Glühkerzen
Bist du sicher, dass er ohne das schwarze Kabel nicht immer 4 Minuten nachglüht? Ich bin ja auch der Meinung, dass 4 Minuten übeertrieben sin, nach Kaltstart lasse ich ca. 1 Minute nachglühen. Ich habe den Schalter hauptsächlich deshalb eingebaut, um die Nachglühzeit begrenzen zu können auch ohne Temperaturgeber, da das Relais sonst erst nach 4 Minuten wieder abschaltet. Wenn er aber wie du schon richtig sagst auch nach jedem Warmstart 4 Minuten nachglüht verbrauchen sich die Glühkerzen unnötig schnell und es kann auch der Zylinderkpf beschädigt werden, dadurch dass die Vorglühkammern einfach zu heiß werden. So jetzt du wieder.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
gluhkerzen
eine frage
wann die moter warm ist und mann wieder starten muss
denn gluhen die kerzen doch weniger
und gluhen die kerzen doch auch nich nah
oder?
ich will auch meine gluhkerzen erneuern
die kommen noch von meiner OM 615 206D siehe foto in spanien
und denke auch an diese
ciao rob
wann die moter warm ist und mann wieder starten muss
denn gluhen die kerzen doch weniger
und gluhen die kerzen doch auch nich nah
oder?
ich will auch meine gluhkerzen erneuern
die kommen noch von meiner OM 615 206D siehe foto in spanien
und denke auch an diese
ciao rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gast
das rote Kabel geht an Plus, das braune an Minus, das grüne zur Kontrolllampe, das schwarze zur Klemme 50, die beim Starten den Magnetschalter am Anlasser betätigt.
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, beginnt das Vorglühen, die Kontroll-Lampe geht temperaturabhängig nach 5 - 20 sek. aus und signalisiert Startbereitschaft, glüht aber vorerst weiter vor. Wenn man NICHT startet, schaltet die Vorglühung nach insgesamt ca. 1 Minute wieder ab. (Wenn man später starten will, muß man Zündung aus+ wieder an machen)
Wenn man startet, erhält das Steuergerät über das schwarze Kabel das Signal zum Nachglühen, und das dauert dann ca 4 Minuten.
Das schwarze Kabel kann man weglassen, Nachglühen entfällt dann.
Frank
Wenn die Zündung eingeschaltet wird, beginnt das Vorglühen, die Kontroll-Lampe geht temperaturabhängig nach 5 - 20 sek. aus und signalisiert Startbereitschaft, glüht aber vorerst weiter vor. Wenn man NICHT startet, schaltet die Vorglühung nach insgesamt ca. 1 Minute wieder ab. (Wenn man später starten will, muß man Zündung aus+ wieder an machen)
Wenn man startet, erhält das Steuergerät über das schwarze Kabel das Signal zum Nachglühen, und das dauert dann ca 4 Minuten.
Das schwarze Kabel kann man weglassen, Nachglühen entfällt dann.
Frank
nachgluhen
Hallo frank
danke fur dein antwort
aber noch immer die frage!!
gluhen die kerzen immer nach, auch wann die moter warm ist?
ciao rob
danke fur dein antwort
aber noch immer die frage!!
gluhen die kerzen immer nach, auch wann die moter warm ist?
ciao rob
ist das slecht nachgluhen wann die moter warm ist?
und die vor gluhzeit ist die denn well mindestens/weniger wann die moter warm ist
ja die foto kann viel grosser
abeer weil ich fotograf bin versande ich die foto fur internet usw immer nicht zu gross!
aber ok etwas grosser dieses mal
vorgluhen am strand, und kein regen diese tag endlich
und die vor gluhzeit ist die denn well mindestens/weniger wann die moter warm ist
ja die foto kann viel grosser
abeer weil ich fotograf bin versande ich die foto fur internet usw immer nicht zu gross!
aber ok etwas grosser dieses mal
vorgluhen am strand, und kein regen diese tag endlich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi Frank, wenn du das Schwarze Kabel an die Klemme 50 anschließt, dann glühen die Kerzen doch nur so lange, wie du den Glühanlassschalter ziehst, Nachglühen entfällt dann
. Das Kabel sollte an Klemme 54 also Zündung ein. Mit Einschalten der Zündung beginnt das Glühen. Zwischen Relais und Klemme 54 habe ich deshalb noch einen Schalter gesetzt, um das Nachglühen zu vermeiden oder regeln zu können.
