Goldies L 319 aus dem Nachbardorf

Alles was ihr loswerden wollt zum Thema 319
319erUfi
Administrator

Goldies L 319 aus dem Nachbardorf

Beitrag von 319erUfi »

Hi Michael, darauf hast du lange warten müssen aber jetzt isser daaaaaaa:::

GOLDIES L 319 und für Frank mit OM 636

:blues: :tanzbananae: :banane: :tanzbananae: :blues:

Gruß Wolfram
goforgold
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Jawoll,
319-Kauf in Verbindung mit ***abenteuerurlaub!
Und das ganze im Herzen Frankreichs
:cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

netter Aufbau, wenn man die Lüftungsöffnungen von innen plexiverglast kann man den wohl ganz nett mit herausnehmbarer Womo Einrichtung versehen ohne die H-Kriterien zu verfehlen. 'Cattle style' oder so. Und dann der super Motor!
die goldies würde ich ja gern mal besuchen, wenn ich bedenke was die im Laufe der Zeit schon alles angeboten haben...:shock: ...

Frank
Gast

Beitrag von Gast »

Den als WoMo????
Eigentlich bin ich ja schon Tierfreund... Aber im Pferdestall wollte ich nicht unbedingt auf Tour gehen. Den Geruch kriegst du wohl nie raus.

Gruss

Dieter
esmeralda31
Beitrag von esmeralda31 »

Allzeit gute Fahrt!
Falcone

Beitrag von Falcone »

Hallo Leute,
irgendwie ist das ja ein ganz nettes Ding,aber ein OM 636 im Häuschen wo eigentlich ein OM 621 Dienst tun sollte? Und das Ganze so alt wie ich ????
Gruß Martin
Platz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Platz.
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Falcone hat geschrieben:Hallo Leute,
irgendwie ist das ja ein ganz nettes Ding,aber ein OM 636 im Häuschen wo eigentlich ein OM 621 Dienst tun sollte? Und das Ganze so alt wie ich ????
Gruß Martin

Du bist wohl etwa zu jung um zu wissen, daß der OM636 die erste originale Motorisierung im 319er war, und die war bestimmt nicht die schlechteste!!

Gruß Frank aka om636fan

(hab extra mein avatar geändert!!)
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

der Wagen ist eben als Baujahr 67 deklariert, da müssen Herstellung und Tag der ersten Zulassung schon ordentlich weit auseinander liegen, damit der OM 636 original ist.
Gruß Wolfram
goforgold
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

319erUfi hat geschrieben:der Wagen ist eben als Baujahr 67 deklariert, da müssen Herstellung und Tag der ersten Zulassung schon ordentlich weit auseinander liegen, damit der OM 636 original ist.
Gruß Wolfram

No senor,

vermutlich liegen aber Geburtsort und heutiger Fundort weit auseinander, der kam bestimmt aus Spanien und da gab es dieses mindestens noch bis 1969 als normale Motorisierung.

Bild

Bild

Buenas noches

Franko
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Das ist aber kein Neuwagenbericht oder zumindest kein Neuwagenfoto, achte mal auf die zerschlissene Gummimatte
goforgold
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

ja, das stimmt, Wolfram, es ist aber auch kein Nachruf, sondern ein Artikel zur Feier des 50.000 bei der CISPALSA in Barcelona in Lizenz gebauten OM636 Motors. Der Text erklärt, daß der Motor auch noch in den Imosa F1000 Kleinlaster und in den SEAT (1800 D = bedieselter FIAT 1500) eingebaut wird, in letzteren soweit ich weiß bis Ende 1970.
Ich präzisiere also meine Aussage von oben: der OM636 war nicht nur die erste, sondern anscheinend auch die letzte Motorisierung im 319er.

Frank
kaasenco66

Beitrag von kaasenco66 »

Hallo liebhaber (der spielerische Kleider),
Ich sehe mich ab und zu die Abenteuer der Gebr. Ludolf an, am Freitagabend wenn meine Frau arbeitet und die Kinder schlafen oder etwas suchen auf dem Internet (Forum?). Ich freue mich schon mit der Gedanke dass bald TV5 eine Serie mit dieser Französische Familie (und Dame) absendet... Vielleicht können wir dan sehen ob einem HY länger ohne Öl fährt als einem 319.

Gruss
Gert
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Ne, die letzten 319er in Spanien hatten schon keine 319er Drehausstellfenster mehr, sondern fest verglaste Dreiecksfenster und schon den OM 615 drin. Seit es asphaltierte Autobahnen gibt wollte auch der Iberer den 43 PS-Boliden nicht mehr, Vielleicht auch eine Preisfrage?
goforgold
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

319erUfi hat geschrieben:Ne, die letzten 319er in Spanien hatten schon keine 319er Drehausstellfenster mehr, sondern fest verglaste Dreiecksfenster und schon den OM 615 drin. Seit es asphaltierte Autobahnen gibt wollte auch der Iberer den 43 PS-Boliden nicht mehr, Vielleicht auch eine Preisfrage?

diese Version wiederum kenne ich nicht, weißt Du mehr darüber, wie lange der 319er in Spanien gebaut wurde? Mit OM621 gab es den 319er glaubich in Spanien überhaupt nicht. Im SEAT wurde der OM636 auch direkt vom OM615 abgelöst.
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Ich habe eine span. 319er Bedienungsanleitung, gedruckt 1971. Das Teil ist allerdings komplett in Fetzen, auf einigen Bildern erkennt man aber bunten Mix. Hat Knüppelschaltung aber Hup-Signalring und der Blick hinter die Motorklappe zeigt einen viel breiteren Kühler mit nach vorne geneigtem Einfüllstutzen und einen Ventildeckel mit Bajonettverschluss-Öleinfüllöffnung und Blechdeckel. Techn. Daten lassen sich zum Motor keine entziffern der Typ heißt aber merkwürdigerweise L 405.
Gruß Wolfram
goforgold
Antworten