Versicherung meines 319er
Versicherung meines 319er
Hallo an alle 319er Fahrer,
Möchte heute mal etwas über meine Versicherung berichten und eure Meinung dazu hören.
Als ich im September meinen 319er versicherte (H - Kennzeichen, Wohnmobil) wollte ich auch gleichzeitig eine Fahrzeugteilversicherung (frühere Teilkasko) abschließen. Mein Versicherungsvertreter sagte darauf- hin, ich sollte doch gleich eine Vollversicherung (Vollkasko) abschließen, da dies nur geringfügig teurer sei. Als ich die Höhe der Pramien hörte, war ich tatsächlich positiv überrascht.
Teilkasko (150.-- SB) ca: 40.-- Euro (genauen Betrag weiß ich nicht mehr)
Vollkasko (500,-- SB) 69,67 Euro
und zwar pro Jahr.
Ich habe mich daraufhin natürlich für die Vollkaskoversicherung entschieden.
Nun bekomme ich eine Mitteilung, daß für die Vollkaskoversicherung eines Oldtimers ein Wertgutachten vorgelegt werden muss. So ein Wertgutachten kostet aber mindestens 140,-- Euro (Dekra)
Private Unfallgutachter wollen ca. 200.-- Euro.
Ich habe daraufhin meinem Versicherungsvetreter gesagt, dass ich ein Wertgutachten nicht durchführen werde, da die Kosten in keinem Verhältnis zur Prämie stehen. (zwei Jahresprämien). Er klärt das mit der Zentrale ab, und ich bekomme heute noch per e-mail Bescheid. Falls weiterhin auf ein Wertgutachten bestanden wird, werde ich nur Teilkakso versichern. (kein Wertgutachten nötig) Ob die wissen, was z.B eine Frontscheibe kostet, bezweifle ich sehr. Ich werde denen das aber bestimmt nicht sagen.
Was meint ihr dazu
Bis bald
Dieter
Möchte heute mal etwas über meine Versicherung berichten und eure Meinung dazu hören.
Als ich im September meinen 319er versicherte (H - Kennzeichen, Wohnmobil) wollte ich auch gleichzeitig eine Fahrzeugteilversicherung (frühere Teilkasko) abschließen. Mein Versicherungsvertreter sagte darauf- hin, ich sollte doch gleich eine Vollversicherung (Vollkasko) abschließen, da dies nur geringfügig teurer sei. Als ich die Höhe der Pramien hörte, war ich tatsächlich positiv überrascht.
Teilkasko (150.-- SB) ca: 40.-- Euro (genauen Betrag weiß ich nicht mehr)
Vollkasko (500,-- SB) 69,67 Euro
und zwar pro Jahr.
Ich habe mich daraufhin natürlich für die Vollkaskoversicherung entschieden.
Nun bekomme ich eine Mitteilung, daß für die Vollkaskoversicherung eines Oldtimers ein Wertgutachten vorgelegt werden muss. So ein Wertgutachten kostet aber mindestens 140,-- Euro (Dekra)
Private Unfallgutachter wollen ca. 200.-- Euro.
Ich habe daraufhin meinem Versicherungsvetreter gesagt, dass ich ein Wertgutachten nicht durchführen werde, da die Kosten in keinem Verhältnis zur Prämie stehen. (zwei Jahresprämien). Er klärt das mit der Zentrale ab, und ich bekomme heute noch per e-mail Bescheid. Falls weiterhin auf ein Wertgutachten bestanden wird, werde ich nur Teilkakso versichern. (kein Wertgutachten nötig) Ob die wissen, was z.B eine Frontscheibe kostet, bezweifle ich sehr. Ich werde denen das aber bestimmt nicht sagen.
Was meint ihr dazu
Bis bald
Dieter
Ich habe eine Oldtimerversicherung vom ADAC für meinen. Allerdings nur Haftpflicht. Für Kasko wollen die auch ein Gutachten, und das Fahrzeug muss in einer Garage stehen. Dass der Wagen in einem abgeschlossenen Hof zu dem nur ich Zugang habe und unter einem Dach steht reicht nicht aus.
Versicherungsprämie ist ca. 170,- pro Jahr.
Gruß, Christian
Versicherungsprämie ist ca. 170,- pro Jahr.
