Elektrik spinnt
Elektrik spinnt
Hallo zusammen nach langer Zeit!
ja, habe mich etwas rar machen müssen über den Sommer und entsprechend auch viel verpasst anscheinend, aber der Weg in die Selbständigkeit beansprucht nun eben zeitlich doch sehr. wer also jetzt mal einen Architekten braucht, um vielleicht dem 319er ein schickes zuhause zu bauen, jederzeit!
Aber zum Thema: Bevor meine Feuerwehr jetzt in den Winterschlaf gebracht wird und aus diesem Grund noch ein bisschen Fahrt vor sich hat habe ich mich mal am Wochenende mit einem Problem beschäftigt dass es seit 2 Wochen gibt: Beide Bremslichter hinten machen nix mehr. Klar, erstmal die Sicherungen geprüft, die sind (leider) alle drin, die Leuchtmittel sind auch in Ordnung. So. Jetzt hab ich, nicht mehr viele Möglichkeiten außer das ganze Kabelgewurschtel von vorne bis hinten zu checken, oder? *Nerv*
In der Betriebsanleitung (oder im Werkstatthandbuch) hab ich im Schaltplan unter 28: Bremslichschalter gefunden. Wo sitzt der und was hat es damit auf sich? Oder hat vielleicht jemand den absoluten Tipp bei gleichzeitig ausgefallener Bremsbeleuchtung? Ich hab die bösen gelben Bremslichter hinten drin, Schlingmann -Aufbau, und habe nur wenig Lust mit ohne Bremslichtern 7 Stunden durch die Nacht zu fahren.....
Danke Euch und allzeit gut beleuchtete Fahrt!
Gunnar
ja, habe mich etwas rar machen müssen über den Sommer und entsprechend auch viel verpasst anscheinend, aber der Weg in die Selbständigkeit beansprucht nun eben zeitlich doch sehr. wer also jetzt mal einen Architekten braucht, um vielleicht dem 319er ein schickes zuhause zu bauen, jederzeit!
Aber zum Thema: Bevor meine Feuerwehr jetzt in den Winterschlaf gebracht wird und aus diesem Grund noch ein bisschen Fahrt vor sich hat habe ich mich mal am Wochenende mit einem Problem beschäftigt dass es seit 2 Wochen gibt: Beide Bremslichter hinten machen nix mehr. Klar, erstmal die Sicherungen geprüft, die sind (leider) alle drin, die Leuchtmittel sind auch in Ordnung. So. Jetzt hab ich, nicht mehr viele Möglichkeiten außer das ganze Kabelgewurschtel von vorne bis hinten zu checken, oder? *Nerv*
In der Betriebsanleitung (oder im Werkstatthandbuch) hab ich im Schaltplan unter 28: Bremslichschalter gefunden. Wo sitzt der und was hat es damit auf sich? Oder hat vielleicht jemand den absoluten Tipp bei gleichzeitig ausgefallener Bremsbeleuchtung? Ich hab die bösen gelben Bremslichter hinten drin, Schlingmann -Aufbau, und habe nur wenig Lust mit ohne Bremslichtern 7 Stunden durch die Nacht zu fahren.....
Danke Euch und allzeit gut beleuchtete Fahrt!
Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen
Re: Elektrik spinnt
Hallo Gunnar, wenn Sicherung und Leuchtmittel ok sind,gäb´s für mich zwei Varianten:
1.:Bremslichtschalter, sitzt für gewöhnlich am Hauptbremszylinder,ist ein Hydraulikschalter und verwehrt schonmal den Dienst.Achtung, konisches Gewinde möglich.
2.:Leitungen bzw.deren Verbinder am hinteren Unterboden.Ich würde die Leitungen an sich auf Defekte und auch die Verbindungsstellen auf Kontakt (Oxidation) überprüfen.
3.: ggf hat die Leuchte keine vernünftige Masse.
so und jetzt mal ran,viel Erfolg bei der Suche
Gruß Markus
1.:Bremslichtschalter, sitzt für gewöhnlich am Hauptbremszylinder,ist ein Hydraulikschalter und verwehrt schonmal den Dienst.Achtung, konisches Gewinde möglich.
