Gel-Starterbatterie für den 319er?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
319er-Hans

Gel-Starterbatterie für den 319er?

Beitrag von 319er-Hans »

Hallo liebe 319er-Gemeinde!

Da mein Langer ja endlich angemeldet und soweit einsatzbereit ist, mache ich mich mal an die Feinheiten. Unter Anderem werde ich ihm wohl eine neue Starterbatterie verpassen (Die jetzt drin ist, ist nicht mehr das Gelbe vom Ei). Jetzt hat mir ein Bekannter, der auch Oldies fährt von Gel-Akkus erzählt, die er 1.) günstig bekommt und 2.) um einiges länger halten sollen.

Was haltet ihr davon???

Und wenn das Sinn macht, welche Spezifikation soll ich dann nehmen? Derzeit ist halt irgendeine Batterie drin, die so +/- passt.

Welche Spezifikation hatte eigentlich die Original im 2ooD verbaute Batterie? (l x b x h, Poligkeit, Ah?) Macht es Sinn, von wegen Starteigenschaften mehr Ah einzubauen? Ich habe mir sagen lassen, daß die Gel-Batterien mit wenig Saft zu laden sind (was meiner GleichstromLima sehr entgegenkommt), dafür aber den Starterstrom eher "müde" abgeben, d h. theoretisch überdimensioniert :?: werden muß, um das auszugleichen.

Hat da eigentlich schon jemand Erfahrung mit ????

Fragen über Fragen...!

Alles Liebe,

Hans
ZASwen

Beitrag von ZASwen »

Moin Hans,
da noch keiner eine Antwort von sich gegeben hat, versuche ich es einmal: Also Gel-batterien kenne ich eigentlich nur aus dem Yachtbereich, dort werde sie gerne eingebaut, da sie ihren Strom auch bei Schräglage des Bootes abgeben und durch das Gel weitgehend auslaufsicher sind. Ich bin mir nicht sicher aber glaube zu wissen, dass man zum Aufladen von Gel-Baterien spezielle Ladegeräte braucht. Diese Geräte haben eine sogenannte IUoU-Kennlinie und ermöglichen das vollständige Laden u.a. von Gel-Batterien. Diese Geräte sind notwendig, wenn die Batterie unabhängig von der Lichtmaschine geladen werden soll. ICh benutze auf dem Segelboot derzeit sogenannte AGM-Batterien (Absorbed Glass Mat) mit sehr reinen Bleiplatten die mit einem Glasflies zu einer Spirale verwunden sind und dadurch eine hohe aktive Oberfläche haben und dadurch extrem hohe Impulsströme abgegeben können.
Im 319er Fahre ich allerdings seit zwei Jahren eine 100Ah Billigbatterie aus dem Supermarkt, die ich ab und an vor längeren Fahrten mit einem IUOU-Lader über Nacht auflade...bisher hat das immer gut funktioniert.
Hoffe ich konnte etwas helfen
L.G. Swen
319er-Hans

Beitrag von 319er-Hans »

Hallo Sven!

Danke mal der Info! Das heißt, wenn ich recht vertstehe, daß Gel wohl doch nicht so ideal ist, da das Laden nicht mit normalem Ladegerät möglich.
Das mit der Glasmattenbatterie hab ich auch schon gehört, aber die sind doch exterm teuer??? Halten die denn so viel länger?
Wenn alle Stricke reißen, mach ich´s genauso wie du und nehme eine normale 100 Ah. Batterie. Die sollte doch wohl genug Saft haben, um den Starter auf Touren zu bringen...

Alles Liebe,

Hans
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Hans,
ja die AGM-Batterien, sind a-teuer so etwa 350€ für eine 75Ah Batterie. Eignet sich aber super zum starten. Bei der normalen Blei-Batterien haben im Test meist die von der Firma "Moll" abgeschnitten. Aber ob diese gewaltigen Preisuntersschiede von über 250€ zwischen einer Supermarkt-Billigbatterie und einer AGM-Batterie einen so großen Unterschied im täglichen Gebrauch zeigen....? Einen Vorteil haben 319er ja: sie lassen sich anschieben:)
Viele Grüße
Swen
Antworten