...ich heiße Sebastian und komme aus dem schönen Braunschweig.Ich bin 19 Jahre alt und mache zur zeit eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei einem Busunternehmen im Nachbarort.
Meine Hobbies sind alte Audis, von denen ich mittlerweile zwei besitze.Der eine ist ein Audi Super 90 Bj 1967 den ich von meiner Uroma geerbt habe, der andere ist ein Audi 60L Bj 1972 den ich mir als Winter-Auto aufgebaut habe.
Mein anderes Hobby ist die Freiwillige Feuerwehr bei uns im Ort, deshalb auch meine Anmeldung hier in diesem Forum.
Nun zu meinem "Anliegen":
Unsere Feuerwehr bekam im Jahr 1967 ein LF 8 auf Mercedes Benz L319 Fahrgestell mit Ziegler Aufbau.Dieses Fahrzeug diente unserer Ortswehr bis zur Neubeschaffung eines LF 8 auf Mercedes 709D Fahrgestell im Jahr 1988 als Feuerwehrfahrzeug.1988 wurde dann das Innenleben entfernt und das LF wurde noch bis 1998 als Manschaftstransporter benutz, bis es entgültig ausgesondert wurde.Ein Feuerwehrkamerad erwarb das Fahrzeug und hatte die Idee, es als "rollende Grillbude" auszubauen.Doch daraus wurde nichts.Also wurde es angeblich verschrottet.
Da mich alte Fahrzeuge sehr interessieren und Feuerwehrfahrzeuge natürlich auch, ist mit mehreren Kameraden die Idee entstanden, ein solches Fahrzeug zurück in den Ort zu holen.Ich habe auch schon ein Fahrzeug in aussicht,steht ein paar Orte weiter.Es handelt sich praktischer weise um ein LF 8 mit Ziegler-Aufbau vermutlich Baujahr 1965/66/67? Er ist auch bereit es zu Verkaufen und meinte das er es "nicht unter 2000€" abgeben will.Ich habe es mir schon einmal angeschaut und habe auf die schnelle nichts grawierendes an Durchrostungen feststellen können, was auch nicht so das Problem wär.Motor und Getriebe sind angeblich in gutem zustand.
Was meint ihr dazu?
Welche schwachstellen/Problemstellen gibt es an den 319ern, worauf sollte man umbedingt achten?
Auf antworten freue ich mich schon!
Viele Grüße
Sebastian
Hallo zusammen...
Hallo Sebastian,
eine 319 Feuerwehr um die 2000 Euro ohne Durchrostungen und fahrbereit hört sich doch ganz gut an.
Wo es teuer werden kann sind im allgemeinen Bremsen und Scheibendichtungen.
Hier sind so einige Schwachstellen zu sehen:
http://www.l319-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47
eine Kaufberatung findest du auch noch in der Literaturecke
Gruß
Michael
eine 319 Feuerwehr um die 2000 Euro ohne Durchrostungen und fahrbereit hört sich doch ganz gut an.
Wo es teuer werden kann sind im allgemeinen Bremsen und Scheibendichtungen.
Hier sind so einige Schwachstellen zu sehen:
http://www.l319-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47
eine Kaufberatung findest du auch noch in der Literaturecke
Gruß
Michael
Ich war das LF eben nochmal anschauen.Auf dem Tacho stehen knappe 15Tkm.Die einzigen Roststellen die ich entdecken konnte befinden sich oben am Dach zwischen Aufbau und Fahrerkabine sowie am Frontscheibenrahmen im bereich der Beifahrerseite.Radläufe,A-Säulen und der Aufbau machen einen echt guten Eindruck.Allerdings ist das Tachoglas und das "Dreiecksfenster" zwischen Frontscheibe und Fahrertür kaputt.
Sobald das finanzielle geklärt ist,werde ich einen Termin mit dem Verkäufer ausmachen, und dann schauen wir mal
Viele Grüße
Sebastian
Sobald das finanzielle geklärt ist,werde ich einen Termin mit dem Verkäufer ausmachen, und dann schauen wir mal
Viele Grüße
Sebastian