2.:Leitungen bzw.deren Verbinder am hinteren Unterboden.Ich würde die Leitungen an sich auf Defekte und auch die Verbindungsstellen auf Kontakt (Oxidation) überprüfen.
3.: ggf hat die Leuchte keine vernünftige Masse.
so und jetzt mal ran,viel Erfolg bei der Suche
Gruß Markus
Re: Elektrik spinnt
Hallo Gunnar
Ein einfacher Test um zu überprüfen ob der Bremslichtschalter defekt ist, einfach die 2 Anschlüssen an diesem Schalter verbinden, wenn Zündung eingeschaltet ist müssten die Bremslichter leuchten.
Mit freundlichen Grüssen
Martin
Ein einfacher Test um zu überprüfen ob der Bremslichtschalter defekt ist, einfach die 2 Anschlüssen an diesem Schalter verbinden, wenn Zündung eingeschaltet ist müssten die Bremslichter leuchten.
Mit freundlichen Grüssen
Martin
Re: Elektrik spinnt
bei mir war's damals auch der Bremslichtschalter, damals ausgerechnet beim TÜV, am Abend vorher ging er noch
Wechsel ist einfach, Bosch-Teilenummer kann ich bei Bedarf raussuchen.
Problem ist, daß der Strom der Bremsleuchten komplett darüber geschaltet wird und das Teil dementsprechend starken Kontaktabbrand im Inneren hat.
Ich habe mir jetzt ein handelsübliches KFZ-Relais zwischengeschaltet, was ein paar Ampere mehr verträgt und außerdem ganz schnell ausgewechselt ist, ohne die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit zu haben. Der Bremslichtschalter schaltet jetzt nur noch ein paar mA für die Relaisspule.
Außerdem Kontrolleuchte an das Armaturenbrett, damit ich weiß, daß zumindest theoretisch hinten was ankommt.
Aber mache erstmal den Test von Martin!
Grüße
Thomas

Wechsel ist einfach, Bosch-Teilenummer kann ich bei Bedarf raussuchen.
Problem ist, daß der Strom der Bremsleuchten komplett darüber geschaltet wird und das Teil dementsprechend starken Kontaktabbrand im Inneren hat.
Ich habe mir jetzt ein handelsübliches KFZ-Relais zwischengeschaltet, was ein paar Ampere mehr verträgt und außerdem ganz schnell ausgewechselt ist, ohne die Sauerei mit der Bremsflüssigkeit zu haben. Der Bremslichtschalter schaltet jetzt nur noch ein paar mA für die Relaisspule.
Außerdem Kontrolleuchte an das Armaturenbrett, damit ich weiß, daß zumindest theoretisch hinten was ankommt.
Aber mache erstmal den Test von Martin!
Grüße
Thomas
Re: Elektrik spinnt
sicherungen!!
bei mir habe leuchte nicht functioniert weil die sicherungen ok sind aber das problem doch die sicherungen gewesen waren!
so wann ich die sicherungen controliere drehe ich auch einige mahle an die sicherungen weil oxidation das problem konnte sein!!
viele erfolg!!
bei mir habe leuchte nicht functioniert weil die sicherungen ok sind aber das problem doch die sicherungen gewesen waren!
so wann ich die sicherungen controliere drehe ich auch einige mahle an die sicherungen weil oxidation das problem konnte sein!!
viele erfolg!!
Re: Elektrik spinnt
Spitzen-Tipps, Danke!
Hört sich gut an, werde ich gleich morgen früh in Angriff nehmen. Ich nehme mal fast an dass es am Bremslichtschalter liegt, die Sicherungen haben eigentlich keinerlei Oxidation. Gut, dass es das Ding bei Bosch noch gibt, oder? Melde mich morgen nach - hoffentlich erfolgreicher - Operation!
Grüße aus Berlin.
