Wenn die Bremsen nicht Bremsen

Alles rund um Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen u.s.w
Antworten
Berta

Wenn die Bremsen nicht Bremsen

Beitrag von Berta »

Habe große Probleme mit der Fußbremse, da diese nicht ansatzweise reagiert.

Dank der Guten Tipps vermute ich das Luft im System oder aber zu wenig Bremsflüssiegkeit vorhanden ist, da es niergens leckt.

Zu meiner Frage:
Wie und wo lässt sich der Stand der Bremsflüssiegkeit überprüfen und nachfüllen und Wie lässt sich die Luft aus dem System vertreiben.

Wenn ich z.b. die Luft an den dafür vorgesehenen Entlüftungsschrauben an den radzylindern ablassen würde, also die Schrauben lösen würde, könnten so befürchte ich die Entlüftungsschrauben abbrechen, da sie stark verrostet sind.
Gibt es eventuell noch einen alternativen Weg zum entlüften und wo sitzt die Schraube am Hauptbremszylinder um zu entlüften.

Die Bremsflüssiegkeit vermute ich, ist eine standart Flüssiegkeit, oder?

Einen bremskraftverstärker scheint mein bus nicht zu haben(Baujahr 1963), oder ich finde ihn nicht!!!

Axl Rock lässt Grüßen kann leider nicht mehr in Internet und hatte für mich den Bremsen Eintrag geschrieben!!!
Bitte um Hilfe der Erfahrenen und Danke rechtherzlich allen Hilfsbereiten.

Die beiden Bilder zeigen so hoffe ich Hauptbremszylinder und davor einen Druckverteiler, wobei mir rätselhaft ist warum 2Stromkabel neben den Bremsgestängen dort münden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tec4two
Bremsen

Beitrag von tec4two »

moin thorsten (?),

die Kabel sind einfach zu erklären, am Hauptbremszylinder sitzt ein Druckschalter, welcher das Bremslicht betätigt...

Um das Lösen der Entlüftungsnippel an den Bremszylindern kommst du wohl nicht rum, einen anderen Weg gibt es nicht!
Vorsicht ist die Mutter aller Versuche. Ein abgerissener Entlüftungsnippel zieht mehr oder weniger unweigerlich einen neuen Radbremszylinder nach sich.
Meine Entlüftungsschrauben waren am Anfang auch komplett fest und haben sich erst nach viel vorsichtigen (!!!!!) Hammerschlägen lösen lassen (Krichöl drauf und drum). Anschliessend musst du unbedingt einen Schlauch (z.B. Aquarienschlauch) aufsetzen, sonst gibt es eine Riesensauerei! Dieser sollte so lang sein, dass er bis in ein Auffanggefäß führt.

Entlüftungsprozedere:
1. Bremsflüssigkeitbehälter (im Regelfall im Fahrerseitenfussraum unten links) vollmachen!
2. mit Bremspedal pumpen bis Druck da ist.
3. zweiter Mann macht den Entlüftungsnippel auf (halbe Umdrehung)
4. erster Mann drückt Bremspedal auf das Bodenblech (nur 1x, nicht pumpen!!)
5. zweiter Mann macht Entlüfungsnippel zu (halbe zurück)
6. erster Mann pumpt so lange bis wieder Druck auf dem Bremspedal ist.
7. zweiter Mann macht Nippel auf...
uswusf.... bis keine Blasen mehr kommen, bzw. kristallklare, neue Bremsflüssigkeit aus deinem Schlauch läuft!
8. erster Mann kontolliert dauernd Füllstand des Bremsflüssigkeit Behälters!
9. Dabei solltest du ruhig davon ausgehen rund 1/4 Liter Bremsflüssigkeit pro Bremszylinder durchzupumpen (also 6x das Ganze, hinten darf es etwas mehr sein, andere Meinungen??)

Ganz ehrlich? Sicherer ist in eine Werkstatt zu fahren! Die haben Bremsflüssigkeits-Absauggeräte und ziehen die neue Bremsflüssigkeit einfach durch. Abgerissene Entlüftungsschrauben sind dann deren Problem!
Ohne Ahnung oder Anleitung sollte man sich nicht unbedingt an Dingen wie Bremsen versuchen. Bedenke: dein 319er hat nur *einen* Bremskeislauf!!

Weitere Stellungnahmen erbeten!

lg
tec

PS: wart ihr nun am Atlantik oder nicht???????
Ein verstaubter Profilsucht Neurotiker
Berta

Beitrag von Berta »

Senior TEC,
Sie haben recht und mich erkannt.
Wir waren am Atlantik oder besser ich war dort.
Lissabon war mein persönliches Ziel und zu diesem Narbel Europas hat mein treues Schiff mich auch getragen.

