es gibt keine orangen Oldtimer

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
zehbeh

es gibt keine orangen Oldtimer

Beitrag von zehbeh »

Hallo,
letzte Woche war ich mal beim TÜV (ohne 319er), um mich nach der dort vorherrschenden Laune bzgl. H-Gutachten zu erkundigen. Und mir wurde wieder mal bewusst, wir leben in Deutschland. Und zwar sagte man mir dort, man sei nicht gewillt, für ein Fahrzeug das Orange ist ein H-Gutachten auszustellen. Das gibts doch wohl nicht. Solche Pfeifen. DIe Kiste ist seit Jahren schon Orange (wie lange schon weiss ich leider nicht), und nur weil die Farbe nicht stimmt geht das nicht.

Gibt es auch irgendwelche privaten und vernünftigeren Instanzen die so was ausstellen? Dekra sicher auch, aber ob die vernünftiger sind wage ich zu bezweifeln. Oder muss ich jetzt so lange über Land ziehen bis ich einen TÜV-Heini treffe der der Ansicht ist, dass auch ornagefarbene Autos Oldtimer sein dürfen?

Gruß,
Christian
tec4two
h-kennzeichen...

Beitrag von tec4two »

Mit Sicherheit nicht! Es gibt da definitiv eine relativ grosse Entscheidungsvarianz! Ein Freund von mir fährt einen Borgward B2000 in exakt deiner Farbe - frisch getüvt mit H-Kennzeichen!

-bitte PN lesen-!!!

sinc
tec
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

:shock:
Dann kann der Bugatti da unten auch nie ein Oldtimer werden.
Und meinen Kadett Baujahr 72 muß ich wohl umlackieren und den Originallack kann ich vergessen.
Manche Prüfer haben echt einen an der Klatsche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Der Kadett war ja im Original orange. Dann ist das erlaubt. Denn Originalität geht über alles.
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

In Peckfitz haben wir auch mal kurz über das Thema Originalfarben geredet.
Es gab wohl serienmäßig nur 4 Farben, jedoch konnte sich der Käufer auch eine eigene Farbe aussuchen, warum nicht Orange ab Werk, weil so bestellt?
Gruß
Michael
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Wäre eine nette Erklärung, nur sieht man dem Wagen leider deutlich an, dass er umlackiert wurde.
Gruß,
Christian
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Mit den Fragen wendest du dich am besten an den direkten Vorgesetzten von dem Herrn Inschenör oder besser direkt an den TüV Baden Württemberg, TüV Bayern oder so.
Da wird sich ein eisichtiger Verantwortlicher finden.
goforgold
Hanibal999
es giebt keine orangen Oldtimer

Beitrag von Hanibal999 »

Hallo die Farbe muß nicht original sein ! Sondern nur Art und Stiel muß stimmen ,da Orange zu den 60-70 Jahren passt kein Thema . Dem Tüvprüfer mußt Du nur das lesen lernen ,daß Sie Ihre eigenen Richtlinen für ein H-Kennzeichen lesen. Aber der war wahrscheinlich noch so jung ,das er nicht mal einen 319er kennt oder gesehen hat . wennst Probleme mit H-Kennzeichen hast kannst mich anrufen .
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Hi Christian,
dem Prüfer sei folgende Lektüre seines Arbeitsgebers empfohlen:
http://www.tuev-sued.de/auto_tuev/servi ... v_Sued.pdf

Auf Seite 5 steht:
Lack:
Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener Citroen 11CV kann akzeptiert werden.

Unilacke sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metalliclacke und zweifarblackierungen. Mehrfarbenlackierungen ...

Also eindeutig Orange 319 sind H-fähig (allerdings sollte der Zustand wohl mindestens 3 sein)
Gruß
Michael
Antworten