Gunnar
Hört sich gut an, werde ich gleich morgen früh in Angriff nehmen. Ich nehme mal fast an dass es am Bremslichtschalter liegt, die Sicherungen haben eigentlich keinerlei Oxidation. Gut, dass es das Ding bei Bosch noch gibt, oder? Melde mich morgen nach - hoffentlich erfolgreicher - Operation!
Grüße aus Berlin.
Gunnar
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen
Re: Elektrik spinnt
Der Bremslichtschalter scheint's zu sein! Kabel abgeschraubt und aneinander geklemmt und alles ist super.
Jetzt schliessen sich noch zwei kleine Fragen an: Thomas, Du hast von ner Sauerei mit der Bremsflüssigkeit geschrieben. Kommt mir denn die ganze Suppe entgegen wenn ich das Ding rausschraube? Ich nehme mal an, ausser raus- und reinschrauben ist das sonst nix, oder?
Gibt es denn da Verschiedene, bzw. abhängig vom HBZ? Ich hab den hier:
http://www.kainzmaier.de/index.php?page=mbg42bc&umenu=mb319
Wenn Du die Bosch-Teilenummer noch ohne Aufwand findest Thomas, wäre das ein echter Kracher!
Dankesehr für alle Tipps, ging ja bis jetzt schnell und reibungslos!
Gunnar
Jetzt schliessen sich noch zwei kleine Fragen an: Thomas, Du hast von ner Sauerei mit der Bremsflüssigkeit geschrieben. Kommt mir denn die ganze Suppe entgegen wenn ich das Ding rausschraube? Ich nehme mal an, ausser raus- und reinschrauben ist das sonst nix, oder?
Gibt es denn da Verschiedene, bzw. abhängig vom HBZ? Ich hab den hier:
http://www.kainzmaier.de/index.php?page=mbg42bc&umenu=mb319
Wenn Du die Bosch-Teilenummer noch ohne Aufwand findest Thomas, wäre das ein echter Kracher!
Dankesehr für alle Tipps, ging ja bis jetzt schnell und reibungslos!
Gunnar
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Re: Elektrik spinnt
Hallo Gunnar
da die Bremse normalerweise an der Stelle drucklos ist , kommt beim herausschrauben eigentlich nur ne Spur Bremsflüssigkeit.
Es gibt mehrere Schaltervarianten,unterschiedliche Gewinde (gerade/konisch)+Anschlüsse (gerade/rund).Am besten nach Muster bestellen.Für konisch/runde A. könnte ich Dir die Nr. noch durchgeben...
Gruß Markus
da die Bremse normalerweise an der Stelle drucklos ist , kommt beim herausschrauben eigentlich nur ne Spur Bremsflüssigkeit.
Es gibt mehrere Schaltervarianten,unterschiedliche Gewinde (gerade/konisch)+Anschlüsse (gerade/rund).Am besten nach Muster bestellen.Für konisch/runde A. könnte ich Dir die Nr. noch durchgeben...
Gruß Markus
Re: Elektrik spinnt
Na dann schraub ich das Ding mal raus und trag das zum Boschhändler meines Vertrauens....
Danke!
Danke!
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Re: Elektrik spinnt
Hi Gunnar,also meiner hat die Boschnr. 0344002004,die aber ersetzt sein könnte in 0344004017 bzw.0986345117 und einen Preis von ca. 27Euro hat.
Gruß Markus
Gruß Markus
Re: Elektrik spinnt
mein kaputter war Bosch 0 344 002 002 und wenn man bei Bosch schaut, ist der vierte Ersatztyp (alle anderen nicht mehr lieferbar) 0 344 004 013. Den habe ich dann gekauft.
Das Gewinde ist M10x1, darauf kommt es an. Vorne ein passender Kupferdichtring
Teilweise sind die Nummern nur unterschiedlich, weil die Kontakte einmal zum Schrauben oder ein anderesmal zum Stecken sind. Sonst keine Unterschiede.
Stimmt, die Sauerei hielt sich in Grenzen.
Die Nummer sollte aber auch so ablesbar sein und ich habe mich sehr beeilt mit dem Raus/Reinschrauben, weil ich keine Lust hatte, daß doch Luft reinkommt und dann entlüftet werden muß.
