Bremsen vorne

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
XJPaul

Bremsen vorne

Beitrag von XJPaul »

Ja ich weiß, dieses Thema wurde schon tausend mal besprochen. Aber ich muss trotzdem mal Fragen. Ich war beim TÜV und da kam es raus. Vorne rechts ist nix mit bremsen. Nun meine Frage an Euch Erfahrenen. Sollte ich mir im Vorfeld schon mal ein Satz neue oder besser Überholte besorgen? Oder macht es Sinn erst mal alles auf zu machen und die RBZ eventuell selber aufzuarbeiten. Was sagt Eure Erfahrung? Wenn nix mehr auf einer seite kommt? Kann da noch ohne großen Aufwand was gemacht werden? Wenn nein, woher bekomme ich andere? Kainzmaier??? Hat der gleich welche da oder schicke ich meine hin und die werden dann aufgearbeitet und es kostet dann je nach Aufwand.
Sagt mal bescheid bitte. Ich habe ja nur 4 Wochen.
Gruß XJPaul
esmeralda31
Beitrag von esmeralda31 »

Tip vom Profi :lol: : reingucken!

P.S. Bei mir sieht auch alles gar nicht so schlecht aus, wie befürchtet...
Allzeit gute Fahrt!
christoph
Beitrag von christoph »

hallo paul,
bei mir waren zu beginn der restauration sämtliche bremszylinder fest. gerade bei den vorderen duplexzylindern kann es natürlich schwierig werden die kolben herauszubekommen. folgender trick hilft fast immer: lass dir in einem betrieb für hydraulik -bzw hochdruckschläuche ein adapter zur verbindung einer fettpresse mit dem bremzylinder basteln. der druck, den man mit einer handelsüblichen fettpresse erzeugt, reicht in der regel aus um die kolben herauszudrücken ( achtung! die können durch die ganze werkstatt fliegen!!! ). danach sieht man sich die zylinder genau an. wenn keine rostkrater oder besonders tiefe riefen zu sehen sind kann man sie mit einem kleinen honaufsatz für die bohrmaschine kreuzweise nachhonen ( bohrmaschine schön langsam drehen lassen! ). anschliessend mit schmirgelleinen läppen und dann mit frischer manschette und reichlich blauer bremsenpaste von ate wieder zusammenbauen ( hält bei mir jetzt seit fast zwei jahren dicht ).
danach neue bremsleitungen montieren, entlüften - fertig!
gebremste grüsse,
christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
esmeralda31
Beitrag von esmeralda31 »

Hey Leute,
sicherlich erinnert Ihr Euch, mein Auto steht in der Werkstatt! Mittlerweile sehen die Bremsen soo aus:

Bild
Bild

Sauber :) Alle Radbremszylinder sind wieder gängig und sollten funktionieren. Es wird ja auch Zeit, schließlich soll es übermorgen losgehen!!!

Wird es aber nicht :evil: Gestern Nachmittag haben die Spezialisten festgestellt, dass der Hauptbremszylinder nicht zu retten ist
und klasse, schon einen neuen bestellt!!! Zorn, Blitz und Donner- in Lichtgeschwindigkeit kann der auch nicht aus Unterneukirchen herfliegen...
Und ärgern, mein Auto steht ja auch erst seit 2 Monaten dort- und dass wir damit weg wollen ist ja auch erst seit gestern bekannt...

Die Bilder hat Flummi gemacht! Der hat mich nämlich besucht, mit seiner wirklich schönen Marianne plus Motorrad auf dem ebenfalls originalen
Feuerwehranhänger- tolles Gespann!!!

:evil: Im nächsten Leben (wenn´s das gibt) werde ich KFZ-Mechanikerin und dann helfe ich mir selbst! Viele Grüße :? und
Allzeit gute Fahrt!
319erThommy

Bremse vorne

Beitrag von 319erThommy »

Hallo, noch ein kleiner Tip am Rande, die Bremsschläuche quellen mit den Jahren zu. Erst mal kontrollieren ob überhaupt Bremsflüssigkeit durchkommt.
Antworten