Häuptling im Eimer?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
319er-Hans

Häuptling im Eimer?

Beitrag von 319er-Hans »

Hallo, liebe Schrauberkollegen!

Na, super, als ich gestern losfahren wollte, habe ich bemerkt, dass das Bremspedal nachgibt. Langsam aber sicher bis zum Bodenblech. Da ich alle Radbremszylinder erneuert habe, befürchte ich mal, der Hauptbremszylinder hat WO gegeben... Rep-Satz habe ich zum Glück zwar, aber gemacht habe ich das beim 319er auch noch nie. Hat einer von Euch Erfahrung? Gibt es etwas Besonderes auf das ich achten muss???

Etwas anderes macht mich auch noch stutzig: Ich habe unter den Wagen geguckt, der Häuptling ist nicht feucht, scheint also noch dicht zu sein. Es wird ja doch nicht der Hilfsbremszylinder im ATE-Gerät sein. :shock: Da ich derzeit keines in Reserve habe, müsste ich in dem Fall das Ding wohl stillschweigend totlegen (also überbrücken) um durch die Überprüfung zu kommen. Geht das einfach mit einem Bremsschlauch? Wenn ja mit welchem, bzw. welche Gewinde?

Alles Liebe,

Hans
schrat
Administrator
Re: Häuptling im Eimer?

Beitrag von schrat »

Hallo Hans,
der Häuptling ist wahrscheinlich innerlich undicht, sodaß die Bremsflüssigkeit beim Treten seitlich am Kolben vorbeifliesst.
Den T50 überbrückst Du am besten mit einem kurzen Stück Bremsleitung.
Viel Erfolg
Frank
319er-Hans

Beitrag von 319er-Hans »

Hallo lieber Frank,

das mit dem innerlich nicht mehr ganz dichten HBZ klingt irgendwie einleuchtend, ich fühle mich manchmal auch nicht mehr ganz dicht *ggg*. Aber ernsthaft: Ich tippe ja auch eher auf den Häuptling, aber man weiß ja nie. Was nun das ATE-Gerät angeht: Bremsschlauch scheint auch mir logisch. Die Frage ist nur WELCHER? Ich habe die Anschlüsse vom T50 nicht auswendig im Kopf, aber das müsste dann doch ein Schlauch mit zwei Aussengewinden (Frage ist nur mehr welches Gewindemass, aber das lässt sich ja feststellen), also Mannderln sein....?

Na ja, ich werde einfach mal frisch fröhlich ans Werk gehen und auf Verdacht den HBZ repen. Hoffentlich ist das Ganze nicht zu festgesetzt, dass ich mir auch noch etwas abreiße... Einfach mit den Leitungen dranhängend abbauen, den Kolben ausfädeln, Zylinder aushohnen, neue Manschetten drauf, saftig ATE-Paste dran und wieder hineinstecken, wird es wohl nicht spielen.... Oder weißt Du da eine Möglichkeit....?

Bis bald,

Hans
j.spicker

Beitrag von j.spicker »

Hallo,
Habe den Job gerade heute gemacht.Beim LKW Mechaniker gibt es ein Verbindungsteil flexibel vom Unimog das passt.Gewinde ist überigens wohl M10/1.

Viele Grüße aus dem Allgäu Jochen
Antworten