Herbsttreffen

Treffen, Veranstaltungen, ....
Benutzeravatar
Schlosser
Beiträge: 330
Registriert: 03.05.2006, 00:42
Wohnort: Holzhäusern
Kontaktdaten:

Herbsttreffen

Beitrag von Schlosser »

Hallo
Wer kommt alles zum Herbsttreffen? :fahrer:
Wir 4 (mit 319 er sind wir 5) sind auf jeden Fall dabei.
Wär doch Super wenn`s ganz viele werden Oder? :banane:
Gruss Jochen
Gast

Beitrag von Gast »

wo ist das denn, ich bringe die angegebene Postleitzahl und den Ort nicht zusammen?!
Benutzeravatar
Elo
Administrator
Beiträge: 1763
Registriert: 04.08.2004, 22:13
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Elo »

Das Treffen findet Hier
Eventuell hat ja noch jemand die genauere Addresse
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
319erUfi
Administrator
Beiträge: 926
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitrag von 319erUfi »

Hallo,
Peter richtet das Treffen aus, er wohnt in 73441 Bopfingen/Trochtelfingen. Von dort aus ist der Weg zum Veranstaltungsort mit unseren 319er-Pfeilen markiert. Der Veranstaltungsort selbst "Campingplatz-Ringlesmühle" liegt im Nachbardorf in 73469 Riesbürg-Utzmemmingen. Wie der Name schon sagt, ein Campingplatz, die Tarife sind aber günstig finde ich und ein Campingplatz hat auch Vorzüge wie Duschen und und und.....
Gruß Wolfram
goforgold
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 266
Registriert: 06.11.2004, 19:59
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von christoph »

hallo leute,
wo hier die ganze zeit vom herbsttreffen die rede ist; wann soll das denn stattfinden?
ich habe nämlich auf meiner letztwöchigen alpentour beschlossen, ende september mit dem ackermann eine " OPERATION EDELWEISS" ( sprich: alpenüberquerung über den splügenpass ) durchzuführen. da läge das herbstreffen ja quasi auf dem weg.
gruss aus berlin,
christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 721
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von zehbeh »

Hallo Christoph,
das Treffen soll am 15.-17.9. sein. Siehe auch http://www.319er-club.de/termine.html
Habe übrigens auch vor zu kommen, allerdings erst am Samstag. Aber das ist ja wohl besser als gar nicht.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von esmeralda31 »

Schade,
ich hätte Euch bei der Gelegenheit gerne persönlich kennengelernt, aber meine Mathilde steht in der Werkstatt. Die Bremsen haben den letzten langen Winter und diesen heißen Sommer nicht überlebt...
Viel Spaß wünscht B. 8)
Allzeit gute Fahrt!
Gast

Beitrag von Gast »

Aber Bremsen reparieren dauert doch keine 4 Wochen, oder? Das müsste doch hinzukriegen sein.
Gruß, Christian
319erUfi
Administrator
Beiträge: 926
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitrag von 319erUfi »

Hallo,
wir hätten Mathilde und dich auch sehr gerne kennen gelernt. Es gibt eine Menge Geschichten zum 319er Bremssystem (das ist keine Empfehlung). Man kann ohne Bremse von Dänemark bis nach Hause fahren. Nur die Handbremse hat funktioniert, das restliche (eigentliche) Bremssystem wurde für Notfälle geschont. Wenn man auf der Autobahn ist braucht man nicht mehr zu bremsen (beim 319er). Die Anfahrt zur Tankstelle funktioniert mit Motorbremse und Handbremse (nachts fahren).
Oder 319er Überführungen auch ein tolles Thema, 319er gekauft und mit roter Nummer (heute heißt das glaube ich Tageszulassung oder Kurzzeitkennzeichen) den Heimweg angetreten. Nach der ersten festen Bremsung nahm der Wagen nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit auf. Also den Wagen bis zum nächsten Parkplatz gequält, da die Trommeln demontiert, alle (total heißen) Bremsbacken mit dem Hammer zurück gestellt und weiter gefahren. Immer im Bewusstsein, die nächste Bremsung verursacht tierisch Stress, dass Bremsen mit der Betriebsbremse vermieden. Siehe da, man kann 319er fahren ohne zu bremsen. Bei Alpenpässen fand die Methode allerdings noch keine Anwendung, ala Bugatti "ich baue doch keine Autos, um zu bremsen". Wie gesagt alles nicht zu empfehlen.
Wie gestalten sich denn genau deine Bremsprobleme?
Gruß Wolfram
goforgold
Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

...Es geht auch anders...

Beitrag von esmeralda31 »

:wink: Das kommt auf die Werkstatt an-

Stimmt, so bin ich auch schon mal von HH nach München gefahren, der Anlasser war auch nicht in Ordnung...
Im Moment kann ich keine 5,6,7 mal bremsen (die Bremse ist schon losgestellt)- und ich komme über die 40-45 km/h schon nach 2-4 km nicht hinaus und das macht überhaupt keinen Spaß!!!
Und im 3. Gang über die Autobahn, wann komme ich denn dann in Postleitzahl 7 an???
Ich vermute, dass die (Rad)Bremszylinder nicht richtig arbeiten und eben doch nicht gängig sind?! (die Beläge sind auch glasig)
Eigentlich weiss ich´s nicht, weil die Räder auch nicht übermässig heiss werden, aber wie sollen sie nach nur 4 km. Es riecht nach Bremsbelag, oder dem, was noch nicht poliert ist... Er müsste besser rollen!!! Vielleicht ist es ´ne unglückliche Mischung aus mehreren Faktoren...und mein Auto hat noch nie überragend gebremst.

