Drehstromlimaumbau mit Kainzmaierumbauset
Drehstromlimaumbau mit Kainzmaierumbauset
Da ich ja seit der Frankreichtour leichte Probleme mit der Batterieladung habe dachte ich mir ich gönne dem 319 mal etwas Luxus.
Reinhard bietet in Kürze einen Umbausatz auf Drehstromlima an und ich habe die Ehre einen Prototypen zu testen.
Hier zum Abschied erstmal noch die alte Lima:
Und hier der Umbausatz mit 90 Ampere Lichtmaschine und der kompletten Verkabelung:
Reinhard bietet in Kürze einen Umbausatz auf Drehstromlima an und ich habe die Ehre einen Prototypen zu testen.
Hier zum Abschied erstmal noch die alte Lima:
Und hier der Umbausatz mit 90 Ampere Lichtmaschine und der kompletten Verkabelung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Drehstromlimaumbau mit Kainzmaierumbauset
Es hätte alles so einfach werden können, alter Motorhalter ab, neuer Motorhalter dran, Lima ... usw.
Leider war meine Ölwanne anderer Meinung.
Sie steht vorne über und ist dadurch dem neuen Halter ein wenig im Weg.
Die einfache Möglichkeit wäre es gewesen die Halterung in diesem Bereich anzupassen,
aber dann hätte ich in Zukunft wohl ein Problem den Keilriemen zu spannen da es kaum möglich ist an die Schraube zu kommen.
Ich hab mich daher für eine andere Ölwanne entschieden und in einem den vorderen Simmering gewechselt.
Wo ich schon beim erneuern war hab ich auch noch neue Motorlager montiert.
Somit war das Ölwannenplatzproblem gelöst.
Leider war dann auch noch ein Teil meiner Wasserpumpe im Weg und der schönen Halter musste doch etwas Material lassen.
Nun passt alles
Leider war meine Ölwanne anderer Meinung.
Sie steht vorne über und ist dadurch dem neuen Halter ein wenig im Weg.
Die einfache Möglichkeit wäre es gewesen die Halterung in diesem Bereich anzupassen,
aber dann hätte ich in Zukunft wohl ein Problem den Keilriemen zu spannen da es kaum möglich ist an die Schraube zu kommen.
Ich hab mich daher für eine andere Ölwanne entschieden und in einem den vorderen Simmering gewechselt.
Wo ich schon beim erneuern war hab ich auch noch neue Motorlager montiert.
Somit war das Ölwannenplatzproblem gelöst.
Leider war dann auch noch ein Teil meiner Wasserpumpe im Weg und der schönen Halter musste doch etwas Material lassen.
Nun passt alles
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Als nächstes kam dann die Lima an ihren neuen Arbeitsplatz
Einen passenden Keilriemen hatte ich zufällig noch auf Lager ( AVX10x913La )
Es fehlt noch die Verkabelung und dann habe ich noch geplant den Kühler an seinen originalen Platz tiefer
zu legen. Im Moment sitzt er noch wegen dem ehemaligen Vorbaupumpenanschluss eine ganze Ecke höher.
Hat jemand einen Tipp welche Kühlerschläuche dann passen?
Einen passenden Keilriemen hatte ich zufällig noch auf Lager ( AVX10x913La )
Es fehlt noch die Verkabelung und dann habe ich noch geplant den Kühler an seinen originalen Platz tiefer
zu legen. Im Moment sitzt er noch wegen dem ehemaligen Vorbaupumpenanschluss eine ganze Ecke höher.
Hat jemand einen Tipp welche Kühlerschläuche dann passen?
Wenn du umrüstest auf originale 319er WAPU, dann passen die originalen 319er Schläuche. Ansonsten kannst du ja jetzt mit Elektromotor fahren bei so viel Strom
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
woow elo
sieht wirklich klasse aus!
ich habe gelesen das beim dieselmoter ein schutzdeckel montiert werden muss beim linkenmoterlager
ich denke dass dass eine gute idee ist um das gummi zu schutzen gegen oel und diesel.
ich habe beim mercedes faltenbalgen gekauft die auch genau passen oben die moterlager (automobila versand)
ich wolte auch die moterlager erneuern aber die mutter konnte ich nicht ganz lossen weil die nur 1 cm von unterseite
wechselstrohmlima sitzt......nun muss ich die ganze lima ausbauen!!!
ich habe die wechselstrohmlima (50A) an das originalpunkt von drehstrohlima gemacht
wir haben glaube ich das zweite befestigungspunkt ein bisschen geandert!
viele erfolg rob
sieht wirklich klasse aus!
ich habe gelesen das beim dieselmoter ein schutzdeckel montiert werden muss beim linkenmoterlager
ich denke dass dass eine gute idee ist um das gummi zu schutzen gegen oel und diesel.
ich habe beim mercedes faltenbalgen gekauft die auch genau passen oben die moterlager (automobila versand)
ich wolte auch die moterlager erneuern aber die mutter konnte ich nicht ganz lossen weil die nur 1 cm von unterseite
wechselstrohmlima sitzt......nun muss ich die ganze lima ausbauen!!!
ich habe die wechselstrohmlima (50A) an das originalpunkt von drehstrohlima gemacht
wir haben glaube ich das zweite befestigungspunkt ein bisschen geandert!
viele erfolg rob
Heute war ich nach ewigen Zeiten nochmal aufm Schrottplatz und habe auch einen passenden Kühlwasserschlauch gefunden,
keine Ahnung von welchem Fahrzeug, da er in einem Japanerkofferaum lag.