Gruß Wolfram
Gruß Wolfram
goforgold
-
Gast
Hallo Wolfram,
Das rote Kabel kommt ans Zündungsplus (54), dann beginnt bei Zündung ein automatisch das Vorglühen. Man kann natürlich auch den Startzug benutzen und es an an den Glühkerzen-Ausgang anschließen, dann muß man zum Vorglühen einmal kurz den Knopf ziehen. Das ist mir aber zu umständlich.
Das schwarze Kabel, angeschlossen an 50, gibt beim Start nur ein Signal ans Steuergerät, woraufhin dieses mit 4 Min nachglühen beginnt. Ich benutze es gar nicht.
Frank
Das rote Kabel kommt ans Zündungsplus (54), dann beginnt bei Zündung ein automatisch das Vorglühen. Man kann natürlich auch den Startzug benutzen und es an an den Glühkerzen-Ausgang anschließen, dann muß man zum Vorglühen einmal kurz den Knopf ziehen. Das ist mir aber zu umständlich.
Das schwarze Kabel, angeschlossen an 50, gibt beim Start nur ein Signal ans Steuergerät, woraufhin dieses mit 4 Min nachglühen beginnt. Ich benutze es gar nicht.
Frank
-
Gast
Die ungeschminkte FOTO-GLÜH Story
also das lila Kabel von Wolfram brachte das Faß zum Überlaufen, nun reichts, hier ist die ungeschminkte Wahrheit.
gleich gehts weiter...
gleich gehts weiter...
Die ungeschminkte FOTO GLÜH Story
Kucken wir uns die Sachen doch mal genauer an.
Dazu ist es besser ein paar Teile auszubauen, zB den Fahrschemel
So ists schon besser
Zuerst das Steuergerät welches im Motorraum angenagelt ist. Da kommen zwei dicke rots Strippen raus und ein Kabelbäumchen mit Steuerleitungen:
Das eine dicke Kabel geht zu den Schnell- Stabglühkerzen, die parallelgeschaltet sind:
Das Kabelbäumchen sieht bei genauerer Betrachtung innen SO aus:
Es wandert hinters Armaturenbrett ohne sich zu verändern (schwarzes Kabel zurückgesteckt) und wird dort wiedergefunden:
Dann trennen sich die einzelnen Äderchen wie folgt:
Das braune Kabel hat sich zum Masseschluß leider unfotografierbar verpißt!
SSO siehts aus und nun können wir weiter drüber diskutieren.
Zum Vergleich aber auch noch was über die originale Glühanlage, die ungefähr SO aussieht:
Frank

Kucken wir uns die Sachen doch mal genauer an.
Dazu ist es besser ein paar Teile auszubauen, zB den Fahrschemel
So ists schon besser
Zuerst das Steuergerät welches im Motorraum angenagelt ist. Da kommen zwei dicke rots Strippen raus und ein Kabelbäumchen mit Steuerleitungen:
Das eine dicke Kabel geht zu den Schnell- Stabglühkerzen, die parallelgeschaltet sind:
Das Kabelbäumchen sieht bei genauerer Betrachtung innen SO aus:
Es wandert hinters Armaturenbrett ohne sich zu verändern (schwarzes Kabel zurückgesteckt) und wird dort wiedergefunden:
Dann trennen sich die einzelnen Äderchen wie folgt:
Das braune Kabel hat sich zum Masseschluß leider unfotografierbar verpißt!
SSO siehts aus und nun können wir weiter drüber diskutieren.
Zum Vergleich aber auch noch was über die originale Glühanlage, die ungefähr SO aussieht:
Frank