Guten Tag zusammen,
vor ein paar Tagen befand sich auf Ebay ein L319 Benziner, ehemals LF, Baujahr 1963. Dieser ging für 5.000 € weg. Vorerst. Denn nun wurde mir mitgeteilt, dass die Verkaufsabwicklungen doch nicht wie gewünscht ablaufen und ich nun in die Verhandlungsphase einsteigen kann. Da ich mich um die aktuelle Marktlage der L319s noch recht wenig auskenne, würde ich hiermit gerne um euern fachkundigen Rat bitten, was man für dieses Fahrzeug ausgeben kann/darf.
Ich war noch während der aktiven Auktion vor Ort und begutachtete das Fahrzeug.
Hier die (ausgelaufene) original-Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-319-Wohnmobil-Oldtimer-Feuerwehr-1963-NEUER-TUV-/221543375818?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen&hash=item339503a3ca&nma=true&si=kpIKo8TaZ9B71MAwtf%252FS1MzFtwU%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Die Beschreibung in der Auktion konnte ich bestätigen: Meines Erachtens in relativ gutem Zustand. Fahrwerk, Bodengruppe und Antrieb äußerlich in Gutem Zustand. Motor tropft nicht und ist recht sauber. Der Aufbau hingegen fängt so langsam zu gammeln an: Wie an den Bildern ersichtlich rostet das Blech an Kotflügeln, Unterkanten der Verkleidung und auch unter der Windschutzscheibe, wodurch Wasser in den Fahrerraum eindringt. Es würden den Winter also diverse Schweißarbeiten anfallen.
Die hintere Bereifung geht auch langsam ihrem Ende zu und wird den nächsten Tüv nicht überstehen. Tankanzeige defekt. Tachonadel fehlt. Dichtung an vorderem rechten Seitenfenster muss erneuert werden.
Nach der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass langfristig auch an eine Überholung der Kupplung gedacht werden muss.
Ich denke, die Bilder sprechen für sich und sollte ich etwas relevantes vergessen haben, so möchte ich dies auf Hinweis gerne ergänzen.
Hier der Link zu den Bildern in meiner Dropbox:
https://www.dropbox.com/sh/xysf9q1st7pbjrb/AABKSV24TUG7cGGUb5ph1Sgra?dl=0
Herzliche Grüße aus dem Allgäu,
D. Spiess
Bitte um Einschätzung
Re: Bitte um Einschätzung
Hallo D.,
Wie ist das mit den Verhandlungen zu verstehen, möchte der Verkäufer mehr Geld oder du weniger bezahlen?
Anscheinend hast du auch die falsche Reihenfolge gewählt.
Man sollte sich erst informieren, dann ein Fahrzeug anschauen und erst zum Schluss ein Gebot dafür abgeben.
Es hört sich aber alles nach genau umgekehrter Reihenfolge an.
Was auf den Bildern zu sehen ist deutet auf einiges an Karosseriearbeiten hin.
Das was man sieht ist meist nur die Spitze des Eisbergs. Die meisten zu sehenden Roststellen haben ihren Ursprung im inneren der Karosserie.
Das Dach scheint rundum sehr angeknabbert zu sein die A-Säule der Beifahrerseite besteht vermutlich auch kaum noch aus Blech, genauso der Kotflügelbereich darunter. Die gespaxten Zierleisten dazwischen zeigen nicht wirklich viel Liebe zum Detail (oder geringes Fachwissen wie mans richtig macht?) passt aber zum Gesamteindruck des Fahrzeugs. Wieviel das Fahrzeug wert ist kann man auf Grund von Bildern schwer sagen, nur soviel, wenn ich auf der Suche wäre hätte ich keine 5000 Euro geboten.
Gruß
Michael
Wie ist das mit den Verhandlungen zu verstehen, möchte der Verkäufer mehr Geld oder du weniger bezahlen?
Anscheinend hast du auch die falsche Reihenfolge gewählt.
