Hurra, der Prototyp läuft.........

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
flori-68
Hurra, der Prototyp läuft.........

Beitrag von flori-68 »

Hallo zusammen, weiß ja gar nicht , ob ich so etwas in Zeiten von CO2 Diskussion usw. noch guten Gewissens darüber schreiben darf,aber für die , die es interessiert, mach ich´s einfach mal.Seit geraumer Zeit haben wir über eine Frischzellenkur für unsere M115 nachgedacht . Jetzt,etliche Wochen und Monate später läuft der erste umgebaute Motor ,erste Sahne, allerdings noch nicht im 319, sondern 409 (309er BR).Die Kur beinhaltet Hubraumerweiterung auf ca. 2,6 L sowie Bearbeitung von Ansaug und Abgastrakt.Befeuert wird auch diese Geschichte mit einer Autogasanlage.Ziel war es, für einen Fünfgangumbau Kraft und Drehmoment herauszuholen.So wurde kurzerhand in den M 115 eine KW vom OM 616 mit etwa 9mm mehr Hub transplantiert.Ideal war natürlich das übergreifende Baukastenprinzip bei Daimlers,welches den Umbau ohne größere Probleme ermöglichte.Bin schlichtweg begeistert über die Kraftentfaltung des neuen Zwitters,dessen Leistung und Drehmoment nun bei ca. 120 PS bzw.ca. 200-215 NM liegen dürfte. Als nächstes werden wir dann getrost den Getriebeumbau vornehmen,und wenn alles zufriedenstellend sein wird,darf ich mir überlegen, diese Sache auch auf den 319er zu übertragen...............ein wenig Zukunftsmusik darf ja immer bleiben.........
Gruß Markus
Elo
Administrator
Re: Hurra, der Prototyp läuft.........

Beitrag von Elo »

Na dann herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP am offenen Herzen.
Steht schon ein Termin für die Serienfertigung fest? :wink:
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Antworten