Hallo 319er Gemeinde
Muß meine Hinterachse auswechseln.
Wie bekomme ich die Räder runter und was brauche ich evtl. für Teile (Dichtungen, Lager?).
Danke im Vorraus
Joe
Wechsel Hinterachse
Die Radmuttern mit 19er Nuss und Verlängerung lockern, aufbocken, Radmuttern abschrauben, Räder runter. Das kann doch nicht die Frage gewesen sein, wo liegt dein Problem? Drehen sich die (oder einer reicht ja) Bolzen mit? Problembeschreibung evt. etwas genauer.
Gebrauchen kannst du alle Hinterachsteile, erneuern schadet ja nicht. Was genau willst du wechseln?
Gruß Wolfram
Gebrauchen kannst du alle Hinterachsteile, erneuern schadet ja nicht. Was genau willst du wechseln?
Gruß Wolfram
goforgold
Hallo Wolfram
Hab erst noch gar nicht angefangen, die HiAchse auszubauen.
Habe Ersatz in Form von Nr 1 (Bild)
Die Frage ist wie bekomme ich Nr 50 (Bremstrommel?) runter.
Was sind das für Teile Nr 53 - 59, 66 und 65 und wie stecken die in der Achse ?
Oder sind die beim Ausbau nicht wichtig ?
Scheint ja vielleicht eine einfache Sache zu sein, aber ich habs bei einem LKW noch nie gemacht!
Thanx
Joe
Hab erst noch gar nicht angefangen, die HiAchse auszubauen.
Habe Ersatz in Form von Nr 1 (Bild)
Die Frage ist wie bekomme ich Nr 50 (Bremstrommel?) runter.
Was sind das für Teile Nr 53 - 59, 66 und 65 und wie stecken die in der Achse ?
Oder sind die beim Ausbau nicht wichtig ?
Scheint ja vielleicht eine einfache Sache zu sein, aber ich habs bei einem LKW noch nie gemacht!
Thanx
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also die Teile nennen sich wie folgt:
50 Bremstrommelnabe
53 Ölfangblech
54 Kegelrollenlager
55 Abstandring
56 Dichtring
57 Kegelrollenlager
58 Abstandscheibe
59 Nutmutter
60 Sicherungsblech
65 Hinterachswelle
66 Dichtung.
Die Trommeln habe ich noch nicht demontiert, aber ich meine Du soltest zuerst mal die Hinterachswelle losschrauben und rausziehen. Nr. 50 nennt sich Bremstrommelnabe, d.h. die Nabe ist in die Trommel integriert, d.h. die Lager und Distanzen (nr. 53-60) sitzen in der Trommel. Ob Du die Trommel dann direkt mit den lagern abziehen kannst?? Vermutlich wirst Du die Trommel dann mit den äußeren Kegelrollenlagern abziehen können. Wissen sicherlich die anderen die das schon gemacht haben. Ich würde einfach mal drauf los probieren. Versuch macht kluch.
Hoffe, das hat schon mal geholfen, Gruß,
Christian
50 Bremstrommelnabe
53 Ölfangblech
54 Kegelrollenlager
55 Abstandring
56 Dichtring
57 Kegelrollenlager
58 Abstandscheibe
59 Nutmutter
60 Sicherungsblech
65 Hinterachswelle
66 Dichtung.
Die Trommeln habe ich noch nicht demontiert, aber ich meine Du soltest zuerst mal die Hinterachswelle losschrauben und rausziehen. Nr. 50 nennt sich Bremstrommelnabe, d.h. die Nabe ist in die Trommel integriert, d.h. die Lager und Distanzen (nr. 53-60) sitzen in der Trommel. Ob Du die Trommel dann direkt mit den lagern abziehen kannst?? Vermutlich wirst Du die Trommel dann mit den äußeren Kegelrollenlagern abziehen können. Wissen sicherlich die anderen die das schon gemacht haben. Ich würde einfach mal drauf los probieren. Versuch macht kluch.
Hoffe, das hat schon mal geholfen, Gruß,
Christian
so gehts
erst die muttern der hinterachswelle = steckachse lösen. diese dann rausziehen. papierdichtung zwischen steckachse und bremstrommel geht dann kaputt und muß beim einbau erneuert werden. gibts noch bei mercedes.
dann liegt der blick frei auf zwei große muttern. zwischen beiden liegt ein sog. sicherungsblech. von diesem ist eine "nase" in eine kerbe dieser muttern gedrückt. dieses stüpk blech per schraubendreher wegbiegen und die muttern (sind locker) abdrehen. beim einbau drauf achten, daß diehintere mutter erst stramm angezogen wird und dann wieder leicht gelockert werden muß, da so das radlagerspiel eingestellt wird. die vordere mutter muß dagegen gedreht werden - ist quasi die kontermutter und wird zusätzlich durch die blechlasche des sicherungsbleches gesichert.
jetzt die exenter der bremse zurückdrehen und die trommel leicht nach vorne raus ruckeln. es fällt einem dann eine dicke scheibe und das halbe radlager entgegen. aufpassen daß das nicht alles im dreck landet.
dann die trommel ganz runterziehen.
im besten fall geht es so - das wär dann lehrbuchmäßig. wenn es nicht so geht kannste ja nochmal nachfragen...
gruß, bodo
p.s. wie kann man bei diesem wetter ans autoschrauben denken? oder haste ne halle?
dann liegt der blick frei auf zwei große muttern. zwischen beiden liegt ein sog. sicherungsblech. von diesem ist eine "nase" in eine kerbe dieser muttern gedrückt. dieses stüpk blech per schraubendreher wegbiegen und die muttern (sind locker) abdrehen. beim einbau drauf achten, daß diehintere mutter erst stramm angezogen wird und dann wieder leicht gelockert werden muß, da so das radlagerspiel eingestellt wird. die vordere mutter muß dagegen gedreht werden - ist quasi die kontermutter und wird zusätzlich durch die blechlasche des sicherungsbleches gesichert.
jetzt die exenter der bremse zurückdrehen und die trommel leicht nach vorne raus ruckeln. es fällt einem dann eine dicke scheibe und das halbe radlager entgegen. aufpassen daß das nicht alles im dreck landet.
dann die trommel ganz runterziehen.
im besten fall geht es so - das wär dann lehrbuchmäßig. wenn es nicht so geht kannste ja nochmal nachfragen...
gruß, bodo
p.s. wie kann man bei diesem wetter ans autoschrauben denken? oder haste ne halle?
Danke
Hallo Forumsmitglieder
Danke für die Hilfe.
Scheint ja dann doch keine Hydra zu sein.
Halle hab ich in dem Sinne keine, aber der Platz reicht zum Schrauben, wenn die Temperaturen nur endlich steigen wollten.
Wenn`s nicht geht frag ich nochmal nach...
Thanx
Joe
Danke für die Hilfe.
Scheint ja dann doch keine Hydra zu sein.
Halle hab ich in dem Sinne keine, aber der Platz reicht zum Schrauben, wenn die Temperaturen nur endlich steigen wollten.
Wenn`s nicht geht frag ich nochmal nach...
Thanx
Joe