Welches MIG/MAG Schweißgerät ?

Alles zum Thema Aufbau, Innenausbau, Karosserie u.s.w.

Antworten
Joe

Welches MIG/MAG Schweißgerät ?

Beitrag von Joe »

Hallo 319er Gemeinde

Bin nun gerade dabei gewesen meinem 319er die Hüftschmerzen zu beseitigen ( Radläufe hinten ) als ganz plötzlich mein altes gutes
Messer-Griesheim Autoboy 2 Schutzgasschweißgerät den Weg allen Irdischen gegangen ist :(
Morgen geht es zur Reparatur. Ob sich das allerdings lohnt...
Sollte die Reparatur zu teuer werden muß ein neues her.
Welche Schweißmaschinen habt ihr?
Hat jmd. zufällig noch den Schweißgeräte-Test aus der Oldtimer-Markt 5/2007 und kann ihn mir mailen ?
Hat jmd Erfahrung mit den Geräten von Migatronic ?

Ach so, bitte keine Diskussion über Baumarktgeräte !
Ich habe viel Spaß am Schrauben und so soll es auch bleiben.
Über den Baumarkt-Edelschrott ärgert man sich eigentlich früher
oder später immer !
Gruß

Joe
Joe

Keiner schweißt ???

Beitrag von Joe »

Schweißt von euch keiner oder findet Ihr das Thema zu langweilig?

Nach längerer Recherche hab ich den Schweißgeräte Test im Internet gefunden. Hier der Link:

http://www.rowi.de/data/_rowifiles/pres ... 0Markt.pdf

Leider fehlen einige interessante Hersteller, welche auch in der Preislage um 1000 Euro sehr gute Geräte herstellen sollen.
Hat einer von euch Erfahrung mit:
Lorch M 2060
Lorch M 2080
Migatronic Automig 223 MPS 4TF
Elektron Kercomet 195
Elektron Kercomet 240
Geräte der Fa. Rehm ?

Hm, bisher weiß ich noch nicht was mit meinem altem Messer-Griesheim wird... Ist noch in der Reparatur...

Lorch behauptet ja von sich, einer der drei letzten Schweißgerätehersteller in/aus Deutschland zu sein, der nicht auf Billigteile aus Fernost baut. Es seien alles Eigenproduktionen Made in germany...
Weiß jmd. wer die anderen beiden sein sollen ?

Gruß

Joe
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Hai,

langweilig ist das Thema nicht und geschweißt wird auch anderswo.
Ich für meinen Teil kann jedoch nichts dazu beitragen, da ich nur ein Billiggerät habe, das ich vor ca. 20 Jahren bei Metro für ca. 500,- DM gekauft habe. Ich glaube es ist von Einhell, und funktioniert noch immer einwandfrei. Würde ich wieder nehmen. Sieht aus wie das Einhell Gerät aus Deinem Test. Und meine Nachbarn mit der Schlosserei und der KFZ Werkstatt leihen es sich immer aus, weil sie damit besser zurecht kommen als mit Ihrem überdimensionierten Profigerät. Aber über diese Kategorie wolltest Du ja nicht diskutieren.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir Rehm-Geräte einen sehr guten Eindruck machen, habe da aber nur konkrete Erfahrungen aus dem WIG-Bereich.

Gruß, Christian
Joe

Ah, eine Antwort

Beitrag von Joe »

Hallo zebeh

Hatte auch lange ein Gerät von Einhell. War so ein Kombi-Teil mit dem man Schutzgas und auch Elektroden schweißen konnte. Darüber hinaus auch noch Starthilfe geben. Hat damals (ich glaub 1987) 230DM gekostet.
Man hab ich mich über dieses Ding geärgert und wieviele Schweißperlen mir in die Schuhe gefallen sind, kann ich gar nicht mehr zählen. Beim Überkopfarbeiten ging eigentlich gar nichts...
Dann das Messer-Griesheim gebraucht gekauft... Wolke 7 und mehr. So genial kann schweißen sein.
So etwas suche ich eigentlich wieder, falls das M-G nicht reparabel sein sollte.
Ordentliche Standzeit, am besten nur mit einem Knopf zu bedienen und fertig.
Natürlich kann man auch mit einem Baumarktgerät schweißen , aber bevor ich mir ein neues Baumarktgerät zulege, kaufe ich mir lieber ein Gebrauchtes Profi-Gerät. Mit Glück sogar über ibäh...

Mit ohne Schweißperlen auf der Stirn,
Gruß
Joe
:roll:
Antworten