Wo ist meine Bremse hin?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
g-k
Wo ist meine Bremse hin?

Beitrag von g-k »

Hallo liebes Forum,

gerade von einem Drei-Wochen-Trip zurück gekehrt, heute morgen meine Feuerwehr das erste mal wieder bewegen wollen und... großer Schreck, die Bremskraft ist gleich null! Wenn ich das Pedal bis zum Blech durchtrete, dann wird gebremst, irgendwann. Bin nur überrascht wie nach 3 Wochen Stillstand so etwas auftreten kann. Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen sollte?
Flüssigkeit ist genügend vorhanden, das Bremspedal läßt sich bis auf den Boden durchtreten. Hat vorher eigentlcih einwandfrei funktioniert.

Danke und Grüße,

Gunanr
Fahrzeuge jünger als 30 jahre kann ich einfach nicht ernst nehmen
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Hallo Gunnar,wenn auch nach mehrmaligem Pedaltreten genügend Bremsflüssigkeit vorhanden ist, und nirgendwo Flüssigkeitsaustritt zu sehen ist, würde ich auf einen defekten Hauptzylinder tippen.Dann läßt sich nämlich der Kolben mit kaputter Manschette??!! in der Flüssigkeit hin und her bewegen, ohne daß sich etwas tut.Bremskraftverstärker?Ein- oder Zweikreis?Hast Du schon irgendetwas erneuert seit dem Kauf?

Rätselnd :roll: Markus
g-k
Aua...

Beitrag von g-k »

Aaaah, Hauptbremszylinder hört sich ja nicht gut an... Werde nochmal Bremsflüssigkeit prüfen und das Beste hoffen.
Verstärker: nein.
Ein/Zweikreis: ...äääh....
Die Bremse ist von jetzt auf gleich ausgefallen (Auto geparkt, alles gut. Stunde später wieder gestartet, Bremse so gut wie weg).
Hoffentlich ists nur ein Marder gewesen.
Dankesehr!
Thomas_

Beitrag von Thomas_ »

sicher, daß Du keinen Verstärker hast?
Ich dachte, die Feuerwehren hatten den immer, weil er ab einem bestimmten zul. GG vorgeschrieben war?

Ich würde aber auch auf den Hauptzyl. tippen...
Wenn ein Marder den Schlauch durchbeißt, müßtest Du eine Pfütze unterm Wagen sehen.

Grüße Thomas
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Moin Gunnar,
ich hoffe du machst nicht den Fehler der mir passiert ist.
Bei meinem 319 ist eine hydraulische Kupplung montiert
und ich habe regelmäßig den Flüßigkeitsstand im Behälter kontrolliert, in der Annahme das dort die Bremsflüßigkeit (Kupplung funktioniert auch damit) drin wäre. Irgendwann stand ich dann zu Hause im Hof und die Bremse war weg. kurz darauf hab ich dann gelernt wozu der runde Deckel im Boden gut ist :oops:
Ein Blick in den leeren Hauptbremszylinder war doch sehr ernüchternd.
Gruß
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Uwe
Beitrag von Uwe »

Hallo,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren, wenn fehlt, muß die irgendwo nach außen sein. Hauptverdächtige sind dabei die Radbremszylinder, oft läuft die Brühe auf der Innenseite der Räder runter. Schläuche und Verschraubungen kontrollieren.
Wenn das System dicht ist, Hauptbremszylinder folgendermaßen kontrollieren: Druck aufs Fussbremspedal geben und halten, wenn das Pedal nachgibt, sind die Dichtungen im HBZ hin. Viel Erfolg, Gruss, Uwe
marion von der henriette

Beitrag von marion von der henriette »

schau aber auch mal nach ob du vielleicht doch ein bremskraftverstärker has.meine ist auch mal kaputt geweswn mit den gleichen symptomen,auf einmal keine bremsen mehr...
der sitzt bei mir in fahr richtung rechts und kann zimmlich verteck sein unten einen schutzblech.viel erfolg..m
g-k
Dankesehr!

Beitrag von g-k »

Ich danke Euch erstmal für die Hilfe, das ist dann der Plan fürs Wochenende! Ich werde berichten wie es ausgegangen ist!
Gunnar
esmeralda31
Beitrag von esmeralda31 »

Hallo Gunnar,

zum Thema Bremsen habe ich gesehn, stehen hier (weiter unten) im Forum schon ziemlich viele gute Beiträge- auch, das und wie das "Kondenswasser" :roll: im Bremskraftverstärker abzulassen ist, falls Du ihn doch noch findest... oder wie z.B. die Bremse entlüftet wird...

Ersatzteile bekommst Du sicher über R. Kainzmaier- siehe Werbung oben rechts.

Viel Glück bei der Fehlersuche wünscht Bea
Allzeit gute Fahrt!
g-k
Da ist sie hin!

Beitrag von g-k »

Jetzt ist es amtlich, wo sie hin ist, die Bremse. Hab schön Flüssigkeit nachgefüllt, da der HBZ gähnend leer war nach einer Weile. Doch der hat sich beängstigend schnell wieder geleert, denn: der rechte hintere Radbremszylinder ist hin und die Flüssigkeit ist überall hin gesuppt, bzw. hat die Bremsbacken versuppt. Spitze. Jetzt brauch ich natürlich für hinten neue Radbremszylinder. Neue kaufen will ich natürlich nicht, also werde ich mich mal an die Firma Kanzmaier wenden, die die ja wohl auch überholt. Ich hoffe das geht, keine Ahnung was an dem Ding kaputt ist....
Schöne Weihnachtsaufgabe, das Ganze!
Antworten