Bremsbelagstärke unzureichend?

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Richard Milhouse

Bremsbelagstärke unzureichend?

Beitrag von Richard Milhouse »

Ist die Stärke der Bremsbeläge verantwortlich dafür, dass ich bei meinem L 319 an der Hinterachse links mit der Fußbremse den Wert 130 erreiche und mit der Feststellbremse aber 400. Der Radbremszylinder ist dicht und arbeitet einwandfrei. Wie dick müssen die Bremsbeläge eigentlich sein? Ich habe die Bremsbacken hinten links herausgenommen, die vordere Belagstärke ist geringer als die hintere. Da man sie scheinbar umgekehrt wieder einsetzen kann, habe ich die Backe mit dem dickeren Belag vorne eingesetzt, die dünnere Belagstärke sitzt jetzt hinten. Die Wirkung: Wirkung auf die Fußbremse leicht verbessert, Wirkung auf die Handbremse leicht verschlechtert. Für eine erfolgreiche TÜV-Abnahme reicht´s aber nicht. Wird es das Beste sein, neue Bremsbeläge einzubauen? Wie und wo bekomme ich die passenden?
Richard
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Wenn sich ein Belag deutlich schneller abnutzt als der andere, dann wird dein RBZ nicht gleimäßig arbeiten. Aufmachen nachsehen, evt. ist aber auch unten das Befestigungsauge der Backe gerissen und die RBZ-Kraft wird nicht voll übertragen. Hattest du deinen RBZ schon auseinander genommen und gereinigt?
Gruß Wolfram
goforgold
Richard Milhouse

Bremstest bestanden

Beitrag von Richard Milhouse »

Hallo Wolfram!

Nachdem ich die umgekehrt eingebauten Bremsbeläge eingefahren hatte, ergaben sich beim Bremsentest TÜV-taugliche 255 links und 234 rechts für die Fußbremse. Den RBZ hatte ich im Vorfeld schon gereinigt. War kein schöner Anblick.

Sind die zahnradartigen Sicherungsscheiben für die Steckachse eigentlich wiederverwendbar oder sollten sie grundsätzlich durch neue ersetzt werden?
Gruß
Richard
Bodo
Beitrag von Bodo »

Die Sicherungsbleche kannst Du öfter nehmen - wird nur schwierig, wenn man immer die gleiche Lasche umknicken muß. Die bricht dann natürlich gern mal ab. Aber meist steht die Mutter doch woanders...

Gruß, Bodo
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Also kann man zusammen fassen: Die Scheiben sind wieder verwendbar, sollten aber ausgetauscht werden. Tolle Antwort was? Wenn du mal irgendwann zu Daimlers fährst, hol dir zwei neu und pack sie zum Bordwerkzeug, dann kannst du sie beim nächsten Mal wechseln. Die Benz-Teile-Nummer lautet: 070952 050101

Gruß Wolfram
goforgold
Antworten