Mag sein, dass ich theoretisch ein paar Dinge weiss, aber meine praktischen Fähigkeiten halten sich in Grenzen und ich weiss gerade wieder ganz genau, wofür ich arbeite :?
Ich habe hier noch ein Beweisphoto (nicht getürkt und auch nicht bergab mit Rückenwind) und irgendwann hänge ich Euch alle ab :aetsch:
Liebe Grüße von B.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von esmeralda31 am 20.09.2006, 06:48, insgesamt 2-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt!
319erUfi
Administrator
Beiträge: 926
Registriert: 23.08.2004, 00:37
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitrag von 319erUfi »

Wie alt sind denn die Bremsschläuche? Wenn die noch nicht gewechselt wurden, ist das ein heißer Favorit für deine Bremsprobleme. Die Schläuche quillen nach innen und funktionieren dann wie ein Ventil. Man braucht ordentlich Kraft, um den Bremsdruck in die Zylinder zu bringen und die Rückstellfedern schaffen es nicht, die Backen wieder zusammen zu ziehen. Naja, nur so eine Idee, deine Werkstatt wird schon wissen, was sie tut.
Gruß Wolfram
goforgold
Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von esmeralda31 »

Ich hoffe, sie tut bald (was)!!!

DANKE für den sehr guten Tip- 20 Jahre dürften sie wohl (mindestens) alt sein! Die ganze Anlage muss vernünftig und neu gemacht werden...
Bisher hatte ich glücklicherweise wenig Probleme mit den Bremsen, sie waren immer relativ und meine Fahrweise dementsprechend vorausschauend, umweltfreundlich und spritsparend! :)

Die Geschichte mit dem Einstellen über die Exzenterschrauben gehörte bisher zu den Dingen, die ich nicht mal theoretisch verstanden habe und leider bin ich beim letzten Radwechsel rein kräftemässig schon an den Radmuttern gescheitert... :evil: :evil: :evil: Nichts ist passiert!

Ich werde Euch hier sicherlich noch mit anderen Fragen löchern z.B. die Reflektoren! Ihr fahrt doch bestimmt nicht mehr mit den Teelichtern von vor ca. 45 Jahren durch die Gegend, sondern habt Euch etwas Halogen leuchtendes eingebaut, oder??? Ich fahre grundsätzlich schon mit Fernlicht, das fällt niemandem auf und bald brauche ich zusätzlich´ne Taschenlampe...
Aber hier soll´s ja um das Herbsttreffen gehen, an anderer Stelle mehr...

Viel Spaß also und
Zuletzt geändert von esmeralda31 am 15.08.2006, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
zehbeh
Beiträge: 721
Registriert: 30.11.2004, 16:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von zehbeh »

Hallo Esmeralda mit B.,

falls es an Ersatzteilen wie Radbremszylinder o. dgl. mangelt, so kontaktiere doch einfach den Reinhard (siehe Werbung oben links) der hat die Teile oder weiß zumindest wo es sie gibt. Lieferung geht dann auch ruckzuck. Du musst Deiner Werkstatt nur klar machen, dass Du den Wagen zügig brauchst, die Teile einzubauen scheint mir doch eher eine Frage des Wollens.
Zur 319er Bremswirkung. Als ich meinen 319er das erste Mal fuhr, rechnete ich, da ich die Wirkung vo Trommelbremsen noch vom Käfer in Erinnerung habe, mit relativ mäßiger Verzögerung und trat dementsprechend beherzt auf die Bremse. Und ohne Lenkrad hätte ich an der Scheibe geklebt, so toll bremst der - allerdings mit Bremskraftverstärker.
Also mach Deiner Werkstatt Beine. Bis September, Gruß,
Christian
Benutzeravatar
esmeralda31
Beiträge: 329
Registriert: 04.08.2006, 11:43
Wohnort: Schleswig- Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von esmeralda31 »

Mit dem Reinhard habe ich vor mindestens 2 Wochen schon telefoniert- der erwartet eigentlich auch nur noch den Durchmesser der Trommeln und meine Bestellung...
So, so, Bremskraftverstärker- da mach´mich mal nicht neidisch :wink: Hatte DER BUS auch.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die Bremsen ihren Dienst wieder normal aufnehmen würden und schneller sind, als ich im Geiste die Wochenendeinkaufsliste durchgehe...Normalerweise kralle mich eher am Lenkrad fest bis es mich aus dem Sitz hebt...Im Moment natürlich nicht!

Vom Fahrgefühl her ist es genau das, was Wolfram beschrieben hat: Bremsschläuche. Und wenn nicht 20, so ist die ganze Bremsanlage mindestens 10 luftige Jahre alt. Es macht auch keinen Sinn, nur die Bremsschläuche zu erneuern...
In Anbetracht der Kosten ist die Einkaufsliste zt. Zeit zwar eher kurz: Hundefutter und Cornflakes, aber deshalb bremst bzw. fährt das Auto auch nicht besser :wink:

Liebe Grüße von Esmeralda mit B.
Allzeit gute Fahrt!
Benutzeravatar
FD-MB-319
Beiträge: 66
Registriert: 03.09.2004, 21:25
Wohnort: Huenfeld

Beitrag von FD-MB-319 »

Hallo 319er Gemeinde

Zu Anfang wurde von Schlosser die Frage gestellt

" Wer kommt alles zum Herbsttreffen? "

Jetzt wird es Zeit sich anzumelden, sonst sitzen Peter, zehbeh, Schlosser u. ich allein da.

Kann die Anzahl der 319er von Hünfeld übertroffen werden??????????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten