319 in Skibbereen

Hier könnt ihr eure 319 und/oder Euch selber vorstellen
Forumsregeln
Jeder der sich neu anmeldet im Forum, sollte sich hier kurz vorstellen um ein wenig aus der Anonymität des Internets hervorzutreten und ein wenig gute Manieren zu beweisen. Auch diejenigen die denken es kennt sie jeder, werden gebeten sich die Mühe zu machen und ein wenig über sich zu schreiben, da ja auch die Neuankömmlinge sicher gerne wissen würden mit wem sie es hier zu tun haben.
Antworten
kartoffel

319 in Skibbereen

Beitrag von kartoffel »

Hallo Liebe Forümler,

endlich bin ich, Moritz Müller, genug Computerbewandert um mal ein paar Fotos von diesem schönen Alltagstauglichen Fahrzeug einzustellen:
Erste Zulassung 12.8.1965 in meinem Besitz seit 1993, in Irland seit 1995
seitdem ca.35000 km und 5 mal vom Kontinent hierher
letztes Jahr zu sechst 2 Wochen in die Mitte von Frankreich
Diesel (MB werksüberholt)
Lustige 60er Jahre Wohnmobilinnenausstattung
Aussen einige Lagen Blech
Bremsen und Stoßdämpfer relativ neu
12.7l/100km
Steuer €42/Jahr
nun die Fotos:

P.S.: Und vielen Dank auch für die guten Ideen und die schöne Betriebs anleitung die ich mir vor 2 Jahren herunterlud!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Hallo Moritz,

danke für Deinen Bericht mit den Fotos, der mal wieder die internationale Relevanz des 319 dokumentiert. Wenn ichs richtig verstanden habe, hast Du ihn selbst exportiert und hältst ihn seit langem am Fahren, was vermutlich in IRL wegen der geringeren E-Teiledichte erheblich schwieriger ist als in D. Wirst Du dort auch von sogenannten Oldtimer-'Fans' angeärgert, wenn Du den 319er als Baustellenfahrzeug nutzt. Ich ernte deswegen oft Mißbilligung. Aber NFz ist NFz und das ist durchaus artgerechte Haltung.
Wünsche Dir weiter gute Fahrt.
Frank

P.S.:Hast Du den Aufbau so gebaut? Ich frage wegen dem so schön gelungenen runden Hinterteil (@elo :wink: )
kartoffel

Beitrag von kartoffel »

Hallo Schrat,
der Aufbau war genau in abgebildeter Form, nur in anderem Zustand als ich den Wagen im Sommer 1993 auf einem Bauernhof nördlich von München das erste mal sah.
Die Rundheit, kombiniert mit den Dellen erzeugte auch den Namen "Kartoffel"
Kaufpreis damals 0 Mark.
Mit den Oldtimern ist es hier eher umgekehrt. Als wir uns mal beim lokalen, kleinen Alttraktor- und Dreschmaschinentreffen zu den drei Morris Minors usw. dazugesellen wollten, hieß es nur: Vans parken da drüben.
Ersatzteile kommen oft aus D schon des Preises wegen.
Die Hardyscheibe, die in Berlin €44 kostete sollte hier €72 kosten.
Naja, und so Motorschnigges gibts halt gebraucht, oder vom Altmotor und einen lustigen Abseitsölfilter haben ein hiesiger Hydraulikexperte un ich in Heimarbeit gefrickelt .
Es sind auch einige Jahre Scheunenstandzeit zusammengekommen.
Leider gibts nicht mehr genug Tramper damit sich das Fahren mit so einer grossen Karre wirklich lohnt. Rekord war 11 Tramper plus wir schon entlangleitenden drei.
Laber ,laber.
Schönen Gruss ins Rheinland.
Moritz
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hallo Kartoffel-Moritz,

wirklich interessant und bereichernd dein Beitrag. Du bist ein weiterer Beweis dafür, dass man 319er als zuverlässige Begleiter sogar da nutzen kann, wo andere Oldtimer nur mit der Post hingelangen. Daher wärst du prädestiniert für die internationale Prämiummitgliedschaft im 319er-Club, würde ich dir natürlich zum Normalpreis anbieten. Unsere internationale Präsenz bröckelt immer etwas, wegen des deutsch-sprachigen Rundbriefs.

Gruß Wolfram
goforgold
kartoffel

Beitrag von kartoffel »

Hallo Wolfram,
Danke für das Angebot.
Bin hier schon als Chairperson in der Elternpflegschaft der Schule meiner Töchter verwickelt. Da sind manche Rundbriefe in Gälisch. Das ist ungefähr soweit, wie mich meine Vereinsmüllerei tragen kann. Aber was sind denn die Vorteile einer internationalen Prämiummitgliedschaft im 319er Club zum Normalpreis gegenüber meinem jetzigen Dasein? International oder Transnational mag ich natürlich.
Anyway
Gruss
Moritz
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

nenene, dass immer alle gleich an Ihre Vorteile denken müssen. Der erste Vorteil ist schon mal, dass du keinen Nachteil dadurch hast (außer 31,9 EURO Beutrag im Jahr) der zweite ist, dass du die 319er Gemeinde mit deinen Beiträgen unterstützt und das div. Vorteile für den Erhalt der Fahrzeuge bringt. Dazu erhältst du den Rundbrief in DIN A4 in dem Angebote und Gesuche, Berichte zu den Treffen, Benachrichtigungen über Termine, Auszüge aus dem Reparaturhandbuch und Berichte vom 319 verschickt werden. Hier greift der Vorteil der Prämiummitgliedschaft, obwohl die Verschickung deines Rundbriefes erhötes Porto bedeutet, brauchst du nichts extra zu bezahlen. Grundsätzlich ist unser Club viel weniger auf unsere Clubmüllerei angewiesen als auf unseren Idealismus. So betreibt Michael dieses Forum ehrenamtlich, Meinolf die Kasse, einer richtet das Treffen aus etc.. Die Treffen zu besuchen ist übrigens immer besonders nett, geht natürlich auch ohne Mitglied zu sein, dabei lernt man viele Gleichgesinnte kennen und kann auch mal schön tauschen, die meisten suchen allerdings, soviel Ehrlichkeit muss sein.

Gruß Wolfram
goforgold
schrat
Administrator
Beitrag von schrat »

Bild

soviel dazu, oder ist hier jemand Mitsubishifan? Das Original war heute morgen in der Zeitung

Frank
Antworten