Hallo liebes Forum,
ich restauriere gerade einen L-319 mit langerm Radstand und Holzladefläche. So langsam komme ich auch an einen Punkt, wo das Ding wieder die Gestalt annimmt, die der Konstrukteur dafür vorgesehen hatte, jetzt geht es an die Details.
Die Original-Bodenmatte aus Gummi im Führerhaus ist ziemlich hinüber, ich will daher u. U. eine in Neu anfertigen (Aber nix mit PVC-Belag aus Omas Küche *grinns*, sondern möglichst dem Original entsprechend).
Hat einer von euch schon Erfahrung damit, oder evtl. sogar ein Schnittmuster?
Bin für jeden Hinweis oder Hilfe dankbar!
Alles Liebe,
Hans
Bodenmatte Führerhaus?
Hallo Hans,
solch eine Bodenmatte hätte hier wohl jeder gerne in Neuzustand.
Wie willst Du die denn anfertigen? Nur die Form aus Gummi ausschneiden, oder wilst Du das Ding in einer dem Original entsprechenden Form vulkanisieren?
Meine Matten sind noch einigermaßen gut erhalten und zum Abnehmen der Maße allemal gut. Nur mal eben rausnehmen lassen sie sich auch nicht, da zumindest auf der Beifahrerseite das Gestühl draufgeschraubt ist.
Neugieriger Gruß,
Christian
solch eine Bodenmatte hätte hier wohl jeder gerne in Neuzustand.
Wie willst Du die denn anfertigen? Nur die Form aus Gummi ausschneiden, oder wilst Du das Ding in einer dem Original entsprechenden Form vulkanisieren?
Meine Matten sind noch einigermaßen gut erhalten und zum Abnehmen der Maße allemal gut. Nur mal eben rausnehmen lassen sie sich auch nicht, da zumindest auf der Beifahrerseite das Gestühl draufgeschraubt ist.
Neugieriger Gruß,
Christian
-
Gast
Nun, ich hatte mir schon gedacht, die Beifahrerbank rauszunehmen, die Matte abzumessen und zumindest den flachen Teil aus einer Gummimatte zu schneiden. Die Rundungen seitlich sind bei mir OK, nur der Boden selbst ist hinüber. Ich habe mir gedacht, nur den Boden selbst aus entsprechender Gummimatte mit adäquater Oberfläche zu schneiden, die Rundungen bestehen zu lassen, evtl. überlappend verkleben, da Stoß auf Stoß wohl nicht optimal halten wird.
Habe so etwas mit Gummimatte noch nie gemacht, Teppichboden allerdings schon (siehe Anleitung in den alten "Selber machen" Heften der frühen 70er...). Da waren die Ergebnisse höchst befriedigend.
Daher ja die Frage, ob jemand schon Grfahrungen
hat, bevor ich so ein Experiment wage...
Alles Liebe,
Hans
Habe so etwas mit Gummimatte noch nie gemacht, Teppichboden allerdings schon (siehe Anleitung in den alten "Selber machen" Heften der frühen 70er...). Da waren die Ergebnisse höchst befriedigend.
Daher ja die Frage, ob jemand schon Grfahrungen
Alles Liebe,
Hans
- 319erThommy
319er
Hallo,
ein Bekannter von mir stellt Autoteppiche her !
Bei größerer Abnahmemenge könnte man sich was herstellen lassen.
Ab zehn Sätzen würde er sich der Sache annehmen.
Aber nur für die glatten Flächen.
Je mehr um so billiger wird die Angelegenheit.
Ich nehme auf jedenfall einen Satz.
Jetzt seid Ihr gefragt.
Ich würde die Muster erstellen und mit Ihm probieren.
Der Teppiche ist dann zweiteilig, anthrazit, Einfassung gekettelt, fahrerseitig Textiltrittschutz ( für den Hackenschuh ).
MfG
319erthommy
0163/6015075
ein Bekannter von mir stellt Autoteppiche her !
Bei größerer Abnahmemenge könnte man sich was herstellen lassen.
Ab zehn Sätzen würde er sich der Sache annehmen.
Aber nur für die glatten Flächen.
Je mehr um so billiger wird die Angelegenheit.
Ich nehme auf jedenfall einen Satz.
Jetzt seid Ihr gefragt.
Ich würde die Muster erstellen und mit Ihm probieren.
Der Teppiche ist dann zweiteilig, anthrazit, Einfassung gekettelt, fahrerseitig Textiltrittschutz ( für den Hackenschuh ).
MfG
319erthommy
0163/6015075
- 319er-Hans
Teppich klingt zwar nett lieber Thommy,
aber ich wollte ja GUMMI (nicht geben
sondern verwenden....)! Das mit dem Teppich wäre zwar schön, aber ist mir zuwenig dem Original entsprechend. Ich wollte eine Gummimatte mit möglichst ähnlicher Oberfläche/Textur verwenden. Das zu finden ist das wenigere Problem, die Verbindung der noch guten Rundungen mit dem Neuteil ist die Gretchen-Frage. Stoß an Stoß hält nicht wirklich, überlappend mit Gummikleber (z.B. für Schlauchbootreparaturen) trägt warscheinlich deutlich sichtbar auf (Schichtstärke kommt dann in dem Bereich auf fast 2,5 mm) das ist nicht wirklich schön...
Aber wenn Du sowiso Teppiche anfertigen willst, (ist z.B. für ein WoMo eine tolle Sache)
könntest Du mir nicht das Schnittmuster zukommen lassen? Wäre echt klaß von Dir und es macht sicher Sinn, bereits Erprobtes zu verwenden. Denn ob ich jetzt Gummi, oder Du Teppich drunterlegst, ist für den Schnitt doch Hose wie Jacke, oder? Außerdem schlägt meine Matte bereits solche Wellen, daß eine exakte Abnahme der Maße verdammt schwer sein wird.
Danke jedenfalls schon mal im Voraus,
Hans
aber ich wollte ja GUMMI (nicht geben
Aber wenn Du sowiso Teppiche anfertigen willst, (ist z.B. für ein WoMo eine tolle Sache)
Danke jedenfalls schon mal im Voraus,
Hans