heute will er nicht

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
christoph
heute will er nicht

Beitrag von christoph »

hallo leute,
heute morgen wollte mein om616 nicht so recht anspringen und dann nach ca. 200 m ist er einfach stehengeblieben ( öttel, öttel, aus !!! ). habe dann mal die motorklappe abgenommen und eine kraftstoffleitung ( die vom vorfilter zur handpumpe ) war ziemlich feucht. also habe ich mir bei dem hydraulikmann meines vertrauens eine neue machen lassen und eben eingebaut. danach habe ich brav den kraftstoffilter entlüftet und kontrolliert ob beim betätigen der handpumpe auch diesel bei der einspritzpumpe ankommt: ja, diesel kommt.
dann habe ich meinen azubi mal glühen und orgeln lassen... nichts, keine einzige zündung. habe mal eine leitung an der ersten einspritzdüse abgenommen und siehe da: bei orgelndem starter kommt kein sprit!
was habe ich vergessen? kann man auch die einspritzpumpe entlüften?
ach, das leben ist so freudlos ohne fröhlich dieselnden ackermann! und sage mir bloss keiner ich bräuchte eine neue pumpe ( grmpfl! )!
traurige grüsse aus der hauptstadt,
christoph
Elo
Administrator
Beitrag von Elo »

Hallo Christoph,
Normalerweise müßte an der Einpritzpumpe auch entlüftet werden.
Da ist irgendwo ein Deckel (rot?) den man vorher abschrauben muß.
Ich hab es das letzte mal vor rund 5 Jahren machen müßen, daher kann ich auch nicht mehr so genau sagen wie es ging.
Hoffe das hilft schonmal etwas weiter.
Grüße in die Hauptstadt aus'm Westerwald
Michael
christoph
Beitrag von christoph »

hallo elo,
habe alles entlüftet, einen spritzer startpilot; und da nagelte er eifrig los und nun kann ich wieder stolz durch die stadt brausen!
die entlüftungsschraube sitzt bei der einspritzpumpe übrigens oben auf dem deckel; die rote schraube ist der ölfilter. wenn du die schon seit fünf jahren nicht mehr bedient hast, solltest du das schleunigst nachholen, denn da gehört öfters mal öl nachgefüllt!
abendliche grüsse,
christoph
Antworten