319er einmotten / Winterschlaf
319er einmotten / Winterschlaf
Hallo zusammen.
jetzt wirds draußen ja echt ungemütlich und wir machen uns heute daran, den Elliot einzumotten. Hab hier im Forum nun nichts dazu gefunden (vielleicht hab ich auch falsch gesucht).
Mich würde interessieren wie ihr das macht und was ihr auf alle Fälle empfehlen würdet.
Bisher (beim Vorgängerbus MB 207) haben wir das so gemacht:
- alles geputzt natürlich
- alle Batterien abgehängt
- Kühlschrank auf
- ganzen Bus aufbocken (um die Räder zu entlasten)
das wars auch schon im Groben. Der Bus steht in einem teils offenen Carport - es regnet nicht rein aber luftig ists schon...
Habt ihr noch Tipps, Ergänzungen....?
Ansonsten gäbs dann heut Abend die Einschlafgeschichte zum Winterschlaf.
Ahhhhh eine Sache noch:
An einer Stelle ist ein riesen Stück spachtel abgeplatzt (so 25 auf 25 cm) und das blanke Blech lugt drunter raus - wie würdet ihr das behandeln,versiegeln,.... bis wir im Frühjahr richtig ans entrosten gehen?
Liebe Grüße, Nitja
jetzt wirds draußen ja echt ungemütlich und wir machen uns heute daran, den Elliot einzumotten. Hab hier im Forum nun nichts dazu gefunden (vielleicht hab ich auch falsch gesucht).
Mich würde interessieren wie ihr das macht und was ihr auf alle Fälle empfehlen würdet.
Bisher (beim Vorgängerbus MB 207) haben wir das so gemacht:
- alles geputzt natürlich
- alle Batterien abgehängt
- Kühlschrank auf
- ganzen Bus aufbocken (um die Räder zu entlasten)
das wars auch schon im Groben. Der Bus steht in einem teils offenen Carport - es regnet nicht rein aber luftig ists schon...
Habt ihr noch Tipps, Ergänzungen....?
Ansonsten gäbs dann heut Abend die Einschlafgeschichte zum Winterschlaf.
Ahhhhh eine Sache noch:
An einer Stelle ist ein riesen Stück spachtel abgeplatzt (so 25 auf 25 cm) und das blanke Blech lugt drunter raus - wie würdet ihr das behandeln,versiegeln,.... bis wir im Frühjahr richtig ans entrosten gehen?
Liebe Grüße, Nitja
Re: 319er einmotten / Winterschlaf
...möglichst die Handbremse nicht anziehen, damit sie nicht in diesem Zustand festgammeln kann...
Moin Nitja,
ich lasse meinen angemeldet und fahre ihn bei salzfreier Straße auch im Winter.
Zum Einmotten:
Die Batterie würde ich ins Haus stellen, und geladen halten.
Offener Carport, schön luftig ist Top, besser als feuchte und warme Garage. Je kälter, desto weniger Korrosion.
Reifen: statt Aufbocken kann man auch den Luftdruck ordentlich erhöhen und das Fahrzeug auf Styroporplatten stellen (kenn ich von PKW, ob das auch für schwere Fahrzeugegeht??)
Spachtelabplatzer: Rost, wenn vorhanden, abschleifen, und die Fläche grundieren. Aber nicht mit dem Baumarkt Sprühdosenmüll.
Gruß,
Christian
ich lasse meinen angemeldet und fahre ihn bei salzfreier Straße auch im Winter.
Zum Einmotten:
Die Batterie würde ich ins Haus stellen, und geladen halten.
Offener Carport, schön luftig ist Top, besser als feuchte und warme Garage. Je kälter, desto weniger Korrosion.
Reifen: statt Aufbocken kann man auch den Luftdruck ordentlich erhöhen und das Fahrzeug auf Styroporplatten stellen (kenn ich von PKW, ob das auch für schwere Fahrzeugegeht??)
Spachtelabplatzer: Rost, wenn vorhanden, abschleifen, und die Fläche grundieren. Aber nicht mit dem Baumarkt Sprühdosenmüll.
Gruß,
Christian
UUUIIIIII
ihr seid ja von der Feuerwehr 
Christian, der Styropor-/ Luftdrucktipp hat uns sehr gefallen... es siege die Bequemlichkeit- haben das Aufbocken nun mal aufgeschoben und gucken nach Styropor... dann wird das mal getestet.
Was wäre in Zahlen den "den Luftdruck ordentlich erhöhen"? und welche Grundierung empfielst du/ ihr?
