Mal ein neues Thema aufmachen:
Wer kennt sich genau mit den gesetzlichen Vorschriften für zusätzliche, selbstgebaute Sitzplätze im hinteren Teil unserer 319er aus?
Es gibt die Aussage von Tüv-Prüfern (auch meiner äußerte sich irgendwie in die Richtung), daß nicht die Anzahl der eingetragenen Sitze über die mögliche Anzahl der Mitfahrer entscheidet sondern einzig und allein das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden darf.
Und natürlich nicht mehr als 8 Mitfahrer wegen Personenbeförderungsschein.
Wer kennt sich genau aus?
Wer hat was wo eingetragen?
Wer fährt mit ohne Sitze?
Wer hat einen sitzen?
Beste Grüße,
Bodo
Sitzplätze
Sitzbänke
Moin!
Ich habe mir 2003 eine durchgehende Sitzbank vorne und eine Zweiersitzbank hinten eingebaut. Ich hatte vorher bei dem Tüv-Mann angerufen, der 'sich schlau machte' und dann tatsächlich von alleine zurückrief. Die Zweierbank steht mit dem Rücken zur Fahrtrichtung Lehne an Lehne zu der Langen.
Meine Erfahrung - völlig Problemlos!
Der Typ meinte nur:"Na, schweissen kanste ja..." und hat das Zeug eingetragen.
Sitzplätze nun fünf, drei vorne, zwei hinten.
Der Prüfer hat mir freundschaftlich nahegelegt, dass Grute doch ne tolle Sache sind, ergo: offiziell keine (keine nötig, keine eingetragen), tatsächlich sind aber welche drin (2x3pkt, 2xbauch).
Wenn Gurte eintragen, dann Hazzle wg Nummern, ABE ectpp - also warum?
lg
tec
Ich habe mir 2003 eine durchgehende Sitzbank vorne und eine Zweiersitzbank hinten eingebaut. Ich hatte vorher bei dem Tüv-Mann angerufen, der 'sich schlau machte' und dann tatsächlich von alleine zurückrief. Die Zweierbank steht mit dem Rücken zur Fahrtrichtung Lehne an Lehne zu der Langen.
Meine Erfahrung - völlig Problemlos!
Der Typ meinte nur:"Na, schweissen kanste ja..." und hat das Zeug eingetragen.
Sitzplätze nun fünf, drei vorne, zwei hinten.
Der Prüfer hat mir freundschaftlich nahegelegt, dass Grute doch ne tolle Sache sind, ergo: offiziell keine (keine nötig, keine eingetragen), tatsächlich sind aber welche drin (2x3pkt, 2xbauch).
Wenn Gurte eintragen, dann Hazzle wg Nummern, ABE ectpp - also warum?
lg
tec
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker
Zum Thema Gurte und Kinder auch noch ne Anmerkung:
Unser Tüv sagt: Keine Gurte vorgeschrieben, also darf das Kind ohne Kindersitz überall sitzen. Wenn ich Gurte selber einbaue, dann müssen die allerdings eingetragen werden. Fahr ich mit sebst eingebauten Gurten ohne Eintragung, wäre das Fahren ohne ABE, also strafbar.
Jetzt alles ohne Sicherheitsaspekt - das muß jeder selber für sich klären.
Gruß,
Bodo
Unser Tüv sagt: Keine Gurte vorgeschrieben, also darf das Kind ohne Kindersitz überall sitzen. Wenn ich Gurte selber einbaue, dann müssen die allerdings eingetragen werden. Fahr ich mit sebst eingebauten Gurten ohne Eintragung, wäre das Fahren ohne ABE, also strafbar.
Jetzt alles ohne Sicherheitsaspekt - das muß jeder selber für sich klären.
Gruß,
Bodo
Weil wir die Diskussion um und über Sitzplätze in einem anderen Forum begonnen haben, hab ich eben dort Fotos zum Thema reingesetzt.
Also bitte mal um die Ecke gucken:
http://www.l319-forum.de/Forum/viewtopi ... =1465#1465
Bodo
Also bitte mal um die Ecke gucken:
http://www.l319-forum.de/Forum/viewtopi ... =1465#1465
Bodo
- Schneewittchen42
beim tüv südwest keinerlei probleme bei meiner feuerwehr
1. mit 9 Sitzplätzen, da zwei sitzbänke (ohne sicherheitsgurte) hinten mit je 4 Plätzen
2. immer noch mit 9 Sitzplätzen mit vorne je zwei sicherheitsgurten und hinten mit nochmals drei sicherheitsgurte (jeweils mit aufrollautomatik).
es gibt zugelassene einschweißbleche für sicherheitsgurte und die müssen am rahmen (!!) und nix am blech oder gar holzfußboden (hier natürlich nicht geschweißt) verschweißt werden. demzufolge müssen noch streben eingeschweißt werden, sonst hat der ganze sicherheitsgurt keinerlei nutzen!
ciao
tilo
beim tüv südwest keinerlei probleme bei meiner feuerwehr
1. mit 9 Sitzplätzen, da zwei sitzbänke (ohne sicherheitsgurte) hinten mit je 4 Plätzen
2. immer noch mit 9 Sitzplätzen mit vorne je zwei sicherheitsgurten und hinten mit nochmals drei sicherheitsgurte (jeweils mit aufrollautomatik).
es gibt zugelassene einschweißbleche für sicherheitsgurte und die müssen am rahmen (!!) und nix am blech oder gar holzfußboden (hier natürlich nicht geschweißt) verschweißt werden. demzufolge müssen noch streben eingeschweißt werden, sonst hat der ganze sicherheitsgurt keinerlei nutzen!
ciao
tilo
Hi Bodo
ich denke mal da dein 3er mal eine Pritsche oder Kasten 2-3 Sitzer war wird es wohl schwierig mit den Sitzen , es gibt aber noch U-Profile vom Bus . Ach ne Karasch hat ja all´ns verkauft
. Ergo mußt du Eigenanfertigung einschweissen , wo die Sitze und die Gurtpunkte befestigt sind , für Beckengurte . Leider geht es wohl nur mit 2 Punktgurten , da du nichts an deiner Wand festmachen kannst . Im Bus siehts anders aus ,da kann man Einnietmuttern anbringen in den Fenstersäulen . Ich habe aber noch keine Einnietmuttern M12 x 1,25 gesehen
. ( Vorschrift ) kotz
Sitzplätze mußt du auf jedenfall eintragenlassen hat nix mit ZGG zu tun . Ein Womo z.B. ist für 4 Personen ,also 4 Sitzplätze ( das Bett hintendrin is egal ) . Ein Pkw Kombi Ummuddeln auf Lkw z.B. ein alten Granada Kombi gilt die Regel 2/3tel Nutzlast 1/3 Fahrer/Beifahrer , und schon ist es nur ein 2 Sitzer .
Die Verrückten die ihren Tiefflieger mit Käfig und so ausrüsten müssen auch 2-3 Sitze austragen lassen .
Deutschland ??? wie traurig
Gruß Mike , ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich versuche noch mal etwas mehr herraus zukommen.
und hoch die Tassen lol
ich denke mal da dein 3er mal eine Pritsche oder Kasten 2-3 Sitzer war wird es wohl schwierig mit den Sitzen , es gibt aber noch U-Profile vom Bus . Ach ne Karasch hat ja all´ns verkauft
Sitzplätze mußt du auf jedenfall eintragenlassen hat nix mit ZGG zu tun . Ein Womo z.B. ist für 4 Personen ,also 4 Sitzplätze ( das Bett hintendrin is egal ) . Ein Pkw Kombi Ummuddeln auf Lkw z.B. ein alten Granada Kombi gilt die Regel 2/3tel Nutzlast 1/3 Fahrer/Beifahrer , und schon ist es nur ein 2 Sitzer .
Die Verrückten die ihren Tiefflieger mit Käfig und so ausrüsten müssen auch 2-3 Sitze austragen lassen .
Deutschland ??? wie traurig
Gruß Mike , ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich versuche noch mal etwas mehr herraus zukommen.
und hoch die Tassen lol