Drehmoment Radmuttern?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
ZASwen

Drehmoment Radmuttern?

Beitrag von ZASwen »

Hallo!
Da ja so viele von Euch die Vorderräder gewuchtet haben, will ich das auch mal machen lassen. Da wir nächste Woche mit den PKW zum Wechsel auf Winterreifen beim Reifenfritzen, bietet sich die Gelegenheit an. Daher meine Frage: Mit welchem Drehmoment müssen die Räder beim 319er angezogen werden?
Gruß
Swen
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Hai Swen,
mit welchem Drehmoment die Radmuttern angezogen werden? keine Ahnung, ich machs nachGefühl.
Aber was das wuchten anbelangt, so frage Deinen Reifenwuchter erst mal, ober die 319er Räder wuchten kann. Die normalen PKW Wuchtmaschinen habenin der Regel keine Aufnahme für den großen Felgeninnendurchmesser des 319. Ich hab meine bei einem wuchten lassen, der auch LKW-Reifen kann.
Gruß, Christian
ZASwen

Beitrag von ZASwen »

Hallo Christian!
Ja, das mit dem Gefühl ist so eine Sache... nach "fest" kommt meistens "ab". Aber es nun gut, mal sehen was der Reifenfritze sagt. Wuchten kann er sie schon, das habe ich schon einmal abgeklärt.
Gruß
Swen
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

also ich hab so ein halbmeterlanges Verlängerungsrohr und damit ziehe ich recht kräftig fest, aber nicht brutal mit aller Kraft. Nach 20-50km mal nachziehen, das hat immer prächtig gehalten. Nach Gefühl würde ich sagen sind das so ca. gut 12 kpm

Mit festem Gruß

Frank
Uwe
Beitrag von Uwe »

Hallo Sven, das möcht ich doch mal sehen, wie Du mit nem Radkreuz am 319 einen Radmutterbolzen abreißt! hier ist fest eben fest. Gruss, Uwe
flori-68
Drehmoment

Beitrag von flori-68 »

Hallo Sven, ich geb den Radmuttern 180Nm,brauchste halt schon einen etwas größeren Drehmo für.

@ Uwe,nach fest kommt lose oder ab......ich hab mir doch glatt schonmal ein LKW- Radkreuz von Hazet! abgeschert beim Versuch, Radmuttern zu lösen.Die Garantie haben die abgelehnt wegen Benutzungsfehler!!!

Sprachlos grüßt
Markus
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

also für meinen Volvo 240 sind 115Nm vorgeschrieben.
Beim Ford FK1250 sind nur 90Nm vorgeschrieben.
Ich habe beim 319 mit etwa 120Nm angezogen (Drehmomentschlüssel) und nach 500km nochmal kontrolliert.

Die Ausgleichsgewichte haben bei mir teils schlecht gehalten, da habe ich schon mal nachgeklopft. :evil: Liegt's an den Felgen oder an dem Monteur ? Sie haben immerhin 70 Teuro für die 6 Reifen verlangt (nur Wuchten)
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hallo,
laut Tabellenbuch sind 160 - 180 Nm vorgesehen.
Gruß Wolfram
goforgold
ZASwen

Beitrag von ZASwen »

Dank Wolfram´s Datensammlung ist auch diese Problem gelöst!!!!
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

ZASwen hat geschrieben:Dank Wolfram´s Datensammlung ist auch diese Problem gelöst!!!!

....nicht ganz, denn wir müssen nun noch unsere Ärmchen eichen. Man will ja nich dauernd in jedem Auto sonen dicken Nm-Knüppel mitführen...
schrat
Administrator
Re: Drehmoment

Beitrag von schrat »

@ Uwe,nach fest kommt lose oder ab......ich hab mir doch glatt schonmal ein LKW- Radkreuz von Hazet! abgeschert beim Versuch, Radmuttern zu lösen.Die Garantie haben die abgelehnt wegen Benutzungsfehler!!!

Hi markus, wie lang ist denn Dein Rohr was Du draufgesteckt hast??? :oops:
Uwe
Beitrag von Uwe »

Also mit LKW-Radkreuz mit zwei metern verlängerung hab ichs schon mal geschafft, mehrere Radbolzen in ihrem Sitz rundzudrehen. Musste dann die Muttern doch aufflexen und auch noch die Bolzen wechseln.
Markus, da hast Du doch sicher mindestens 5m verlängert, oder? Schon ärgerlich bei dem Preis für so ein Radkreuz. Gruss, Uwe
319erUfi
Administrator

Re: Drehmoment Radmuttern?

Beitrag von 319erUfi »

Den Radbolzen reißt man definitiv nicht ab, da auf der Innenseite ein Gußgegenlager den Radbolzen sichert und zwei von diesen Gegenlagern habe ich schon auf dem Gewissen, es knallt, es dreht sich und man denkt Juhu doch nach drehen drehen drehen merkt man, dass es nicht zielführend ist und Juhu ist wieder erledigt. Deshalb grundsätzlich lieber das Gewinde übertrieben penibel mit der Drahtbürste bearbeiten und immer wieder Rostlöser sprühen und Kaffee trinken :) . Das Problem trat bei mir aber nur auf, bei 319er Hinterachse, nur eine Felge montiert, dadurch stand ohne Ende Gewinde über und es war eine rostige Einheit, eine Nuss ist dabei auch noch gerissen, das sind die angenehmen Seiten der Oldtimer-Liebhaberei.
Gruß Wolfram
goforgold
Antworten