Leider gottes sind eine Woche vor der Abfahrt alle 4Freunde die mitfahren wollten únd auch an der halbjähriegen Vorbereitung beteiliegt waren (einbau des DieselMotors) abgesprungen und dies nur weil der Fitzecheff der Werkstatt in der wir den Umbau durchgeführt haben drohte, er würde den TÜV-Termin verhindern und wir hätten sowieso keine chance , hatte mich vorher mit ihm angelegt und er war sauer.

Meine Freunde hatten nun große Angst und ließen mich alleine stehen,
Ärgerlich da ich nun auch allein für die Hilfe der Werkstatt und den Ausbau des Busses zum WoMo aufkommen mußte über 1000Euro.

Naja bin dann mit 2Studentinnen losgefahren, die mich in San Sebastian wieder verließen und stattdessen kamen 2franz.Tramper mit richtung Lisbo, in Salamanca war die Lichtmaschine erledigt und ich mußte mit anlasser Spray bis Lissabon weiterfahren. Aber es hat geklappt 4Wochen lang und der ADAC hat mich und das Auto zurückgeschickt pünktlich zum Schulbeginn.

abe jetzt mein trauriges Abi und will im August nach MonteNegro mit dem Bus 4Wochen daher mach ich ihn wieder Fitt. Es waren in Lissabon aber nur die Glühkohlen in der lichtmaschine kaputt weiter nicht nun ist auch die bremse stur.

Ein asuführlicher bericht folgt bald und danke für die infos!!!

Gruß Justus
319erUfi
Administrator

Beitrag von 319erUfi »

Hallo Justus,
dein Verteiler hinten am Hauptbremszylinder sieht mir so aus, als hättest du einen Bremskraftverstärker, der muss dann auch entlüftet werden, hat zwei Entlüftungsnippel. Er ist unter dem Auto zu finden etwa unter dem Beifahrersitz. Kann aber auch ausgebaut und überbrückt worden sein. Verschaff dir einfach mal generell etwas theoretisches Wissen über Bremsanlagen (gibt es in jeder Bücherei oder ein Buch kaufen). Die Bremsanlage des 319 ist kein unergründliches Geheimnis.
Wenn du etwas auseinanderbaust, achte auf peinliche Sauberkeit und zum montieren unbedingt Bremsenpaste kaufen (Ate oder FAG), keine Öle oder Fette verwenden.
Nimm mal alle vier Trommeln runter und kontrolliere alle Bremskomponenten, bevor du den nächsten Urlaub startest.
Glückwunsch zum Abi und alles Gute.
Gruß Wolfram
goforgold
Bodo
Beitrag von Bodo »

Nochmal Schnelldurchgang im Trommelbremen entlüften:

Bremsflüssigkeit bis max. auffüllen, dann mit dem am weitesten entfernten Rad beginnen: In unserem Fall wohl hinten rechts.

Aquarienschlauch auf Entlüfter, den dann in ein Glas mit etwas Bremsflüssigkeit drin, stecken. Schlauch muß in der Flüssigkeit sein!
Entlüfter auf - Helfer tritt nun langsam mehrmals Bremspedal. Am Schlauch schauen, daß keine Luftblasen mehr kommen. Helfer tritt dann Pedal durch und hält unten fest! Entlüfter zu. Aufpassen, daß immer genug Flüssigkeit im HBZ ist, da sonst wieder Luft von vorne in die Anlage kommt.

Das Spielchen an allen vier Rädern in der Reihenfolge hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links.

WEnn immer noch kein vernnünftiger Druck: Entlüfter am Bremskraftverstärker auch noch entlüften.

Absoluter Notfalltip bei festen Entlüftern unterwegs: Wenn noch möglich, die Überwürfe der Bremsleitungseingänge in den Radbremszylinder kurz lösen und dann auf die Bremse treten. Spritzt wie Sau und man solte während des spritzens auch schnell zudrehen, damit keine Luft angesaugt wird. Aber man hat immerhin die Luft aus der Leitung. Ist keine seriöse Methode und nur als Nothilfe gedacht., umdie nächste Werkstatt zu erreichen...

Achtung, Bremsflüssigkeit ätzt Gummi und Lack weg! Nicht unterschätzen, das Zeug - im Auge eine wahre Pracht :-(

Ein Auto mit festgesrosteten Entlüftern braucht man aber auch nicht in die Werkstatt geben: Die bauen dann eh neue RBZ ein, wenn die Entlüfter abreißen. Und das könnt in ner Werkstatt teuer werden...

Beste Grüße,
Bodo
Antworten