Man sollte sich erst informieren, dann ein Fahrzeug anschauen und erst zum Schluss ein Gebot dafür abgeben.
Es hört sich aber alles nach genau umgekehrter Reihenfolge an.
Was auf den Bildern zu sehen ist deutet auf einiges an Karosseriearbeiten hin.
Das was man sieht ist meist nur die Spitze des Eisbergs. Die meisten zu sehenden Roststellen haben ihren Ursprung im inneren der Karosserie.
Das Dach scheint rundum sehr angeknabbert zu sein die A-Säule der Beifahrerseite besteht vermutlich auch kaum noch aus Blech, genauso der Kotflügelbereich darunter. Die gespaxten Zierleisten dazwischen zeigen nicht wirklich viel Liebe zum Detail (oder geringes Fachwissen wie mans richtig macht?) passt aber zum Gesamteindruck des Fahrzeugs. Wieviel das Fahrzeug wert ist kann man auf Grund von Bildern schwer sagen, nur soviel, wenn ich auf der Suche wäre hätte ich keine 5000 Euro geboten.
Gruß
Michael
- kaeptn_priis
Danke für deine Antwort, elo,
nein, ich hätte niemals 5000€ geboten. Das tat wie gesagt ein anderer. Ich hab überhaupt noch gar nicht drauf geboten. Der Verkäufer hat mich eben nun erneut kontaktiert und mich drauf hingewiesen, dass der Auktionsgewinner nun doch nicht zahlen könne.
Gruß, Denis
nein, ich hätte niemals 5000€ geboten. Das tat wie gesagt ein anderer. Ich hab überhaupt noch gar nicht drauf geboten. Der Verkäufer hat mich eben nun erneut kontaktiert und mich drauf hingewiesen, dass der Auktionsgewinner nun doch nicht zahlen könne.
Gruß, Denis
Achso,
dann ist ja gut.
Also ich würde das Fahrzeug an deiner Stelle nur kaufen wenn du genug Platz zum zerlegen hast und ausreichend Erfahrung mit Karosseriearbeiten, da kommt einiges auf dich zu. Und beim Kaufpreis würde ich eine große Ecke unter den 5000 bieten.
Gruß
Michael
dann ist ja gut.
Also ich würde das Fahrzeug an deiner Stelle nur kaufen wenn du genug Platz zum zerlegen hast und ausreichend Erfahrung mit Karosseriearbeiten, da kommt einiges auf dich zu. Und beim Kaufpreis würde ich eine große Ecke unter den 5000 bieten.
Gruß
Michael
Wie ELo schon schrieb, bei dem Wagen wirst Du richtig viel Spaß an den Karosseriearbeiten bekommen.
Die Gummis er Dreiecksfenster sind wohl auch hin. Sind nicht mehr zu bekommen, und wenn dann nur zu stolzen Preisen.
Und was den Preis anbelangt, di Hälfte der gebotenen 5.000,- scheinen mir schon eher etwas viel zu sein.
Wenn Du nicht wirklich auf Karosseriearbeiten stehst, dann warte lieber auf ein besseres Exemplar.
Gruß,
Christian
Die Gummis er Dreiecksfenster sind wohl auch hin. Sind nicht mehr zu bekommen, und wenn dann nur zu stolzen Preisen.
Und was den Preis anbelangt, di Hälfte der gebotenen 5.000,- scheinen mir schon eher etwas viel zu sein.
Wenn Du nicht wirklich auf Karosseriearbeiten stehst, dann warte lieber auf ein besseres Exemplar.
Gruß,
Christian
schau doch mal unter Fahrzeuge u. ihre besitzer unter Faß ohne Boden
dann weist Du ungefähr was auf Dich zukommen würde
wenn Du keine Halle hast,nicht Unmengen an Zeit u. Geld,dann lass die Finger davon
mfG
Jürgen
dann weist Du ungefähr was auf Dich zukommen würde
wenn Du keine Halle hast,nicht Unmengen an Zeit u. Geld,dann lass die Finger davon
mfG
Jürgen