgetauschten weiter und Entlüften mußt Du auch nur einmal :)
Viel Erfolg
Thomas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Micha
ich will Dir ja keine Angst machen, aber bei mir war es beim gleichen Probem das T 50 Bremsgerät
und nicht die Schläuche.
Fang trotzdem mit den Schläuchen an,vieleicht hast Du Glück
Gruß Jürgen :top:
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

tja kleine Ursache, große Wirkung...
Also die Bremsschläuche waren alle ok. Hab aber festgestellt, das hinten links ne Schraube von der Feder n bissel weit rausstand und beim fahren immer auf das Handbremsgestänge gedrückt hatte, hab die mal wieder angezogen und die Bremsflüssigkeit gewechselt, seit dem hatte ich keine Probleme mehr :klatsch:
ma schauen wie lange
Antworten