Anlasser ölen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Schwammerl

Anlasser ölen

Beitrag von Schwammerl »

Mal eine Frage an alle, ich hab in der Bedinungsanleitung für den l 319D gelesen das man am Anlasser einen Gewindestift herausschrauben und dort einen ölvorrat für die Welle nachfüllen kann. Hat irgendjeamand schonmal das Teil geschmiert und weis wo dieser Stift sitzt??
mfg. Andi
schrat
Administrator
Re: Anlasser ölen

Beitrag von schrat »

Hi Andi, wo hast Du das gelesen? In der BA habe ich nichts darüber gefunden, und einen Ölvorrat am Anlasser gibt es nicht. Wenn die Mechanik des Ritzelvorschubs etwas gefettet ist, reicht das eigentlich, und das hintere Gleitlager ist wartungsfrei.
Frank
Schwammerl

Beitrag von Schwammerl »

Steht in meiner BA von 1962. Seite 44 ANLASSER PRÜFEN UND SCHMIEREN
Zitat: Ölvorrat für das Gleitlager auf der Ritzelseite des Anlassers regelmassig durch Nachfüllen mittels Ölkanne am Ölloch (Gewindestift herausschrauben) ergänzen.

Mehr weiss ich leider auch noch nicht, hab auch den Stift noch nicht gefunden.
Grüsse aus Augsburg
schrat
Administrator

Beitrag von schrat »

Hallo Andi, das kann dann nur die 8mm Schraube sein, die als Welle für die Vorschubgabel dient, wenn man die rauszieht, und da Öl reingießt, würde das dann über die Ritzelmechanik fließen. Hab noch nie gehört, dass man das machen soll, der Überschuß würde dann ja direktemang in die Erregerwicklung sickern :? Igitt!! Ich würds nicht so machen sondern bevorzuge: Fett dran und fettich.
Gruß Frank
Schwammerl

Beitrag von Schwammerl »

so kenne ich das ganze eigentlich auch, naja vielleicht hab ich irgendwann mal lust und bau das ganze ding aus...
kam mir nur komisch vor das es so in der BA steht.
Antworten