Benziner macht Feinstaub - Fahrverbot

Hier soll alles rund um den 319 rein
Antworten
Gast

Benziner macht Feinstaub - Fahrverbot

Beitrag von Gast »

Hallo,
die heutige Ausgabe der STuttgarter Zeitung macht so richtig Freude. Berichtet wird über Fahverbote ab 2007. Demnach bekommen die Autos Plaketten, die über das Abgasverhalten, z.B. EURO2... Aufschluss geben. Ab 2007 sollen Fahrzeuge mit E0 oder E1-EInstufung nicht mehr im Stadtgebiet fahren dürfen.
Zitat: "Besitzer alter Wagen, die in der Stadt wohnen, müssen diese wohl verkaufen. Das trifft viele, Studenten, Familien mit geringem EInkommen, Oldtimerfans,..."
"Betroffen sind auch alte Benziner. Die produzieren aber keinen Feinstaub."

Ausnahmen soll es lediglich per Einzelgenehmigung geben.

Ist das nicht die Höhe?

Aufgeregte und ärgerliche Grüße,
Christian
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

hatte mal wieder nicht eingeloggt.
Christian
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Da hat die Autoindustrie-Lobby sich mal wieder was tolles einfallen lassen um den Neuwagenverkauf anzukurbeln. :hammer:
Im Oldtimerinfoforum ist das ganze schon seit Wochen ein Thema.
Dort wird ein Schreiben vom Regierungspräsidium in Freiburg behandelt.
in diesem steht unter anderem:
"Diese Regelungen wurden im Vorfeld in zahlreichen Gesprächen mit der Automobilindustrie und mit Filterherstellern abgestimmt. "
:shock:
In anderen EU-Ländern (Ausnahme Italien) werden die Luftreinhaltungrichtlinien nicht so rigoros durchgesetzt.
Es geht ja hier um die Umsetzung von EU-Recht.
Es gibt wohl einige Studien zu diesem Thema, welche besagen das das Ausperren überhaupt nix bringt und andere sagen das muß sein (kommt halt auf den Auftraggeber der Studie an :cry: )
Es ist einfach nur noch zum kotzen wie unser Land nur noch von einigen wenigen gesteuert wird. :twisted:
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Compay

Beitrag von Compay »

hallo 319 liebhaber

muss mal sagen das ich die umwelt problematiek sehr wichtig finde
tut mir leid das in holland mann nur nach die technische losung schaut und nicht nach das gebrauch von auto
viele auto wergen gebraucht nur fur kleine strekken, zum beispiel um die kinder 5 km nach die schule zu bringen, und so weiter
es gibt wirklich viel zu gewinnen wann das gebrauch von auto limitiert werde.....wie macht mann das......durch die capacitat von die wegen ins stad zu limitieren....und die wegen fur fahrrader und stadsbussen zu verbessern.......

na ja die limitations factor ist nicht so populair bij die liebhaber von economische progression.....

fur uns als 319 fahrer gibt es doch auch moglickkeiten umweltfreundlich zu fahren.....mit lpg.......ppo.......und diesel mit lpg injection.......
da habe ich noch immer kein antwort auf gehabt meine topic diesel mit lpg injection........

ciao rob
zehbeh

Beitrag von zehbeh »

