luftfilter oelbadluftfilter

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Compay

luftfilter oelbadluftfilter

Beitrag von Compay »

Hallo 319 er

ich habe ein oelbad luftfilter von om621. Aber habe nun ein om616 eingebaut. Weisst jemand ob die capacitat genugend ist?
vorteil fur mir ich habe alle gummi anschlussungen

ich habe auch ein oelbadluftfilter von mann mit DB nummer 004 094 5502.
RVF_9179.jpg

Ich denke das ist eine von ein OM616 moter
nachteil fur mir ich habe nicht die gummi anschlussung. Weisst jemand die genaue nummer von die gummi fur dieses oelbadluftfilter?

gibt es kein unterschied ins capacitat/capaciteit? (von die aussenseite sehen beidde doch etwas anderes aus)

danke rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schrat
Administrator
Re: luftfilter oelbadluftfilter

Beitrag von schrat »

Hallo Rob,
ich glaube nicht, dass der 621er Filter für den OM616 zu klein ist, es ist ja kein so großer Unterschied zwischen 2000ccm und 2400ccm und ein bisschen mehr Drehzahl. Wenn Du nicht sicher bist, mach eine Probefahrt, ziehe unterwegs den Schlauch vom Ansaugstutzen ab und vergleiche die Höchstgeschwindigkeiten mit/ohne Filter.
Grüße
Frank
Uwe

Beitrag von Uwe »

om616 läuft wunderbar mit dem originalen Luftfilter. Gruss, Uwe
Compay

Beitrag von Compay »

uwe und frank danke fur die antworten

was meinst du uwe mit originalen luftfilter
meinst du das original was gehort beim om616
oder das original von 319 diesel oder benzin und nun montiert an die om616 ???

habe gesehen beim mercedes das das oelbad luftfilter von OM615 (2200 CC) genau dieselbe gehause und einsatz hast
wie das oelbadluftfilter von OM621. Nur die deckel ist anderes. Na ja nun hast mann viele verschieden om615 und om616 varianten.

Ich selber denke doch bei ein 2000 cc gehort doch ein anderes filter denn bei ein 2400 cc. Die differenz ist doch 20%. Na ja heute doch das oelbad
luftfilter von OM621 montiert. Musste ein klemme fur die deckel andern und auch die anschluss fur die slauch nach carter entluftung musste geandert werden. Das wegen meine hohe kuhler die noch von meine feuerwehr ist und sehr gut arbeitet ins heisse perioden.
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Rob, ich habe den Luftfilter vom om 621 am om616. Uwe
christoph

Beitrag von christoph »

hallo rob,
ich fahre die gleiche kombination aus om616 und ölbadluftfilter. allerdings habe ich festgestellt, das das trichterförmige ansaugrohr den grösseren motor etwas beim einatmen einschränkt. deshalb habe ich in das ansaugrohr von hinten noch zwei grosse löcher von ca. 50mm durchmesser gebohrt. wenn man die bei laufendem motor zuhält merkt man deutlich wie die drehzahl absinkt.
gruss aus berlin,
christoph
life is a state of mind
Compay

Beitrag von Compay »

hallo berlin!

wie gehts da?

ich habe auch bedenkungen bei das ansaugrohr
die ist da natuhrlich auch um frissche luft an zu saugen
die bei die grille ins moterraum komt

ich habe das idee an neues etwas breiter ansaugrohr zu construeren
und den unter um zu biegen nach vorne

danke rob
Compay

Beitrag von Compay »

hallo cristoph,

noch die frage
macht das nicht viel mehr gerausch so von die locher in ansaugrohr?

10 jahre vorher hatte man beim umbau nach om616 noch das originale papieren filter von m121 benzin moter
gebraucht. Das hatte ich spater gewechselt fur oelbad luft filter und denn das wieder fur so einen K&N filter......und ja ja
wirklich das hatte die leistung wirklich verbessert....in hohere drehzahlen (wann die moter auch mehr luft gebraucht) lief die moter
viel viel besser. Meine K&N filter ist nun kaputt und ich will wieder das originale oelbadluft filter gebrauchen.

Schwierige sache hierbei ist das es schwierig ist zu vergleichen. Conclusionen kann mann nur machen wann mann verschiedene filter versucht
haben

ps es geht mir nicht um die hochstgeschwindigkeit usw...aber nur um eine gute leistung....und um sparsam zu fahren.....viel luft ist wirklich sehr
wichtig fur die leistung.
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

Compay hat geschrieben:Schwierige sache hierbei ist das es schwierig ist zu vergleichen. Conclusionen kann mann nur machen wann mann verschiedene filter versucht
haben

Hallo Rob,
so schwierig ist das doch gar nicht. Mach den Luftfilterschlauch zu Motor ab, dann hast Du 100% Leistung, und wenn Du dann den Filter wieder anschliesst merkst Du sofort, ob er den Motor drosselt.
Frank
Compay

Beitrag von Compay »

du hast recht Frank

soll ich mahl versuchen
denn muss mann das auch so versuchen
das mann ins hohere drehzahlen fahrt
ins stationair braucht mann weniger luft
in hohere drehzahlen mehr

oder?
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

Hallo Rob,

ja, Du musst bei Höchstdrehzahl testen, zB kannst du auf gerader Strecke die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit im Dritten Gang vergleichen. Dann brauchst du nicht auf die Autobahn...
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Also eigentlich strömt die Luft nur ein bischen flotter durch den engen Schnorchel, um den Ansaugstrom wirklich zu drosseln kann das doch nicht reichen und feintuning ist beim OM 616 und Konsorten nicht wirklich ein Thema, kann mich da natürlich täuschen.
Gruß Wolfram (der mit orginol OM621-Luftfilter den OM 616 beatmet)
goforgold
Compay

Beitrag von Compay »

hallo wolfram

du hast recht die luft strohmt nur flotter durch.....und ja das gibt vielleicht doch grosse vorteilen.....vielleicht strohmt das drehzahl denn auch ein bisschen flotter, die hochstgeschwindigkeit, das steigvermogen, das verbrauch, die sparsamkeit.....alles ein bisschen flotter und ich binn zufrieden....so isst dass beim tuning alle kleine sachen zusammen und denn so viele tausenden km hinten ein ander und denn kann mann doch grosse vorteilen erreichen.....

zum beispiel ich gehore immer dass mann mit om616 so ungefehr 7 a 8 km pro liter fahrt....mit anderes getriebe (overdrive)....anderes filter....andere auspuff (beim umbau war bei mir noch die auspuff von m121 benzin montiert) ..fahre ich bei lange strecken 10 a 11 km pro liter bei 90 km pro stunde....

zb ferien 3000 km 3000:8 = 375 liter diesel oder 3000:11 = 272 liter diesel = 103 liter weniger

und ja natuhrlich auch die tuning kann mann noch optimalisieren durch das gewicht von 319. Die einbau von meine was gemacht von 20mm holzplatten......und ja das ist nun alles raus!
Antworten