Gruß, Christian
Das wird jede Versicherung wohl anders handhaben. Meine versichert Voll- und Teilkasko für ältere KFZ nur nach Gutachten. Anders wird nur der Zeitwert ersetzt. Desshalb kann sich so ein Gutachten schon lohnen. Ich weiss aber nicht wie lange dieses Gültigkeit hat. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Versicherungen Verträge auch durchaus sehr individuell anpassen können. Einfach mal ein ausführliches Gespräch suchen. Gruss, Uwe
- 319erThommy
- Beiträge: 134
- Registriert: 31.12.2004, 19:07
Versicherung
Hallo, bei welcher Versicherung seid Ihr denn ? Außer ADAC.
Gruß
Thommy
Gruß
Thommy
Bin bei der Allianz versichert
Haftpflicht 88,36 Euro
Vollkasko 69,67 Euro
Gesamt 158,03 Euro
Bei der Vollkasko Einstufung wurde ein Kaufpreis von 4.900,-- zu Grunde gelegt.
Übrigens: Auf die e-mail (siehe mein obiges Posting) warte ich heute noch.
Auch der angekündigte Brief der Zentrale wegen des benötigten Gutachtens ist noch nicht eingetroffen.
An Zebeh:
Bezüglich TK und Garagenpflicht
Ich habe keine Garage und im Versicherungsschein steht ausdrücklich:
"Das Fahrzeug wird regelmäßig auf einem beliebigen Abstellplatz abgestellt.
Viele Grüße
Dieter
Haftpflicht 88,36 Euro
Vollkasko 69,67 Euro
Gesamt 158,03 Euro
Bei der Vollkasko Einstufung wurde ein Kaufpreis von 4.900,-- zu Grunde gelegt.
Übrigens: Auf die e-mail (siehe mein obiges Posting) warte ich heute noch.
Auch der angekündigte Brief der Zentrale wegen des benötigten Gutachtens ist noch nicht eingetroffen.
An Zebeh:
Bezüglich TK und Garagenpflicht
Ich habe keine Garage und im Versicherungsschein steht ausdrücklich:
"Das Fahrzeug wird regelmäßig auf einem beliebigen Abstellplatz abgestellt.
Viele Grüße
Dieter
Re: Versicherung meines 319er
kennt jemand eine Möglichkeit für eine Oldtimer-Versicherung für einen 18-jährigen Fahranfänger als Halter, der kein auf ihn zugelassenes Ersatzfahrzeug vorweisen kann? Ich hab nix gefunden, nur was für 300 Euro/Jahr (HUK).
Danke fürs Nachdenken
Frank
Danke fürs Nachdenken
Frank
Re: Versicherung meines 319er
Hallo Frank
Im Busfreaksforum (wo ich mich u.a. auch rumtreibe) schwören sie alle auf die Alte Leipziger, Agentur Madau
Generalagentur E. Madau e.K.
Neuenhofstr. 114 - 52078 Aachen
Tel.: 0241 79500 - Fax: 0241 79506
Mobil: 0178 4157703
Da wird das Fahrzeug schon ab 20 Jahren als Oldtimer anerkannt und man brauch auch kein Erstfahrzeug.
Haftpflicht plus Teilkasko ca. 180 Euros/Jahr für ein MB 608er. (Die meisten dort im Forum fahren halt Düdos)
Ob dies allerdings auch für Fahranfänger gilt, weiß ich nicht. Kannst ja mal anfragen.
lg
Dieter
Im Busfreaksforum (wo ich mich u.a. auch rumtreibe) schwören sie alle auf die Alte Leipziger, Agentur Madau
Generalagentur E. Madau e.K.
Neuenhofstr. 114 - 52078 Aachen
Tel.: 0241 79500 - Fax: 0241 79506
Mobil: 0178 4157703
Da wird das Fahrzeug schon ab 20 Jahren als Oldtimer anerkannt und man brauch auch kein Erstfahrzeug.
Haftpflicht plus Teilkasko ca. 180 Euros/Jahr für ein MB 608er. (Die meisten dort im Forum fahren halt Düdos)
Ob dies allerdings auch für Fahranfänger gilt, weiß ich nicht. Kannst ja mal anfragen.
lg
Dieter
Re: Versicherung meines 319er
Hallo Dieter,
Ich habe meine Oldtimer auch bei der Allianz verischert. Den 319 er hatte ich nur mit Haftpflicht, aber meinen Manta mit TK. Für das Wertgutachten haben die einen eigenen Sachverständigen von der Versicherung gestellt, der sich das Fahrzeug angesehen hat, und nach Oldtimerkriterien einen nach dem derzeitigen Markt üblichen Wiederbeschaffungswert ermittelt.