Ich habe so 10 oder 15 Euro bezahlt, beim Händler meines Vertrauens. Aber wenn Du keinen hast, gib die Boschnummer in Google ein, da wirst Du auch fündig.
Zum Boschdienst selbst gehe ich nicht mehr, die wollten damals für eine AT-LiMa für meinen Volvo über 300,- bei besagtem Händler hatte ich dann 200,- bezahlt, war dieselbe Bosch-AT-LiMa
Das Gewinde ist M10x1, darauf kommt es an. Vorne ein passender Kupferdichtring
Teilweise sind die Nummern nur unterschiedlich, weil die Kontakte einmal zum Schrauben oder ein anderesmal zum Stecken sind. Sonst keine Unterschiede.
Stimmt, die Sauerei hielt sich in Grenzen.
Die Nummer sollte aber auch so ablesbar sein und ich habe mich sehr beeilt mit dem Raus/Reinschrauben, weil ich keine Lust hatte, daß doch Luft reinkommt und dann entlüftet werden muß.
Ich habe so 10 oder 15 Euro bezahlt, beim Händler meines Vertrauens. Aber wenn Du keinen hast, gib die Boschnummer in Google ein, da wirst Du auch fündig.
Zum Boschdienst selbst gehe ich nicht mehr, die wollten damals für eine AT-LiMa für meinen Volvo über 300,- bei besagtem Händler hatte ich dann 200,- bezahlt, war dieselbe Bosch-AT-LiMa

Re: Elektrik spinnt
Ausgebaut isser, Sauerei gab's keine. Kontakte: Rund. Hintendrauf steht "SH/L0 4/1", die Nummer hab ich in der Bosch-Teileliste für den Ponton Bj. 58-59 gefunden. Nur beim Gewinde bin ich nicht sicher: Ist das vorne nur abgenudelt weil's jemand versucht hat ein gerades Gewinde in ne konische Aufnahme zu drehen, oder ist das bewußt konisch? Wollte mich nur vorher absichern, dass ich beim Boschhändler weiß was ich will....
.....
Ach ja, mit der Beleuchtung geht's gleich weiter.... siehe hier:
http://www.l319-forum.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=1763
Gruß,
Gunnar


Ach ja, mit der Beleuchtung geht's gleich weiter.... siehe hier:
http://www.l319-forum.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=1763
Gruß,
Gunnar
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Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen
Re: Elektrik spinnt
korrigiert mich ggfs. aber meiner Ansicht nach kommt es nicht auf die Spitze an, sondern konisch meint die Gesamtheit des Gewindeverlaufs - und Deins sieht auf dem Foto gerade aus.
Also wenn das ein 10er Gewinde ist (Schiebelehre), dann sieht er vorn genauso aus wie der von mir genannte Boschtyp. Aber laß Dir einen Cu-Dichtring dazugeben. Schadet sicher nicht
Grüße
Thomas
Also wenn das ein 10er Gewinde ist (Schiebelehre), dann sieht er vorn genauso aus wie der von mir genannte Boschtyp. Aber laß Dir einen Cu-Dichtring dazugeben. Schadet sicher nicht

Grüße
Thomas
Re: Elektrik spinnt
Na spitze, bin ans andere Ende der Stadt gefahren, den Bosch Service genervt, der hat sich echt Zeit genommen und gesucht und mir dann mitgeteilt, dass sämtliche Bremslichtschalter die passen könnten 2002 aus der Produktion gegangen und inzwischen nicht mehr verfügbar sind. Dasselbe bei Mercedes, die haben auch keine mehr. Hab's jetzt beim Reinhard versucht, mal sehen ob der noch einen rumliegen hat, und gleich mal noch ein Blinkerglas mit angefragt. Wollen wir hoffen, dass bald wieder alles leuchtet und blinkt!
Gunnar
Gunnar
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Re: Elektrik spinnt
Hallo Gunnar, den Bremslichtschalter gibts bei jedem halbwegs sortierten Autoteilehändler. Gruss, Uwe