Jahrestreffen des 319er-Clubs 2026
Noch bis zum Treffen

Alle Infos gibt es hier: Jahrestreffen 2026 in Wernau 21-25.Mai (Klick mich)
Bitte beim Stephie anmelden, oder einfach in die Liste eintragen.

Umbau auf 6-Zylinder

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Elo
Administrator
Umbau auf 6-Zylinder

Beitrag von Elo »

Vor ein paar Tagen sah ich diesen Blitz bei Ebay:

Genau so einen motor habe ich auch noch in der Scheune stehen.
Seit ein paar Tagen mache ich mir Gedanken wie ich den am besten in einen 319 bekomme.
Als erstes benötige ich wohl eine umgeschweißte Kupplungsglocke.
Dafür suche ich jemanden der Aluguss schweißen kann.
Wenn jemand einen kennt der sowas kann bitte Bescheid geben.
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Uwe
Re: Umbau auf 6-Zylinder

Beitrag von Uwe »

BENZIN??????????? :o
Autocross

Beitrag von Autocross »

Hallo ich habe auch noch einen VW VR 6 stehen der baut Kürzer da Brauchst du die Haube nicht ändern . :kiff: :top: Sonnige Grüsse aus der Eifel
Elo
Administrator

Beitrag von Elo »

Autocross hat geschrieben:Hallo ich habe auch noch einen VW VR 6 stehen der baut Kürzer da Brauchst du die Haube nicht ändern . :kiff: :top: Sonnige Grüsse aus der Eifel

Mein Mitschrauber und ich überlegen ob wir ein Stück vom Rundhauber vorne dran setzen sollen, dann könnten die originalen Scheinwerfer weiterbenutzt werden.

6-Zylinder.JPG.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oldtimerbildergalerie
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

Aluschweissen ist mühsam, das wird nix... aber wenn Du den Motor seitlich etwas nach rechts versetzt motierst, kannst Du evtl. auch mit einem Treibriemen arbeiten (es gibt dafür glaubich 'nen Kainzmaier-Umbausatz)
Bild
Muss bestimmt auch alles noch im April fertig werden?
Good Luck Frank
flori-68

Beitrag von flori-68 »

Hallo Zusammen,
Aluschweißen ist doch gar nicht von Nöten,Manis Lösung fand ich garnicht so schlecht,da bereits durchgeführt.
Den VR6 gabs ja auch bei Daimlers als M104900 im Vito.Als Vorbild für den Umbau fand ich den seinerzeit super,da der VR6 sehr kompakt baut,und die 174PS muß man im 319er erstmal bändigen,da jedoch einiges aus dem Teileregal verbaut werden konnte,so unter anderem die vordere Scheibenbremse,war die Peripherie eigentlich ein Klacks.Also Michael,6 Zyl. im 319 sind schon ein Erlebnis.Muß mal sehen,ob ich die Bilder vom Umbau noch parat habe.

Mit 1-3-5-6-2-4 grüßt

Markus
j.spicker

Beitrag von j.spicker »

Super Idee,
aber ich bleibe doch bei meiner Idee. Zweiten Motor hinten mit Antriebswelle nach vorne, macht 160 Ps und Allrad und 8 Zylinder und H-Kennzeichen kann auch bleiben, weil´s das eben bei der Wüstenente schon gab. :kiff: :kiff: :kiff:

Grüße aus dem Allgäu Jochen
Elo
Administrator

Beitrag von Elo »

Jou, das Ganze sollte schon im April fertig werden, denn im Mai ist alles vorbei.

Aber VW kommt mir bestimmt nicht in die Hütte oder unter die Haube.

Allrad wäre schon eine Option, falls mich die Originalistenfraktion auf den Treffen mal wieder wegen meiner Umbauideen in die Wüste schicken wollen ... :mrgreen:
Oldtimerbildergalerie
Eifel-Laster

Beitrag von Eifel-Laster »

6 Zylinder, hmm, na selbst ein 2,5 Liter 250er 130PS Benz hat nur 178 NM bei 3600, da würde ich eher nen 2,3l Vierzylinder empfehlen, der 230/4 ausm Strich acht hatte 186NM bei 2500, sowas passt prima zum weit gespreizten Sprung vom 3. Gang in den 4.
Und son Oper 2,5 Liter wird wohl auch nicht viel anders sein als ein 250er , oder vieleicht doch, lach.
Grüße von der 4 Zylinder West-Front Eifel nord. Landesverteidigung der letzten einheimischen Busse gegen den Europäischen bösen Plakettenwahn und Straßenmaut.
Eifel-Laster

Beitrag von Eifel-Laster »

Aber VW kommt mir bestimmt nicht in die Hütte oder unter die Haube.

aha also wenn kein VW und aber richtig kurz mit viel PS, dann ginge ja noch der typische Eifel-Umbau, also alles Benz Teile ausm Regal die passen, also viertel Jahrhundert alten 4 Zylinder 2,3 Liter 185PS Motor aus 190 und das 5 Gang Busgetriebe dran, das aus dem Bremer Bus mit dem 5Gang, 20% ins Schnelle übersetzt.
Naja also falls das jetzt für dich nicht ein zu einfacher und konservativer Umbau ist, entbehrt ja jeder Phantasie.
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Mist, jetzt ist der 1. April rum, sonst würde ich ja auch noch etwas dazu schreiben :) :D :)
Gruß Wolfram
goforgold
j.spicker

Beitrag von j.spicker »

Wolfram- was is los -bist doch sonst auch nich so langsam. Wer zu spät kommt,den bestraft das Leben. oder wolltest Du nur nich unsere schwachen Nerven strapazieren.
Gruß Jochen
Antworten