Hallo zusammen
endlich hab ich Zeit meinen 319'er und uns vorzustellen.
Wir wohnen im Appenzellerland in der Ostschweiz zwischen Bodensee und Alpstein.
Zu meinen Hobby's gehört der Besuch von Musikfestivals. Diese Anlässe sind sehr anstrengend und mit zunehmendem Alter will man etwas Luxus
d.h. einigermassen schallisoliert schlafen, vielleicht eine eigene Toilette und ein billiges Auto um das nicht schade ist.
Zufällig stiess ich im Ricardo (Schweizer ebay) auf diesen Merz. Er war seit 10 Minuten aufgeschaltet. Nach Rücksprache mit meiner Frau gehörte er nach 2 Minuten mir. (wahrscheinlich wollte er zu mir)
Der Kauf wurde bestättigt und ich konnte den Verkäufer nach einer weiteren Minute anrufen. Der hat sich sehr gewundert, wieso sein Auto nach 12 Minuten schon verkauft ist und ob sein Sofortkaufpreis vielleicht
nicht doch zu tief gesetzt war. Auf jedenfall brachte er mir eine Woche später den Wagen vorbei.
Jetzt zu den technischen Daten :
Mein 319'er ist ein 63 Jahrgang mit Ackermann-Möbelkoffer.
Der Motortyp ist ein OM621 2L Diesel.
Er hat 270000km Fahrleistung und ist mit dem zweiten Motor bestückt.
Zur Geschichte:
Zuerst diente er als Möbeltransporter, dann als fahrbare Schlosserei und dann wurde er vom Vater des Verkäufers zu einem Wohnmobil umgebaut.
Der Innenausbau ist sehr aufwendig verarbeitet, jeder Schreiner hätte die ware Freude daran. Vier Schlafplätze, Küche und Toilette alles in Leichtbauweise.
Bei der Fahrzeugübergabe erzählte mir der Verkäufer das er in diesem Auto gross geworden ist und unzählige Ferienerinnerungen an in hat. Das sein Vater, seine Frau und seine Kinder geweint hätten als er zu mir fuhr.
Er erklährte mir eine Stunde lang das Auto, gab mir viele, wertvolle Tip's und dann brachte ich ihn weinend zum Bahnhof.
Jetzt nach einem halben Jahr begreife ich das.
Unterdessen habe ich einige Zeit investiert. Zuerst den Innenausbau modernisiert, d.h. neue Küche, neue Toilette usw.
Dann diverse Schläuche, Gelenkpfannen am Schaltgestänge, neue Lichtmaschine und neue Hinterpneu's. Der Motor schwitzt ein wenig was aber normal ist bei älteren Semestern. Mal schauen was der Tüf meint?
Seit der neuen Lichtmaschine habe ich Probleme mit pfeifendem Keilriemen. Vielleicht stimmt das Profil nicht (SPZ-X 875).Keilriemenspray
bringt auch nichts und anspannen bis er reisst auch nicht. Weiss jemand
das richtige Profil?
Bei Temperaturen unter 10 Grad springt der Motor schlecht an.
Müsste man da mal die Einspritzpumpe und die Kompression kontrollieren lassen?
Unterdessen haben wir schon einige Reisen unternommen.
Einmal gings über den Grimselpass in's Wallis (1600 Höhenmeter auf 30 km). Hat er problemlos geschafft.
Nächste Woche geht's in den Tessin zum Morronisuchen.
Mal schauen wie er den San Bernardino schafft.
Nächstes Jahr verpassen wir im einen neuen Anstrich und eventuell einen
Motoradträger. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Das wär's, wenn jemand mal durchs Appenzellerland fährt, bekommt er
bei uns einen Gratiszeltplatz nebelfrei mit Bergsicht.
t'schoenis
Event und Love-Mobile
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Event und Love-Mobile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Schoeni,
herzlich willkommen im Forum.
Zum Thema Keilriemen für OM621 spuckt Contitech folgenden Riemen aus: AVX10X875. Es ist natürlich die Frage ob die einzelnen Riemenscheiben auch noch die Originalen dazu sind.
Noch eine Frage, was sind Morronis? Trüffel?
Zum Zeltplatzangebot, da müßen wir wohl mal einen passenden Urlaub planen
Viel Spaß weiterhin mit dem 319 und hier im Forum
Michael
herzlich willkommen im Forum.
Zum Thema Keilriemen für OM621 spuckt Contitech folgenden Riemen aus: AVX10X875. Es ist natürlich die Frage ob die einzelnen Riemenscheiben auch noch die Originalen dazu sind.
Noch eine Frage, was sind Morronis? Trüffel?
Zum Zeltplatzangebot, da müßen wir wohl mal einen passenden Urlaub planen
Viel Spaß weiterhin mit dem 319 und hier im Forum
Michael
supertolle 319!!!
super toll find ich diese wohnmobil!!!
vielleicht braucht mann schnellgluhkerzen!!
siehe diese artikel auf forum
http://www.l319-forum.de/forum/viewtopic.php?t=708
vielleicht auch ein idee das ventilspiel abstellen zu lassen
na ja wann wir im appelzellerland fahren sollen wir an dir denken fur
einen Gratiszeltplatz nebelfrei mit Bergsicht.
biss denn ciao rob (die grune von rob aus holland)
vielleicht braucht mann schnellgluhkerzen!!
siehe diese artikel auf forum
http://www.l319-forum.de/forum/viewtopic.php?t=708
vielleicht auch ein idee das ventilspiel abstellen zu lassen
na ja wann wir im appelzellerland fahren sollen wir an dir denken fur
einen Gratiszeltplatz nebelfrei mit Bergsicht.
biss denn ciao rob (die grune von rob aus holland)
Morroni-Suchen
Morronis sind natürlich Marroni oder Edelkastanie.
Das Problem mit dem Keilriemen konnte ich beseitigen, fand einen Typ der an den Flanken 1 mm mehr Lauffläche hat (XPZ875). Das hat gereicht.
Unser Ausflug in den Tessin war super. Auf dem Lukmanierpass übernachtet (den Wagen einfach so aufstellen, dass man ihn anrollen lassen kann), dann weiter nach Lugano. Die grössten Marronis findet man im Malcantone einem urchigen Hochtal an der italienischen Grenze. Wir haben etwa 50 kg geertet, sind pausenlos am marronibraten.
Heim gings über den San Bernardino auf der alten Strasse. Wunderschön
und man geht den Schnelleren nicht so auf den Wecker.
Unterdessen habe ich solche Passfahrten und den Vorteil der Motorenbremse voll im Griff.
Bis bald
dä Schöni
Das Problem mit dem Keilriemen konnte ich beseitigen, fand einen Typ der an den Flanken 1 mm mehr Lauffläche hat (XPZ875). Das hat gereicht.
Unser Ausflug in den Tessin war super. Auf dem Lukmanierpass übernachtet (den Wagen einfach so aufstellen, dass man ihn anrollen lassen kann), dann weiter nach Lugano. Die grössten Marronis findet man im Malcantone einem urchigen Hochtal an der italienischen Grenze. Wir haben etwa 50 kg geertet, sind pausenlos am marronibraten.
Heim gings über den San Bernardino auf der alten Strasse. Wunderschön
und man geht den Schnelleren nicht so auf den Wecker.
Unterdessen habe ich solche Passfahrten und den Vorteil der Motorenbremse voll im Griff.
Bis bald
dä Schöni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.