Dass man bei Autos auf die Umweltverträglichkeit achten sollte ist mir auch wichtig. Nur sollten Verbote auch wirksam sein. Es fahren doch kaum noch alte Autos ohne Abgasreinigung rum (abgesehen von Dieseln), was bringt denn da ein solches Verbot? Dass 0,01% der Fahrzeuge nicht mehr fahren dürfen. Wow!
Mit dem 319er, den ich ab und an für kleinere Transporte verwende, fahre ich ca. 10-20 km die Woche. Ist es da sinnvoll ein Fahren generell zu verbieten?
Ein neues Auto zu produzieren, dass dann nur geringe Mengen an Schadstoff ausstößt wäre von der Gesamtenergiebilanz her vor kaum sinnig, oder? Kann ein neues Auto überhaupt so viel Energie einsparen, dass sich der immense Energieaufwand der Produktion lohnt?
Ganz abgesehen von der Tatsache, dass man ein neues Auto eben auch kaufen muss.
Aber hier in Stuttgart geht es ja ums Thema Feinstaub, und da sind alte Benziner ja ganz schlimm, also stecke ich die Karre in die Presse und kaufe mir nen neuen Dieselsprinter (wahrscheinlich ohne Partikelfilter), und dann darf ich damit rumbrausen so vie ich will. Geil!
Christian
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Hallo Rob,
mir ist die Umwelt auch sehr wichtig. Ich wohne zB. am einen Ende von unserem Dorf und Kindergarten und Schule sind am anderen Ende.
Meistens bringe ich unsere beiden Kurzen zu Fuß in den Kindergarten.
Unterwegs treffe ich dann so einige die gerade Ihre Kinder im Auto fesseln und am Kindergarten sehen wir uns dann wieder. Die Autofahrenden müßen Ihre Kinder ja auch erst mal wieder losbinden ;).
Aber Schuhe werden wenigstens kaum abgenutzt.
Das eigentliche Thema ist aber die Sinnlosigkeit der Feinstaubregelungen.
Warum darf ein moderner Diesel, welcher viel mehr des gefährlichen Feinstaubs rauswirft weiterhin in die Städte, während Fahrzeuge die keinen Feinstaub hinten rausblasen draussenbleiben sollen :crazy:
Da stimmt was nicht :roll:
Zum Thema Gas bei Dieselmotoren habe ich bisher noch nicht viel gelesen, nur das es ein kombiniertes System gibt mit ca 30% Gas und 70% Diesel.
Die holländische Seite, die du mal verlinkt hattest, kann ich leider nicht lesen. Mein holländisch ist doch extrem beschränkt.
Morgen geht es sehr wahrscheinlich zum TÜV.
Drück mir schonmal die Daumen damit es dann auch mit 319 und Otterlo klappt.
Bis dann
Michael
Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Compay

daumen drucken

Beitrag von Compay »

hallo elo,

habe schon eine halbe stunde die daume gedruckt
so keine problem die TUV!!!!

etwas uber das lpg injection system hier ist ein amerikanische site uber diese topic.......it's amazing!!!!! wie die werbung auf das fernsehen

http://www.dieselperformanceproducts.com/home.html

in holland gibt es ein sehr gutes lpg einbaustation das lpg injection bei diesel motoren inbaut bei grosse transportfahrzeugen.......

http://www.lpginbouwstation.nl/diesel2.html

in otterlo komt vielleicht jemand mit ein 407d er fahrt auf ppo mit lpg injection

ich weiss zu wenig uber die vorstellen in deutschland uber feinstaub und so weiter.....in holland is die problematiek sehr ernst......viele bauprojecten und so weiter konnen nicht anfangen weil die feinstaub concentration zu hoh ist.........

in meine strasse sagt mann auch na ja rob deine diesel macht viel feinstaub......denn sage ich, sie haben recht.....meine macht viel feinstaub aber weil ich nicht so viele kilometer fahr mache ich zusammen doch viel weniger feinstaub denn deine die jede tag viele kilometer fahrt.....ist doch auch unglaublich das mann in diese epoc auto's macht die 4 kilometer mit 1 liter benzin/diesel fahren weil es technisch moglich ist auto's zu machen die 20 bis 30 kilometer fahren mit 1 liter.....

die mensch mit al seiner "ratio" ist nicht capabel eine losung fur seine probleme zu bedenken, mann braucht die catastrophe dafur

und jedes tag hort mann mal uber terrorism und so weiter
weil die umwelt problematiek jede tag menschen totet.
und denn leben wir noch in die reiche seite von die welt

na ja die geschichte hat uns schon erzahlt das jedes cultur (die griechische, die romanische, die ottomaanse und so weiter) am ende kommt durch decadenz und hochartigkeit......
meistens auch durch probleme die man selber macht und nicht kann lossen.......

na ja wie mann weisst ich liebe die filosofie

in otterlo reden wir nur uber unser liebe die 319

biss denn rob
Antworten