Jetzt läuft der Gute wieder und die Lima lädt schon bei der ersten Anlasserumdrehung
Ich brauch den Strom für die Drittbatterie. Diese versorgt das KERS das mir der Norbert zur Verfügung gestellt hat nachdem
er merkte das der Mischael damit eh nicht umgehen kann.
Wenn ich da jetzt den Knopf drücke kommen 82 zusätzliche PS und mit den 65 Dieselpferden macht das volle 147 PS.
Damit dürfte ich beim Ampelrennen gegen Andy die Karpfenschnauze vorne haben
@Rob, hast du mal ein paar Bilder von dieser Abdeckung?
Die Schraube unter der LiMa bekomme ich auch nur raus wenn die Lima abgebaut ist.
Gruß
Michael
keine Ahnung von welchem Fahrzeug, da er in einem Japanerkofferaum lag.
Jetzt läuft der Gute wieder und die Lima lädt schon bei der ersten Anlasserumdrehung
319erUfi hat geschrieben: Ansonsten kannst du ja jetzt mit Elektromotor fahren bei so viel Strom![]()
![]()
Gruß Wolfram
Ich brauch den Strom für die Drittbatterie. Diese versorgt das KERS das mir der Norbert zur Verfügung gestellt hat nachdem
er merkte das der Mischael damit eh nicht umgehen kann.
Wenn ich da jetzt den Knopf drücke kommen 82 zusätzliche PS und mit den 65 Dieselpferden macht das volle 147 PS.
Damit dürfte ich beim Ampelrennen gegen Andy die Karpfenschnauze vorne haben
@Rob, hast du mal ein paar Bilder von dieser Abdeckung?
Die Schraube unter der LiMa bekomme ich auch nur raus wenn die Lima abgebaut ist.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
was ist bitte KERS?
GRuß Jochen
was ist bitte KERS?
GRuß Jochen
Hallo!
Ist evtl. folgendes gemeint? KERS =Kinetic Energy Recovery System
Swen
Ist evtl. folgendes gemeint? KERS =Kinetic Energy Recovery System
Swen
ZASwen hat geschrieben:Hallo!
Ist evtl. folgendes gemeint? KERS =Kinetic Energy Recovery System![]()
Swen
Ja, es ist das Energierückgewinnungssystem mit Elektropowerboost auf Knopfdruck aus der Formel 1 gemeint und da ich noch keine Bremsenergie
zurückgewinnen kann muss die Lima den Strom liefern.
Dies ist natürlich ein S C H E R Z ...
Gruß
Michael, dem die 65 PS auch meistens reichen
hallo elo
ich hatte einige foto gemacht
aber leider kann ich meine kleine camera nicht finden!!
hier die link von automobilia
http://85.25.136.73/Thyssen-p277h20s32-Faltenbalg.html
gute scherz hast du gemacht!
ciao rob
ich hatte einige foto gemacht
aber leider kann ich meine kleine camera nicht finden!!
hier die link von automobilia
http://85.25.136.73/Thyssen-p277h20s32-Faltenbalg.html
gute scherz hast du gemacht!
ciao rob
Das ist der Vorteil, wenn man zwischen Hockeheimring und Nürburgring wohnt. Bei mir kommt der Norbert nie vorbei, um mal eine Formel 1-Variante vom 319er zu diskutieren. Nordkurven-Möbelkoffer-Grüße
Wolfram
Wolfram
goforgold
Hallo zusammen,
hätte da noch nen Vorschlag für die Formel 1 Fraktion. Könnte doch mal jemand hinten im Auto(is ja genug Platz) noch einen Motor einbauen, der nur auf die Hinterräder wirkt.Dann hättet Ihr Allrad und richtig viel Dampf.Braucht Ihr gar nich lachen , gab´s schon beim 2CV. Oder vielleicht als Weiterentwicklung einen Motor pro Rad? Heia und ab geht´s.
Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen

hätte da noch nen Vorschlag für die Formel 1 Fraktion. Könnte doch mal jemand hinten im Auto(is ja genug Platz) noch einen Motor einbauen, der nur auf die Hinterräder wirkt.Dann hättet Ihr Allrad und richtig viel Dampf.Braucht Ihr gar nich lachen , gab´s schon beim 2CV. Oder vielleicht als Weiterentwicklung einen Motor pro Rad? Heia und ab geht´s.
Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen
hallo Elo
hier die foto von moterlager und faltenbalg
ich habe an beidde seiten so eine faltenbalg montiert
fahrt wirklich super
ich glaube 10% schneller und sparzamer
hihi
hier die foto von moterlager und faltenbalg
ich habe an beidde seiten so eine faltenbalg montiert
fahrt wirklich super
ich glaube 10% schneller und sparzamer
hihi