Batterie wird nicht geladen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
ShivAchiM

Batterie wird nicht geladen

Beitrag von ShivAchiM »

Tjaja so is das, kaum is man mit dem einen fertig :x
Also, wollte ihn heut morgen anlassen, aber er drehte nicht. Hab dann mein Powerpack angeschlossen und siehe da. Alles klar Batterie war leer. SO nu bin ick ne Weile jefahren, und beim erneuten versuch, dass gleiche Problem. Batterie leer.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er mir meine Batterie nicht lädt.
So...
1. Wie kann ich das überprüfen, dass die Batterie geladen wird?
2. Woran kanns liegen:
- Batterie (hatte ja gerade an der Vorglühdingens rumgeschraubt, vllt. nen Kurzer, der die Batterie zerschossen hat?)
- Lima das die keinen Saft an die Batterie schickt? Kabel sind alle dran und I.O.
- irgendwie sind die Kabel der Lima noch an sonne Kiste angeschlossen, ist das vllt ein Ladesteuergerät? Kann ich das überbrücken? (Siehe Foto)

Wie kann ich raus bekommen, woran es liegt?

Na danke schonma im vorraus.
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elo
Administrator
Re: Batterie wird nicht geladen

Beitrag von Elo »

Hallo Micha,
als erstes würde ich mal die Batterie ans Ladegerät hängen um zu sehehn ob sie noch geladen wird.
Ob die Lichtmaschine lädt kannst du bei laufendem Motor an der Batterie messen.
Es sollte eine Spannung zwischen 13 und 14 Volt anliegen.
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Die Informationen sind etwas spärlich zu deinem Problem. Du hattest mal ein Bild von deiner Lima gepostet, das war eine Drehstromlima . Die hat schon hinten so ein schwarzes Plastikkästchen oder weiß egal hauptsache da ist was :lol: . Das ist i.d.R. mit zwei Schrauben an der Lima befestigt un hält die Kohlebürsten und den Regler. Mit dem schwarzen Kasten in der nähe des Vorglühwiederstands solltest du eigentlich nichts mehr zu tun haben, das ist der Regler von der Gleichstromlima. Du brauchst an deiner Lima eigentlich nur zwei dicke Kabel, die sind am selben Pol (B+) angeschlossen, eins davon zum Pluspol am Anlasser und von da zur Batterie, das andere zum Verteiler unterhalb des Luftfilters und von da zum Schaltkasten. Das dünne Kabel Pol D+ geht zur Kontrollleuchte und von da zum Schaltkasten. Wenn die Kabel richtig angeschlossen sind und kein Strom geliefert wird, dann liegt der Fehler in der Lima. Zu den möglichen Fehlern lässt sich nur spekulieren und überholte Limas kosten nicht die Welt. Der Regler einzeln ist schon nicht ganz billig, wenn es dann doch eine Wicklung oder die Dioden vom Gleichrichter sind nutzt dir der neue Regler nicht. Die Lima die man bei dir auf dem Bild sieht scheint vom /8 oder vom W123 zu stammen.

Gruß Wolfram
goforgold
Autocross

Beitrag von Autocross »

Hallo der kleine Kasten auf dem Bild ist der Regler von der Drehstromlichtmaschine den gabs auch im /8 und w123. Intregierte regler gabs erst Später im 123er.Er muss mit 3 Kabel mit der Lima Verbunden sein. Gruss Mani
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

ja hallo, du hast aber gute Augen, den Regler habe ich aus dem Bild nicht erkannt. Aber auch im /8 gab es schon den Anbau-Regler dachte ich, in meinem Tabellenbuch stehen zwei Limas für /8 eine mit Anbauregler und eine mit Wegbauregler ersterer bei einigen Benzinern ab 1974. Dabei steht auch noch eine Prüfanleitung mit der man Testet ob die Lima genug leistet, wenn nichts mehr geht kann man sich den Test evt. sparen.
Gruß Wolfram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goforgold
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

Ok danke erstma für die Antworten!
Also meine Lima ist die kurze und es gehen neben den 2 dicken Kabeln (Masse und +) noch 3 weitere hinten rein. Diese gehen dann zu dem auf dem Bild abgebildeten Dingens.
Ich bin am Freitag wieder an meinem Heinz und kann dann ma nach sehen.
Nur für den Fall der Fälle, wo bekommt man denn eine Austausch Lima?
gruss

Micha
Olli

Beitrag von Olli »

Hi Micha,
das Dingens auf dem Bild ist der Regler die LIMa und wurde vor ca 2 Jahren erneuert. Von wo die LIMa herstammt kann ich leider nicht sagen :?: .
so llong 4 2 day
Oliver
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

SO ich hab die Batterie jetzt geladen, und sie hat wieder ca. 13 V. Wenn ich nun an der Batterie messe, stellt sich kein Unterschied ein, ob ich nun den Motor laufen habe oder auch nicht. Beim anlassen geht die Voltzahl kurz runter und bleibt dann konstant bei 12,4V, müsste dochj aber eigentlich irgendwas um die 14V haben(wenn ich die Anleitung da oben richtig interpretiere... Also isses wohl doch die Lima? Oder dieses Laderegler dingens? Wo bekomm ich denn ne neue Lima her? Gibts da nen Shop der restaurierte verkauft?
Bzw. Kann ich die vllt sogar selber reparieren?
Danke erstma Micha
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

bleibt die Spannung bei 12,4V, auch wenn Du alle Verbraucher, die Du findest, zuschaltest?
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

hmm ja, soweit wie ich das gesehen habe, bleibt die Voltzahl bei 12,4V auch wenn ich Licht etc. anmache. Das will aber eigentlich nichts heissen, weil ich ne ziemlich grosse Batterie drin habe. Die scheint ja heile zu sein und steckt sowas erstmal ne ganze Weile weg. Ich hab ma an dem Ladedingens gemessen, und da ist die Spannung bei so ca. 4,8V bis ich den Motor anlasse, dann geht sie hoch auf 11,4V. Ist das nun, weil dann Strom von der Batterie kommt? Oder weil dann der Strom von der Lima geliefert wird? Ist vielleicht doch nur das Ladedingens kaputt? Bin am Freitag wieder am Fahrzeug und werde einfach mal an der Lima direkt messen obse Saft liefert.
Aber wie auch immer, weiss keiner wo ich ne neue Lima her bekomme?
thomas65

Beitrag von thomas65 »

Brennt eigentlich die Ladekontrollampe wenn du die Zündung einschaltest und geht sie aus wenn der Motor läuft? Das Birnchen kann auch mal durchbrennen oder einen Wackelkontakt haben. Wenn ich mich recht entsinne ist die Lampe wichtig für den Erregerstrom der Lichtmaschine.

Gruß,
Thomas
ShivAchiM

Beitrag von ShivAchiM »

ja die brennt! und geht auch aus wenn der Motor läuft. Deswegen hab ichs ja erst gemerkt, als die Batterie leer war.
LG Micha
Antworten