Und wie handhabt ihr das mit dem Tank - bisher hab ich immer gehört man soll volltanken... leider haben wir das verbummelt und der Bus ist abgemeldet. Tja da hilft wohl nur mit dem Kanister befüllen

Christian, der Styropor-/ Luftdrucktipp hat uns sehr gefallen... es siege die Bequemlichkeit- haben das Aufbocken nun mal aufgeschoben und gucken nach Styropor... dann wird das mal getestet.
Was wäre in Zahlen den "den Luftdruck ordentlich erhöhen"? und welche Grundierung empfielst du/ ihr?
Und wie handhabt ihr das mit dem Tank - bisher hab ich immer gehört man soll volltanken... leider haben wir das verbummelt und der Bus ist abgemeldet. Tja da hilft wohl nur mit dem Kanister befüllen
Hallo Nitja,
das mit den Styroporplatten habe ich schon öfters von den Käferfahrern gehört. Die erhöhen den Luftdruck dann auf 3bar (von 1,5/2,0).
Ich würde auf die Reifen schauen, und den maximlaen Druck drauf geben. So aus dem Bauch heraus erscheinen mir 5bar ganz OK.
Aber nicht vergessen, ab und an mal nach dem Druck zu schauen. Und nicht den Hinweiszettel zum Druck im Frühjahr reduzieren am Armaturenbrett vergessen.
Grundierung würde ich eine 2k Epoxy verwenden. Günstig ist z.B. die von Mipa in der Bucht.
Falls Du mal in S bist, kann ich Dir auch gerne was geben, habe sicher noch was davon da.
Gruß,
Christian
das mit den Styroporplatten habe ich schon öfters von den Käferfahrern gehört. Die erhöhen den Luftdruck dann auf 3bar (von 1,5/2,0).
Ich würde auf die Reifen schauen, und den maximlaen Druck drauf geben. So aus dem Bauch heraus erscheinen mir 5bar ganz OK.
Aber nicht vergessen, ab und an mal nach dem Druck zu schauen. Und nicht den Hinweiszettel zum Druck im Frühjahr reduzieren am Armaturenbrett vergessen.
Grundierung würde ich eine 2k Epoxy verwenden. Günstig ist z.B. die von Mipa in der Bucht.
Falls Du mal in S bist, kann ich Dir auch gerne was geben, habe sicher noch was davon da.
Gruß,
Christian
Volltanken ist absolut empfehlenswert. Erstens gibt es dann keine "Dieselpest", und zweitens sollte Winterdiesel im Tank sein. Benziner würde ich auch volltanken, damit kein Rost im Tank entseht. Ansonsten sprühe ich all meine Fahrzeuge seit Jahren im Herbst mit Kriechöl ein. Zur Not geht auch ne Dose Caramba oder WD40 etc. in alle Hohlräume, Falze, auf Rostflecken usw. Mit den Jahren entsteht so ein richtig schöner staubiger Ölfilm. Und wo Öl ist, gibts bekanntlich keinen Rost. Behauptungen, Kriechöl würde sich leicht abwaschen kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen. Im Gegenteil, bis zum Frühling kriecht das Öl überall aus allen Ecken an den Lackflächen hoch. Ist ne halbe Stunde Arbeit, die sich wirklich lohnt. Gruss, Uwe
@Uwe: was für Kriechöl meinst Du? Gibt es da etwas besseres als das übliche WD40?
@Reifendruck: 5bar ist jedenfalls nicht gefährlich viel, das hab ich immer drin...
ist es wohl auch sinnvoll, die Karrosserie etwas hochzubocken, um die Blattfedern zu entlasten? Was meint ihr? Macht das jemand?
... und schnell mal vergessen sollte man auch nicht, das Wasser aus der Campingwasserversorgung abzulassen
Frank
@Reifendruck: 5bar ist jedenfalls nicht gefährlich viel, das hab ich immer drin...
ist es wohl auch sinnvoll, die Karrosserie etwas hochzubocken, um die Blattfedern zu entlasten? Was meint ihr? Macht das jemand?
... und schnell mal vergessen sollte man auch nicht, das Wasser aus der Campingwasserversorgung abzulassen
Frank
Hallo Frank, Kriechöl hab ich vor Jahren schon in 10 und 20l - Gebinden teilweise im Autozubehör gekauft. Einfach mal nachfragen. WD 40 kauf ich immer wenns bei Aldi um Angebot ist. Davon hab ich immer ne Dose griffbereit, auch für "den schnellen Rostschutz zwischendurch". Gruss, Uwe
319erUfi hat geschrieben:Auf jeden Fall riecht das WD40 am besten![]()
![]()
Das ist wie beim Hustensaft. Alles was gut schmeckt hilft nicht.