Getriebeaufhängung und Flansch

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
XJPaul

Getriebeaufhängung und Flansch

Beitrag von XJPaul »

Hi Ihr Lieben.
da bin ich mal wieder.
Unser L 319 D steht in der Wekstatt. :( Kupplung, Oel vom Simmaring Schwungscheibe und was noch alles. :? Aber das ist es eigentlich nicht was mir Sorgen macht. Die hintere Getriebeaufhängung ist aus dem Aufbau gerissen. Kommt das öffter vor?? Sollte ein Verstärkung vorgesehen werden?? Wenn ja, wie sollte die aussehen. Zum zweiten hatten wir gedacht, das Getriebelager zur Kardanwelle ist ausgeschlagen. Wäre mir auch am liebsten gewesen, aber ist es nicht. Der Flansch ist vergriesgnaddelt oder zumindest hat er auf der Welle luft. Ist das Altersbeding und ich kann damit weiterleben oder sollte ich mir Sorgen machen.
Ich würde gern mal Bilder einstellen. Doch wie schon mal Erwähnt, es ist nicht meiner. Ich darf Ihn pflegen. Da hab ich noch mehr Spass dran als mit zu fahren. Doch ich will Cheffe nicht vorgreifen. Aber ich denke, wer aus Berlin kommt hat sicher schon von ihm gehört oder gar gesehen. Früher war er mal rot. Nun ist er Grün, Moosgrün. Naja, ab Ostern soll er in Berlin Unterwegs sein. Dann gibt es Bilder.
Ah, da fällt mir noch was ein. Die Gummis an den Scharnieren. Die sind, wenn noch da, noch rot. Die Farbe abzubekommen dauert sicher Tage und Wochen. Gibt es die noch neu?? Wäre mir am Liebsten.
So das war es für heute mal wieder. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. :)
Gruß XJPaul
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hallo,

da muss noch eine etwas genauere Beschreibung her. Die hintere Getriebelagerung ist mit zwei M12 Schrauben am Fahrschemel befestigt. Unmöglich dass das etwas zerrissen ist. Das Gummielement ist allerdings mit 2 Stahlsegment vervulkanisiert (keine Ahnung wie das heißt) zu einer Art Spezial-Silent-Block der als Ganzes "Gummilager hinten" heißt und auf die Nummer 319 240 00 18 hört und bei DC verfügbar ist. Es kann gut sein, dass sich eine der Platten vom Gummiblock gelöst hat, da kannst du die vorderen Motorlager gleich mitkontrollieren,(wenn noch nicht geschehen) die sind dann bestimmt auch fällig.
Der Kardanwellenflansch, das musst du nochmal beschreiben. Welcher der Flansche ist es, sind die Löcher am Rand ausgeschlagen oder hat sich die Nutmutter gelöst? Luft von Flanschkopf zu Welle ist jedenfalls überhaupt nicht angesagt.

Gruß Wolfram
goforgold
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist der Flansch auf der Abtriebswelle. Wir dachten erst es ist das hintere Getriebelager. Bei genauerem hinsehen haben wir dann festgestellt, nur der Flansch wackelt auf der Welle. Die Mutter ist fest. Die Bohrungen sind so wie sie sein sollen,schön rund.
Über dem Getriebe ist so ein Halbbogen. Da ist der Silentblock der hinteren Getriebebefestigung angeschraubt. Das ist ausgerissen und nun klafft da ein super Loch. Hat soetwas schon Jemand mal geschweisst.
Gruß XJPaul
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

die Nutmutter der Gelenkwelle am Zwischenlager wird mit 6-7 mkg (ich glaube das entspricht 60-70 Nm) angezogen, da sollte eigentlich kein Spiel übrig bleiben. Sag bitte nochmal genau welcher Flansch es ist.

Sieht dein hinteres Lager anders aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
goforgold
XJPaul

Beitrag von XJPaul »

:) genau so sieht es aus. Doch mitlerweile haben wir alles wieder fest. Und spiel ist auch keins mehr. Nur eine Kupplung zu bekommen scheint recht schwierig zu sein. Von der Scheibe sind zwei Federn hin und der Automat hat auch schon sein Leben gelebt. Es gestalltet sich etwas schwieriger als ich gedacht hatte.
Mit der Aufhängung kommen wir voran. Wir schweißen eine Verstärkung mit zwei Knotenblechen ein. Das wird sicher halten.
Gruß XJPaul
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe ja quatsch erzählt. Es war nicht das Getriebelager sondern das Mittellager von der Gelenkwelle was ausgerissen war.
Mein neuerstes Problem habe ich in einem neuen Thema beschrieben. Doch ich erzäle es gern hier noch mal.
Die Dichtung von der Kurbelwelle- Schwungmasse ist undicht. Will die Werkstatt wechseln. Mitt Kurbelwelle raus und neu Lagern. Eventuell mit Motor raus. Die wissen nicht so genau. Was meinst Du. Ist das Nötig. Die Dichtung sollte schon dicht sein, aber gleich mit neu lagern und alles zerlegen??
Sag mal was!!
Gruß XJPaul
Antworten