Aufhängung Lichtmaschine gerissen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Dieter

Aufhängung Lichtmaschine gerissen

Beitrag von Dieter »

Hallo
Habe heute mein 319er aus dem Winterschlaf geholt. Batterie eingebaut, Diesel nachgefüllt und gestartet. Hab mich echt gefreut, daß er trotz Bedenken meinerseits gleich angesprungen ist. Also gleich mal ´ne Runde gedreht. Dann beim ersten Mal bremsen Schreck bekommen, weil nur geringe Bremswirkung. Ist zwar nach einige Male bremsen etwas besser geworden, bin aber zur nächsten Benz-Werkstatt gefahren um mal nachsehen zu lassen. Bremsen sind nun mal lebenswichtig. Nach ca. 10km Fahrt dort angekommen. Dort habe ich zunächst (war es Eingebung von oben oder was??) die Kühlerhaube geöffnet und wollte nochmal Öl und Wasser nachschauen. (Hab das natürlich auch schon vor dem Starten gemacht).
Dann kam der zweite Schreck. Beim Öffnen des Kühlerverrschlusses kam mir schon das heiße Kühlwasser entgegen. Hab gleich wieder zugemacht. Mit dem Kundendienstmann der Benz Werkstatt dann Ursachenforschung gemacht und folgendes festgestellt.
Aufhängung der Lichtmaschine ist gerissen, daher Keilriemen lose, daher keine Kühlung mehr. Zur Reparatur müsste u.a. der Kühler ausgebaut werden, um an die Lichtmaschine bzw. deren Halterung zu kommen.
Jetzt meine Frage(n): Ist das wirklich so aufwendig? Was dürfte so eine Reparatur kosten? Da ich weder Schrauber bin, noch geignetes Werkzeug habe, kann ich es leider nicht selber machen. Kann die Bremswirkung durch längeres Stehen (ca. 4 1/2 Monate) nachlassen und beim Fahren wieder besser werden?
Bin letzen Endes trotzdem froh, daß ich den schaden früh gernug erkannt habe, sonst bräucht ich jetzt einen neuen Motor. Übrigens was kostet eine neue Temperaturanzeige. Meine ist nämlich schon seit Kauf defekt. Von deren Wichtigkeit bin ich heute überzeugt worden.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben

Bis dann
Dieter
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Hallo Dieter,
also so ganz so schlimm ist das doch nicht. ZUmindest den Kühler bekommst Du ruckzuck ausgebaut, auch ohne Schrauberkenntnisse.
Und dann die Frage wwa an der LIchtmaschinenlagerung gebrochen ist. DIe Lagerung selbst, oder die Stange mit Gewinde die die Lichtmaschine gegen den Keilriemen drückt. Das zu reparieren kann doch eigentlich nicht soo aufwendig sein.
Temperaturanzeige: ruf mal beim Reinhard an (siehe Werbung oben rechts), der hat vielleicht ein, zumindest nen Tip wo DU eine herbekommst.
Viel Erfolg, Gruß,
Christian
uwm

Beitrag von uwm »

Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen,daß da eine Halterung gerissen ist.Meist sind die Lagerbuchsen in der Halterung hinüber oder die Schrauben haben sich nur gelockert.Wenn man dann den Keilriemen spannt klappt das zwar aber er läuft schief und der Verschleiß ist entsprechend.Ich habe schon mal die Gummis weggelassen und die Bohrung mit einer passenden Mutter und U Scheiben "verfüllt".Hat zwar ein bisschen gerattert aber gehalten.
Grüße Ulrich
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Hallo Dieter,

falls Du die originale Gleichstrom Lichtmaschine (also die längliche Form) drin hast, kannst Du von mir eine Ersatzhalterung bekommen, die kostet nichts. Was ist denn kaputt? Hoffentlich sind nicht die Gewinde im Motorblock ausgerissen.
Die Temperaturmessung funktioniert entweder elektrisch (moderne Version), dann könnte das Kabel zwischen Geber (am Motor) oder Anzeigeinstrument kaputt sein. Oder sie funktioniert stromlos über ein dünnes Rohr, das empfindlich ist und relativ leicht kaputt geht wenn es geknickt wird. Das ist auch nur relativ teuer zu reparieren oder zu ersetzen, ein Ersatzteil kostet so um die 100 Euro

Ich wünsche Deinem 319er baldige Genesung...

Tschüß Frank
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo
Hab mir heute das Ganze nochmal genauer angeschaut. Also die Halterung (Verbindung) zwischen Lima und Motorblock (ist eine massive Metallverstrebung) ist direkt an der Lima durchgebrochen. Hat mich schon etwas gewundert, da wie gesagt sehr massiv und kein Rost zu sehen. Was die Reparatur bei MB kostet erfahre ich erst am Montag, da derjenige der sich mit Oldies auskennt erst wieder am Montag da ist. Alternativ kann ich in einer Mietwerkstatt selber schrauben, wo ich bei evtl. auftretenden Schwierigkeiten auch Tips bzw. Hilfe bekommen kann. Dumm ist nur, daß zwischen aktuellem Standplatz (MB-Werkstatt) und Mietwerkstatt 11km Entfernung ist. Habe ernste Bedenken, daß das zu weit ist und ich mir noch mehr kaputt mache, bis hin zum Motor Ex. Na ja, werde wie gesagt am Montag bez. Reparaturkosten mehr erfahren. Werde dann wieder berichten.

Bis dann

Dieter
Falcone

LIMA-Theater

Beitrag von Falcone »

Hallo Dieter,
das die Stahlhalterung , die am Motorblock verschraubt ist bricht, ist eher ungewöhnlich. Viel öfter kommt es vor,daß bei NICHT spannungsfreier
Montage die "Gussohren-nasen"der Lima abbrechen.
Hier gibts zwei Alternativen : Umbau auf Drehstrom- oder eine Austausch
Gleichstromlima ,lag mitte der ´90er bei 600 DM bei Bosch.
Beim Wechseln der Lima macht ´Kühler raus ´wirklich Sinn , sonst geht´s fast gar nicht, und schaut euch auch den Bypass --Kupferrohr zwischen Wasserpumpe und Kopf auf Durchlass (Entlüftung) --an, hat meinen OM 636 getötet. Wenn die Ladekontrolle leuchtet , erst mal Maschine auf STOP und nachsehen was los ist.Keilrimen runter oder gerissen ist immer schlecht weil damit die Wasserpumpe steht und somit keine ausreichende Kühlung mehr vorhanden ist.
Platz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Platz.
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Hallo Dieter,um dich vor größerem Unheil oder finanziellem Desaster zu bewahren würde ich dir empfehlen einfach mal unter www.ai-motors.de Kontakt mit Matthias Schubert aufzunehmen.Er dürfte nicht so weit von Dir entfernt sein, und ist seit bestimmt 20 Jahren mit der Materie vertraut.Ich könnte mir vorstellen, das dir der nächste freundliche Daimlermann die Hose auszieht.Bei Ai werden sie dir kein neues irgendwas verkaufen wollen, was nicht unbedingt notwendig ist.Vielleicht ist es mal ne Anfrage wert.

Gruß Markus
ZASwen

Beitrag von ZASwen »

Hallo!

Hat schon jemand erfolgreich den Umbau auf DrehstromLM beim 68PS Benziner durchgeführt? Welche LM ist dafür geeignet, ich denke vor allem an die Befestigung und die Platzverhältnisse?

Viele Grüße
Swen
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Hi Swen, habe selber eine 70A Drehstromlima drin,was von den Platzverhältnissen unproblematisch ist.Du mußt natürlich beachten,daß der Regler mit geändert wird, oder so wie in meinem Fall in der Lima integriert ist.
grüße Markus
ZASwen

Beitrag von ZASwen »

Hallo Marcus!

Von welchem Hersteller ist Deine 70A LM, bzw. für welche Fahrzeuge ist sie einmal hergestellt worden?

Viele Grüße
Swen
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Hallo Swen,Hersteller der Lima ist Bosch, und sie hat die gleiche Aufnahme für an den Block wie die frühe Variante Ich weiß nicht hundertproz. wo sie eigentlich reingehörte, sie hat aber den hinten angebauten Regler, könnte vielleicht vom /8 oder W 123/126 sein. mußt halt nur darauf achten, daß sie die schmale Riemenscheibe für 9,5 bzw 10mm Keilriemen hat. Gespannt wird sie ganz normal mit der Spannvorrichtung der Gleichstromlima

gruß Markus
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo

Hat etwas länger gedauert. Ist jetzt aber geschafft. Mein 319er läuft wieder.
Hab ihn heute von der Sternenwerkstatt wieder abgeholt. Spannvorrichtung für Lima wurde erneuert incl. Kühler aus- und eingebaut und Bremsen wurden entlüftet und neu eingestellt. Alles in allem 335 Euros. Klar, wers selber machen kann, hätt sich die auch sparen können. Aber da ich weder Ahnung noch Werkzeug habe, hätt ich wohl mehr kaputt als ganz gemacht.
Wenn man die erste Kostenschätzung von 900 - 1000 Euro nimmt, isses ja fast noch ein Schnäppchen und da war die Bremsgeschichte noch gar nicht dabei.

@ flori-68
Vielen Dank für den Hinweis zu AIS. Jetzt weiß ich, wo ich mich hinwenden kann, falls wieder mal was klemmt. Hoffentlich nicht so bald. War da auch schon vor Ort, wegen besagter Spannvorrichtung. Die haben nicht schlecht geschaut als ich das defekte ausgebaute Teil als Vorlage auf den Tisch legte. Das war nämlich ein Teil von einem alten Montiereisen. Dadurch hab ich auch gemerkt, daß bei meinem 319er wohl kaum noch was original ist.
Hab auch einen 616er Motor und keinen 621er Motor drin. Somit weiß ich auch nicht wieviel km. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Hauptsache ich habe meine H-Kennzeichen. Wie der die gekriegt hat weiss ich nicht. (Oldtimer-Gutachten und HU vom September/07, kurz bevor ich ihn gekauft habe)

Bis bald

Dieter
LF Frieda 67

Beitrag von LF Frieda 67 »

Hey,

sehr mutig von dir, so ne olle Kiste zu fahren ohne Erfahrung. Ich wünsch dir viel Glück bei den nächsten Reisen und allseits gute Fahrt!!

Der Phil und seine Frieda
Antworten