H 4-Superlicht im 319er

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
flori-68
H 4-Superlicht im 319er

Beitrag von flori-68 »

Hallo Spezies, war mal wieder Bastelstunde.Thema diesmal:Wie rüste ich meinen Scheinwerfer auf H 4 um.Nachdem ich die Mögleichkeit ausgereizt sah, meinen symmetrischen Hella - Scheinwerfern durch entsprechende Lampen mehr Leuchtkraft einzuhauchen, habe ich mich jetzt entschieden, diese gegen Bosch- Bilux SW (wegen der Streuscheibe ) zu Tauschen.Gleichzeitig die normale Prozedur, Glas reinigen, neue Dichtung rein und alte Bilux -Reflektoren gegen neue H 4 austauschen, dazu müssen jedoch die Haltepunkte für die Einstellschrauben leicht abgeändert werden.Zum Schluß moderne Blue-Vision rein, Scheinwerfer einbauen und einstellen und siehe da, vor dem Auto wird es wieder HELL.
Erleuchtet grüßt der Markus
Compay

H5 lampe

Beitrag von Compay »

Es gibt auch H5 lampe (ich denke das das die benahmung ist fur ein H4 lampe mit duplo fassung)

55/60 W

die habe ich denn montiert
mann muss nur die stecker auch wechseln

preise fur ein H5 lampe bie mir in die kleine stadte 3,95 euro

viele leute haben mir gesagt das beteht doch nicht H5 aber es steht doch wirklich auf die lampe

auch neue reflektoren montiert, muss nur noch die sache abstellen
gibt viel besser licht

aber ist doch auch nicht ein ganz helles licht

ciao robn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
esmeralda31
...Es werde Licht!

Beitrag von esmeralda31 »

Hallo Compay,
nach 45 Jahren die mein Auto nun alt ist stehe ich vor demselben Problem (auch mit Fernlicht seh´ ich nix mehr) und allererster Technik.

Dank´Dir für die Bestellnummern etc. Habe gerade bei Mercedes angerufen,- es gibt die kompletten Scheinwerfer (mit Reflektoren), die Du angegeben hast: 4441 Bosch, GM 2369 La für links und GM 2370 La für rechts. 165€/Stück. Es gibt auch die Reflektoren von Bosch einzeln für 38€.
Habe ich das richtig verstanden, dass darin die Bilux mit neuerer Fassung passt und ich einen anderen Stecker (welchen?) benötige-
habe gerade nachgefragt: H5, sagen sie gibt es nicht, sondern heisst hier "Bilux H4 mit Sockel" und hat 55/60 W. Der Stecker kostet 2,70 und ist von Hella Nr. JA 001 909 001. Hoffe doch, dass H4 mit Sockel und 3 Füssen passt und es der richtige ist....

Flori-68, was heisst denn "alte Bilux Reflektoren gegen neue H4 austauschen"- abgesehen von der Veränderung der Haltepunkte für...???
(Streuscheibe und Reflektoren sind für alle Birnen gleich, sagte man mir)
Sprecht Ihr beide von denselben H4 Birnen mit Sockel??? Oder gibt es noch andere hypermoderene, ohne Sockel?
Was für Birnen hast du jetzt???

:?: In der Hoffnung auf baldige Erleuchtung mit vielen Grüßen B.
Allzeit gute Fahrt!
flori-68
Beitrag von flori-68 »

Hallo B., wie Du auch immer heißen magst?!, ich für meinen Teil spreche von den richtigen H 4 Reflektoren.Normalerweise gehören die in den / 8 Bosch H 4- Scheinwerfer, mit ein wenig Änderung der Haltepunkte passen sie aber auch in unseren Bosch 319er- Scheinwerfer.Ich kann diese Reflektoren nun mit jedem modernen H 4 Leuchtmittel bestücken.Prinzipiell reichen natürlich auch die normalen Bilux Reflektoren, die dann mit H 5 oder Haloroad wie sie bei Osram heißen, bestückt werden. Ich denke, daß sich für die meisten vermutlich die Frage stellt, wie man die vorhandenen Scheinwerfer ein wenig aufmöbeln kann.Bei mir waren mal symmetrische Hella-Scheinw. drin, da ist man schnell ausgereizt mit aufrüsten. Deswegen der Tausch :schraub:

Gruß markus
Compay

scheinwerfer untersuch

Beitrag von Compay »

viele erfolg esmeralda!!!!

schwere sache die scheinwerfer und alle moglichkeiten
ich habe nun auf forum gesetzt was ich gemacht habe
und wie du sehen kannst bestehen die h5 lampe doch

Mein freund siem hast doch die 90/100 watt lampe
in sein 319 gemacht. Ich glaube das er ein duplofassung
genommen hatte, ein loch gemacht und da die h4 90/100 watt lampe (nur die innenseite, ich meine ohne fassung) in das loch soldiert hatte

na ja die 55/60 watt lampe geben gutes leucht aber ist noch immer kein fussbalstadion mit nachtbeleuchtung

ciao rob
esmeralda31

Danke für die schnelle Antwort :lol: da muss ich wohl mal gucken gehen, wie so ein "richtiger H4- Reflektor" aussieht...Ich kenne nur meine und das sind immer noch die ersten...