Das hat für mich keine müde Mark extra gekostet, und ich hab ne Tk (und zum Glück bei dem Auto noch nie gebraucht).
@Frank
Oldtimerversicherungen die keinen Altagswagen vorraussetzen kenne ich keine.
so long
Olli
Ich habe meine Oldtimer auch bei der Allianz verischert. Den 319 er hatte ich nur mit Haftpflicht, aber meinen Manta mit TK. Für das Wertgutachten haben die einen eigenen Sachverständigen von der Versicherung gestellt, der sich das Fahrzeug angesehen hat, und nach Oldtimerkriterien einen nach dem derzeitigen Markt üblichen Wiederbeschaffungswert ermittelt.
Das hat für mich keine müde Mark extra gekostet, und ich hab ne Tk (und zum Glück bei dem Auto noch nie gebraucht).
@Frank
Oldtimerversicherungen die keinen Altagswagen vorraussetzen kenne ich keine.
so long
Olli
Re: Versicherung meines 319er
Bin mit dem 319 auch bei der Allianz
Haftpflicht und TK, aber Gutachten wollten die keines.
Entweder hat sich da was geändert (bin seit 1 Jahr dabei) oder er ist zuwenig wert
Haftpflicht und TK, aber Gutachten wollten die keines.
Entweder hat sich da was geändert (bin seit 1 Jahr dabei) oder er ist zuwenig wert
Re: Versicherung meines 319er
Hallo Frank,
angeblich hat die www.itzehoer.de keine Einschränkungen bezüglich Alter und Erstfahrzeug.
Einfach mal anfragen.
Gruß
Michael
angeblich hat die www.itzehoer.de keine Einschränkungen bezüglich Alter und Erstfahrzeug.
Einfach mal anfragen.
Gruß
Michael
Re: Versicherung meines 319er
Hallo,
gibts eigentlich inzwischen neues zum Thema Oldtimer fahren mit 18.
Bzw. geht das bei der Itzehoer tatsächlich, oder ist inzwischen eine ander bekannt?
Ein Freund sucht auch nach einer Versicherung, die das anbietet.
Gruß, Christian
gibts eigentlich inzwischen neues zum Thema Oldtimer fahren mit 18.
Bzw. geht das bei der Itzehoer tatsächlich, oder ist inzwischen eine ander bekannt?
Ein Freund sucht auch nach einer Versicherung, die das anbietet.
Gruß, Christian
Re: Versicherung meines 319er
ja, Christian, das geht!
Danke an Dieter für den Hinweis auf die 'Alte Leipziger': Sie bietet mir Haftpflicht an ohne Fahrerbeschränkung und ohne eigenes Alltagsfahrzeug für 69 Euro an, das ist ein fester 100% Tarif ohne SF.
Danke an Elo für den Hinweis 'Itzehoer', da kostet das selbe lt. Angebot dann 81 Euro, aber Start mit SF 0 (=100%).
Preise incl. Steuer und pro Jahr, Haftpflicht 100Mio, für PKW Bj 1957 mit 32 kW (180D)
Hört sich nicht schlecht an, oder
Frank
Danke an Dieter für den Hinweis auf die 'Alte Leipziger': Sie bietet mir Haftpflicht an ohne Fahrerbeschränkung und ohne eigenes Alltagsfahrzeug für 69 Euro an, das ist ein fester 100% Tarif ohne SF.
Danke an Elo für den Hinweis 'Itzehoer', da kostet das selbe lt. Angebot dann 81 Euro, aber Start mit SF 0 (=100%).
Preise incl. Steuer und pro Jahr, Haftpflicht 100Mio, für PKW Bj 1957 mit 32 kW (180D)
Hört sich nicht schlecht an, oder
Frank
Re: Versicherung meines 319er
Das ist wirklich ein Service, wenn man von der Versicherung einen Wertgutachter gestellt bekommt, ich habe auch schon gehört, dass da normalerweise die Kosten recht hoch sind, unter 100 Euro geht da selten was. Ich habe bis jetzt noch keine Versicherung gesehen, bei der sich Vollkasko für Oldtimer gelohnt hätte, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie oft man das Fahrzeug nutzt, aber ich denke für die meisten reicht einfach TK mit Selbstbehalt, denn die Kosten von VK sind ja doch meist so hoch, dass sie nicht im Verhältnis zur Nutzung stehen.