Für mich ist "Bilux H4 mit Sockel" und eine neue Brille zum Autofahren bestimmt schon die Krönung :lol: Alternative für meine Reflektoren wäre nur noch Aluminiumfolie :shock:
Die Anschaffung lohnt sich bestimmt - für die nächsten 45 Jahre-

Viele Grüße von B.
Allzeit gute Fahrt!
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hallo,
mit Verlaub mache ich den Spielverderber :roll: .
Bilux, H4 Reflektor hin oder her, wenn das Licht nur noch funzelt (nach 40 Jahren), dann sind auch andere Ursachen im Spiel. Ein 40 Jahre alter Bosch Schaltkasten mit 40 Jahre alten Kontakten zusammen mit den 319er typischen Schraubverbindern, angelaufenen Steckern und alten Kabeln, die innen teilweise grün sind vor lauter Kupferoxid bieten eine Kombination die vor allem unter Last nur aus Verlusten besteht. Sollte das Voltmeter an der Birne 12 Volt anzeigen, bedeutet das nicht, dass unter Last die benötigten Ampere auch wirklich fließen. H4 Birne nützt da nur so viel wie neue Turnschuhe für Oma und Opa. Alles neu macht der Mai würde natürlich zu lange dauern, sind ja noch über 9 Monate bis dahin. Zwei Relais, die die alten Leitungen als Steuerleitungen benutzen und direkt Plus vom Regler oder der Lichtmaschine über dicke Kabel auf die Birne geben bringen die H4 Vorzüge richtig ans Licht. Das wird Sim bei seiner 100 Watt Birne sicher auch gemacht haben, sonst wäre der alte Kabelstrang mittlerweile wahrscheinlich zu einem Starkstromkabel zusammengeschmolzen. Immerhin wird dadurch der Amperedurst verdoppelt, dass vordert übrigens auch die Lichtmaschine stärker, die ihre Leistung vom Motor abzwackt. Bei Sim ist das sicher zu vernachlässigen der fährt schließlich mit 5 Zylindern und 90 PS oder so. Wenn ich das bei meinem 55 PS Motor mache, bleibt der 319er wahrscheinlich direkt am Berg stehen, wenn ich das Licht einschalte und bei der alten Gleichstromlichtmaschine (die kaum mehr ein modernes Radio versorgen kann) brennt sofort die Ladestromkontrollleuchte, wenn man gerade vor der Ampel steht und nicht mit Abregeldrehzahl unterwegs ist. Naja wie immer "Lange Rede keinen Sinn", "Versuch macht kluch" ich bin auf weitere Ergebnisberichte gespannt.
Gruß Wolfram :greis: :roll:
goforgold
esmeralda31

Macht mir nur Mut!!!

Der Hund ist auch schon auf Diät gesetzt :lol: ist sowieso zu dick und will ja auch mitfahren... Aber dann braucht die Lima wohl mehr Ampere (65?), so weit war ich auch schon und :lol: die hat sie nicht!!! Und die Oxidation habe ich ja auch schon lange in Verdacht...
Fangen wir mit den Scheinwerfern an, die Scheibenwischer müssen folgen und sehen wir uns dann :heul: ... alles andere :heul: an...

Nur Mut und nicht verzagen sondern Wolfram fragen! :wink:
...Fortsetzung folgt...
Allzeit gute Fahrt!
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hi, 65 Ampere ist schon fast Luxus. Die original Gleichstrom-Sonderwunsch- Lima von damals kam nur auf 300 Watt, Standard waren 240 Watt. Also auf Sonderwunsch gerade mal 25 Ampere, Standard 20 Ampere. Nimmt man dann zwei 100 Watt Birnen, wird die Lichtmaschine endlich mal ihrem Namen gerecht und leuchtet heller als beide Birnen zusammen :idea: . Mit einer möglichst kleinen 55 Ampere Lima kommst du normalerweise hin.
Gruß Wolfram
goforgold
Compay

wechselstrohm lima

Beitrag von Compay »

wolfram du hast recht

die kabel und die lima sind wichtige sachen
die kabel sehen bei mir schon aus, von aussenseite!
neue kabel sollen bei mir auch ein bessere leistung verursachen!
aber es arbeitet nun gut und was gut arbeitet muss mann sitzen lassen
die wunsch von der mensch alles zu andern muss mann auch ein bisschen halt rufen!

die gleichstrohmlima habe ich abgenommen (war stuck, so denn muss mann das andern!)
und jetzt sitzt da ein magneti marelli 60 amp wechselstrohm lima

siehe auch

http://www.l319-forum.de/forum/viewtopic.php?t=276

und ich habe ein in hollandisch diodeverdeler (verteiler) eingebaut
fur die ladstrom nach start und licht accu

siehe www.proostenelectronics.nl

(siehe overige en dan diodeverdelers ich habe die db180)

dieses gerat arbeitet sehr gut

viele erfolg allen
esmeralda31

Hi,
die neuen Scheinwerfer sind soo schön und jetzt weiss ich auch, was eine Streuscheibe ist!
Der restliche Zustand meines Fahrzeuges stimmt mich allerdings schon ein wenig nachdenklich. So wird mein Auto keine weiteren 20 Jahre alt... und irgendwann fällt die Windschutzscheibe `raus!!! Das Leben ist so schrecklich gemein :evil:

Hier Rob, Du batest um die Bestellnummern:
Es sind die kompletten asym. :wink: Bosch Scheinwerfer verschlüsselt auf das Mercedeszahlensystem: A 319 820 2461 und A 319 820 2561
Die Dichtungen Scheinwerfer/Karosserie sind nicht dabei und nachbestellt. Ich geb´Dir die Nummer, sobald ich sie habe!
Meine Lichtmaschine ist vom Opel Kadett- allerdings erinnere ich vom Einbau nur noch die kalte, dunkle Nacht und dass es passgenau und natürlich länger dauerte als "eben gemacht".
Viele Grüße von B.
Zuletzt geändert von esmeralda31 am 20.09.2006, 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt!
esmeralda31
Die

Dichtringe für Scheinwerfer haben die Bestellnr: A 322 826 0091
"daraus lassen sich auch
Bild machen" sagt mein Mann und kosten nur 1,50
Allzeit gute Fahrt!
Antworten